Anzeige

Sauron - ganz schön aber.....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Brigitte und Wolfgang Ditt

Re: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 13. Oktober 2002, 07:57

Hallo,

nachdem hier einige negative Anmerkungen zur Sauron-Erweiterung kamen, können wir nur sagen, dass sie bei uns sehr gut ankam. Mit Sauron als menschlichen Spieler und nicht nur als Spielsystem kommt ein neues Spielgefühl auf. Und die dunklen Ereigniskärtchen bringen neues Leben in das komplett kooperative Spiel. Wer mehr wissen möchte, wie das Spiel funktioniert und wie wir es finden, sollte unsere Rezensrion unter der o. a. URL lesen.

Brigitte und Wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Spies

Re: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Andreas Spies » 13. Oktober 2002, 11:58

Hallo!

Ich finde der Reiz am HdR-Spiel liegt gerade darin, dass es keinen direkten menschlichen Gegner gibt. Das Sauron irgendwie im Raum ist aber doch nicht greifbar (eine unsichtbare Macht).
Nun kann man seinen Frust an einem Mitspieler auslassen, der fuer den Abend der BUH-MANN ist. Es mag sicher solche Spieler geben, die sich an der Rolle Saurons erfreuen, diese werden natuerlich voll auf ihre Kosten kommen.
Ich finde es aber nicht gut gelöst Sauron zu personifizieren indem man die Aufgabe einem Mitspieler überträgt.

Beste Gruesse

Andreas Spies

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Michael Andersch » 13. Oktober 2002, 12:34

Andreas Spies schrieb:
>
> Nun kann man seinen Frust an einem Mitspieler auslassen, der
> fuer den Abend der BUH-MANN ist. Es mag sicher solche Spieler
> geben, die sich an der Rolle Saurons erfreuen, diese werden
> natuerlich voll auf ihre Kosten kommen.

Vorab: Ich kenne Sauron nicht und kann deshalb zum Spielgefühl als solches nichts sagen.

Aber: nehmt Ihr das Spiel tatsächlich so ernst, dass der gemeinsame Gegner gleich der "Buhmann" ist??? Und an dem der Frust ausgelassen wird???

Ist es nicht in jedem Spiel ähnlich, nämlich dass der momentan Führende von allen angegangen wird (wenn man nicht gerade in einem Turnier auf Platzierung spielt)?

Ich kann am Prinzip Einer-gegen-alle nichts verwerfliches finden...

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
peer

Re: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon peer » 13. Oktober 2002, 16:11

Hi,
Michael Andersch schrieb:
> Ich kann am Prinzip Einer-gegen-alle nichts verwerfliches
> finden...

Ich auch nicht, andererseist scheint Andreas dieses Prinzip nicht zu mögen (ist halt - wie alles Geschmackssache :-) )

Wiederum andererseits (und das geht jetzt mal an alle Poster in diese Richtung), finde ich es falsch, die Sauron-Erweiterung schlecht zu machen, weil man diese Idee nicht gut findet. