Anzeige

Napoleon in Europe -Mehrspieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
LarsE

Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon LarsE » 6. Oktober 2002, 12:17

Hi,
ich bin recht angetan von den Berichten über Napoleon in Europe. Allerdings sind viele der Szenarien ja auf weniger Spieler ausgelegt, da z.B. Frankreich viel stärker ist als Spanien oder so (das macht dem Spanienspieler wohl kaum soviel Spass wie dem Franzosen). Da meine Mitspieler wert auf möglichst ausgeglichene Spiele legen und der historische Bezug eher egal ist, möchte ich gerne wissen , ob die Partien , in denen alle Spieler gleichviele Armeen erhalten auch wirklich ausgeglichen sind, oder ob bestimmte Mächte durch die geographische Lage oder bestimmte Karten bevorteilt sind? Und kann es leicht vorkommen, dass Spieler hier früh rausfliegen?
Wie ist euer genereller Eindruck, und was ist mit der Downtime?

Benutzeravatar
Thomas Conrad

Re: Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 6. Oktober 2002, 13:24

Hallo Lars,

also leider haben wir noch keine Partie mit gleichvielen Armeen gespielt. Allerdings muß ich sagen, dass gerade bei Napolen of Europe das Diplomatiesystem eine große Rolle spielt. Das heißt, dass in unseren Partien auch die kleinen Mächte nicht unbedingt im Nachteil waren, oder früh aus dem Spiel ausscheiden mussten, sondern das man nur mit seinen Verbündeten das Spiel einigermassen bestreiten kann. Gerade die Absprachen der einzelnen Spieler stelt hier einen großen Spaßfaktor da (Österreich hat sich mit Spanien verbündet und nimmt Frankreich in die Zange). Ausserdem fliegen Spieler eher selten aus dem ganzen Spiel da man den Mächten, welche man gerade im Krieg besiegt hat, erst mal 2 Jahre keinen Kreig mehr erklären darf.
Napolen in Europe läßt sich über dies auch recht gut zu zweit spielen.

Gruß Thomas (der leider viel zu selten Mitspieler für Napoleon in Europe findet)

Benutzeravatar
ralf

Re: Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon ralf » 7. Oktober 2002, 15:57

> Napolen in Europe läßt sich über dies auch recht gut zu zweit
> spielen.

Der Satz von Dir hat mich aufhorchen lassen, da ich aktuell selten mehr als einen weiteren Mitspieler für solche Mammutgames begeistern kann. Wie gut ist es wirklich zu zweit spielbar im Vergleich zu einer Mehrpersonenpartie? Zwangsläufig muss Diplomatie doch dann ganz wegfallen ...

Thx/Bye
Ralf R

Benutzeravatar
Thomas Conrad

Re: Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 7. Oktober 2002, 17:01

Hallo Lars,

also bei NIE ist es so, dass man sich die Diplomatischen Aktionen erkaufen muss. Dazu benötigt mann Diplomatiechips, die man z.B. dafür erhält, dass man eine große Schlacht gewinnt. So kann jeder Spieler die Unterstützung der anderen Nichtspielermächte erkaufen, und diese dann einsetzen. Natürlich ist der Diplomatische Aspekt bei mehr Spielern viel größer, da dadurch ja auch echt Absprachen getroffen werden können. Aber NIE funktioniert halt auch recht gut zu Zweit (was nicht zuletzt daran liegt, das NIE ursprünglich als Zweipersonenspiel gedacht war).
Allerdings muss ich Dich gleich vor dem Regelwerk warnen, das Spiel ist extrem Komplex (zumindest in der vollen Version). Viele Fragen bleiben erst mal offen, deswegen solltest Du Dir nach dem Kauf des Spiels sofort die FAQ auf der Eagle Games Seite runterladen.

Gruß Thomas Conrad (der zwar in 2 festen Spielegruppen ist, aber kaum Mitspieler für seine geliebtes Eagle Games Spiele findet.)

Benutzeravatar
ralf

Re: Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon ralf » 10. Oktober 2002, 05:14

> Aber NIE funktioniert halt auch recht gut zu Zweit
> (was nicht zuletzt daran liegt, das NIE ursprünglich als
> Zweipersonenspiel gedacht war).

Habe mich ein wenig auf der Seite von Eagle Games umgeschaut, die Regel downgeloadet, ein paar Reviews gelesen und dann das Spiel bestellt! Bin mal gespannt, wie es sich zu Zweit so spielt... :-)

> Allerdings muss ich Dich gleich vor dem Regelwerk warnen, das
> Spiel ist extrem Komplex (zumindest in der vollen Version).
> Viele Fragen bleiben erst mal offen, deswegen solltest Du Dir
> nach dem Kauf des Spiels sofort die FAQ auf der Eagle Games
> Seite runterladen.

Im Regelwerk gibt es ja etliche Zusatzregeln und auch Tabellen und so. Sind die auch als Uebersichten im Spiel selbst dabei oder heisst es mal wieder selbst basteln?

Thx/Bye
Ralf Rechmann

Benutzeravatar
LarsE

Re: Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon LarsE » 10. Oktober 2002, 15:55

Übersichten sind dabei und reichen meiner Meinung nach ganz gut aus.

Ich hätte allerdings eine Frage:
Bei dem 1820 Szenario, das ja als für alle sehr ausgeglichen gilt interessiert mich wo die Spielfiguren der nicht gewählten Major Nations honkommen. Auf der Karte X sind sie ja nur neben dem Spielbrett aufgetragen.
Ausserdem : ist das wirklich ausgeglichen ? Es würde doch jeder als erste Wahl Frankreich nehemn, allein weil sie die meisten Armeen am Anfang haben und Paris richtig Geld in die Kasse bringt.
Ciao, Lars

Benutzeravatar
Thomas Conrad

Re: Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 10. Oktober 2002, 16:48

Hallo Lars,

natürlich ist auch dieses Szenario immer noch etwas Historisch ausgelegt (alle gegen Frankreich und so), aber was hindert Dich daran allen Spielern die gleichen Bedingungen zu geben?

Bei der Aufstellung wechseln sich die Spieler meines Wissens ab, je eine Region zu wählen, in welche sie Ihre Einheiten platzieren wollen.

Gruß Thomas (der am liebsten die Historichen Szenarien spielt, aber manchmal länger aufbaut als die Partie dauert)

Benutzeravatar
LarsE

Re: Napoleon in Europe -Mehrspieler

Beitragvon LarsE » 11. Oktober 2002, 17:57

Danke Thomas,
aber was ist denn mit den ++nicht++ gewählten Major nations?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste