Anzeige

Kriegsspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffi

Kriegsspiel

Beitragvon Steffi » 9. Oktober 2002, 15:52

Ich suche ein Kampfspiel, das eine Mischung aus Risiko und Siedler ist, aber nicht so komplex wie Diplomacy.

Danke Steffi

Gerald Rüscher

Re: Kriegsspiel

Beitragvon Gerald Rüscher » 9. Oktober 2002, 16:18

Steffi schrieb:

> Ich suche ein Kampfspiel, das eine Mischung aus Risiko und
> Siedler ist, aber nicht so komplex wie Diplomacy.

Hm bei Siedler baut man auf, bei Kriegsspielen sprengt man in aller Regel Dinge zu Schutt und Asche :-) Ich nehme also mal an du meinst Kriegsspiele bei denen es auch um die Produktion der Kampfmittel geht oder bei denen die eroberten Terrains stärker differenziet sind. Und weniger komplex als Dippy? Hmmja ... schwer, schwer. Ein paar Tipps:

Axis and Allies
- 2-5 Spieler, Setting im WW2, statt nur einem Armeentyp gibt's Infanterie, Panzer, Schiffe, Jäger, Bomber. Länder produzieren Einkommen wovon man dann Masse kauft um dem Gegener einen auf die Mütze zu geben. Es spielen Deutschlanf/Japan gegen USA/Russland/GB.

Kings & Things
Drolliges Gemetzel in einer Fantasy-Welt.
Siehe http://www.spielarchiv.de/spiel/k/kings&things/kings&things.htm

Advanced Squad Leader.
Aua, nicht hauen, war nur'n Scherz

Kriegerische Grüße,
Jerry ("Wir sind nicht hier um Freunde zu finden", haha)

Mike

Beitragvon Mike » 9. Oktober 2002, 16:19

Hallo
Diplomacy ist ja nun wirklich nicht super komplex. Es hat ziemlich einfache Spielregeln. Aber du meinst sicherlich die sehr lange Spieldauer.
Afrika 1880 ist Diplomacy ziemlich ähnlich, auch mit Verhandlungen und Eroberungen, allerdings etwas weniger Taktik/Strategie drin. Und man kann es auch schon mit vier Leuten vernünftig spielen. Auch die Spieldauer hält sich in Grenzen (1-3 h). Mir gefällt es sehr.
Wenn du jetzt eine Mischung aus Kriegs- und Handelsspiel suchst (wegen Siedler), würde mir spontan Serenissima einfallen. Ist gut zu Zweit, zu Dritt und zu Viert spielbar. Dauer hier 2-4 h. Da gibt es aber noch ne ganze Menge anderer Spiele, z.B. Die Hanse, Wallenstein (weniger Handel), Bounty ...
Mike

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 9. Oktober 2002, 16:48

Wie wäre es denn noch mit Vinci:
Da kommt noch das Element verscheidener Zivilisationen dazu.
(Um mal sinngemäß aus einem Comic-Klassiker zu zitieren "Aufstieg und Fall Emmerich Essigs aus Wiesweiler-West")

Kings & Things wurde ja bereits genannt, würde ich in diesem Fall aber auch esondere Beachtung zukommen lassen.

Viele Grüße

Gregor

Volker Schneider

RE: Kriegsspiel

Beitragvon Volker Schneider » 9. Oktober 2002, 18:07

"Steffi" hat am 09.10.2002 geschrieben:
>

Schon mal Diceland gespielt? Ein schönes 2-Spieler Spiel à la Risiko, bei dem das Spiel siedler-like aus Hex-Feldern zusammengelegt wird. Die Armeen bestehen in diesem Spiel - wie der Name es schon sagt - aus Würfeln. Je höher die Wertigkeit, desto stärker die Armee.

Gruß Volker

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 9. Oktober 2002, 18:28

Hallo,
ich kann noch "Empires of the ancient world" von der Fa. Warfrog empfehlen. Ein sehr viel weiter entwickletes "Risiko". Das Spiel wird von den Westpark Gamers ebenfalls sehr gut bewertet! Weiterhin Serenissima von Eurogames und Wallenstein von Queen Games!
Nice dice
Michael

LarsE

Beitragvon LarsE » 9. Oktober 2002, 18:36

Also ich würde da Wallenstein von Dirk Henn empfehlen (Queen Games). Solltest du mal im Internet nach suchen. Das könnte wirklich voll deinem Anspruchsprofil entsprechen. Vor allem die Spielzeit ist lang nicht so hoch wie bei Dipl. oder Axis&Allies.Überhaupt dürfte dir Axis &Allies zu kompliziert sein.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 9. Oktober 2002, 19:14

"Steffi" hat am 09.10.2002 geschrieben:

Vinci (Eurogames) bietet einfache Regeln bei großem Spielspaß.

Eine Online-Version (mit Regeln) findest du hier:
http://user.cs.tu-berlin.de/~nieser/vinci/

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 10. Oktober 2002, 04:56

Diceland? Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Wer vertreibt das denn in Deutschland und wieviel kostet es ungefaehr? Ist es vielleicht ein US-Spiel? Ich wohne in Kanada und koennte es dann vielleicht leichter bekommen, bin aber ueber Weihnachten in Deutschland. (u.a. um die alte Spielegruppe eine Weile zu verstaerken)

Gruss
Hans-Peter

Gustav der Bär

Ein Kriegsspiel oder ein Spiel, in dem Krieg geführt wird?

Beitragvon Gustav der Bär » 10. Oktober 2002, 06:29

Interessant zu wissen wäre natürlich, liebe Steffi, welche Aspekte du aus den "Siedlern von Catan" denn genau genommen jetzt dabei haben möchtest.

Das eigentliche Catan-Konzept mit seinem Schwerpunkt auf Handeln und Verhandeln wird ja niemals zu einem ausdrücklichen "Kriegsspiel" zu modifizieren sein.

Vielleicht schwebt dir bei deiner Fragestellung ein Spiel vor, dass mehrere Aspekte einer (historischen?) Staatslenkung aufgreift, die man dann im Verlauf des Spiels alle beachten muss. Ein Spiel, in dem _auch_ Krieg geführt wird, möglicher Weise. So was wird aber fast zwangläufig komplex, weil man die dadurch notwendige Beachtung vieler unterschiedlicher Aspekte eben auch in vielen unterschiedlichen Regeln in die Spielterminologie übersetzen muss.

Deine Überschrift "Kriegsspiel" deutet allerdings eher darauf hin, dass du den Kampf-Aspekt stark im Vordergrund haben möchtest.

"Empires of the Ancient World" wurde ja schon genannt, ich möchte noch "Anno 1452" als Empfehlung hinzu fügen, bei dem der Verwaltungs-Aspekt etwas umfangreicher, der Kampf-Aspekt etwas knapper ist als bei ersterem.

Alternativ kannst du dir vielleicht noch die "Siedler"-Szenarien ansehen, die etwas kämpferischer sind als das Grundspiel, zum Beispiel "Troja" (enthalten in der Ergänzung "Die Historischen Szenarien 2") und "Die Wüstenreiter" (in der Ergänzung "Das Buch zum Spielen"). Es sei aber ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass in diesen Varianten Kämpfe immer nur eine Nebensache im Spiel sind, während der Schwerpunkt auf dem klassisch-Catanischen "Handeln und Verhandeln" bleibt.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Ulrich Schumacher

Beitragvon Ulrich Schumacher » 10. Oktober 2002, 06:35

Steffi schrieb:
>

Das neue "Civilization: The Boardgame" dürfte dafür auch ein Beispiel sein. Es gibt einen Aufbau- und Handelsaspekt wie bei den Siedlern, und es können Truppen gegeneinander gehetzt werden.
Die Regel ist aber komplizierter als die von Diplomacy (wobei hier jetzt wieder gern über den Unterschied zwischen "komplex" und "kompliziert" diskutiert werden kann).

Grüße

Uli

Jost Schwider

Diceland

Beitragvon Jost Schwider » 10. Oktober 2002, 13:30

"Hans-Peter" hat am 10.10.2002 geschrieben:

> Diceland? Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht.

Mehr Infos gibt es hier:
http://www.kidultgame.it/en/diceland/diceland.htm

> Wer vertreibt das denn in Deutschland und wieviel kostet es
> ungefaehr? Ist es vielleicht ein US-Spiel?

Nur, wenn Italien in Amerika liegt... ;-)
Preis: Unter 30 Euro.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Michael Andersch

RE: Diceland

Beitragvon Michael Andersch » 10. Oktober 2002, 13:45

Diceland habe ich - ganz "profan" - schon bei einigen Vedes-Geschäften gesehen. Zu meiner Überraschung, wie ich zugeben muss...

Eines besseren belehrte Grüße,
Micha

Hans-Peter

Re: Diceland

Beitragvon Hans-Peter » 10. Oktober 2002, 17:15

Danke fuer die Info. Das gibt's ja sogar bei Adam spielt fuer 21.50 Euro, habe ich gerade gesehen. Mal sehen, ob ich irgendwo Erfahrungsberichte finde.

Gruss

Hans-Peter

Hans-Peter

RE: Diceland

Beitragvon Hans-Peter » 10. Oktober 2002, 17:16

Ja, dann werde ich mir das im Winter mal anschauen.

Neugierige Gruesse
Hans-Peter

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 11. Oktober 2002, 11:56

Gerald Rüscher schrieb:

> > Ich suche ein Kampfspiel, das eine Mischung aus Risiko und
> > Siedler ist, aber nicht so komplex wie Diplomacy.
> Hm bei Siedler baut man auf, bei Kriegsspielen sprengt man in
> aller Regel Dinge zu Schutt und Asche :-)

Und Diplomacy kommt mit 1 DIN-A4 Seite Regeln aus ... es mag ja langwierig sein - aber doch nicht komplex ! Ich kenne wenige Spiele die einfacher sind als Dippy !

> Axis and Allies
[...]

Wobei ich hier nach anfänglicher Skepsis A&A:Europe empfehlen würde ! Das ist viel ausgereifter ! Und legt viel mehr wert auf den Nachschub ! Es ist nicht mehr ganz so wichtig einen Kampf an der Front zu gewinnen, es ist jetzt dazu auch noch extrem wichtig die Nachschubwege offen zu halten und dann auch noch Nachschub dafür zu produzieren ! Strategie++ ! :-)

A&A:Pazific liegt bei mir seit ein paar Tagen auf dem Tisch (aufgebaut) und regelmässig wird der Pazifik vor Asterioiden heimgesucht (in Form einer schwarz-weissen Katze) und ich bin mit mir schon soweit überein gekommen:-) das der erste Zug schon eine ziemlich knifflige Sache ist und man muss mehr als in A&A und A&A:E zukunftorientiert denken ! - Je besser man die Wirtschaft in Schwung hält (und das ist in meinen Augen das primäre Ziel des Japaners) des so erfolgreicher wird man im Spiel sein. Jap kann über kurz oder lang keinen militärischen Sieg erringen !

Wenn man mehr "Siedler-Feeling" haben will: Twilight Imperium ! :-)
Da spielt man auf Hex-Feldern ! (Ist aber etwas komplexer als A&A & Co.) !

Ein einfaches "hau drauf" ist z.B. "WAR! Age of Imperialism" oder "Shogun" (von MB auch "Samurai Swords" (von MB)) . "Thunders Edge" ist auch schön, aber auch etwas komplexer. "Supremacy" legt weniger wert auf Aufbau, als auf der Wirtschaftsfaktor (handeln, spekulieren, Rohstoffe kaufen/verkaufen) - ist dafür aber sehr einfach !
History of the World hat überhaupt keinen Wirtschaftsfaktor und bei Serenissima ist dieser der Motor des Spiels !

Die zahlreichen A&A-Clones lasse ich jetzt mal weg, wer daran mal interesse hat kann mir eine Mail schreiben oder auf www.daak.de nachschauen, da gibt es Info's über die meisten der "A&A-Clones" !

Atti

Oliver Grimm

Beitragvon Oliver Grimm » 11. Oktober 2002, 12:33

LarsE schrieb:

> Also ich würde da Wallenstein von Dirk Henn empfehlen (Queen
[...]
> Axis&Allies.Überhaupt dürfte dir Axis &Allies zu kompliziert
> sein.

Wallenstein ist ein sehr schönes und interessantes Spiel, aber es ist bestimmt nicht einfacher als A&A ! Und die Spielzeit ist auch nicht unbedingt kürzer !

Atti

Esther Schmitz

Noch ein Diceland

Beitragvon Esther Schmitz » 11. Oktober 2002, 14:46

Es gibt übrigens noch ein anderes Spiel mit dem Namen Diceland. Es ist von James Ernest von Cheapass Games und ist so eine Art Tabletopspiel mit Würfeln als Einheiten. Wobei die Würfelseiten den Zustand der Einheit anzeigen (also Beschädigung, Angriffs-, Verteidigungs- und Bewegungspunkte etc.):

http://www.diceland.com

Wollte ich nur mal erwähnt haben, um eventuellen Verwirrungen vorzubeugen :)

-Esther

Jost Schwider

RE: Noch ein Diceland

Beitragvon Jost Schwider » 11. Oktober 2002, 16:06

"Esther Schmitz" hat am 11.10.2002 geschrieben:

> Es gibt übrigens noch ein anderes Spiel mit dem Namen
> Diceland.
> http://www.diceland.com

Müßte man mal ausprobieren...

> Wollte ich nur mal erwähnt haben, um eventuellen
> Verwirrungen vorzubeugen :)

Jetzt hast du mich aber komplett verwirrt! :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (wird das italienische Kidultgame in Essen besuchen)

Peter Trautwein

Beitragvon Peter Trautwein » 13. Oktober 2002, 17:01

Ein weiterer Tipp wäre: Norden&Süden von Phalanx Games oder Blitzkrieg General von UGG. Letzteres eine deutsche Firma (www.ugg.de). Beides aber so genannte "Bier & Bretzel-Spiele. Wer es ganz kompliziert mag: World in Flames (WiF) von www.adg.com oder auch unter www.gdg.de zu finden.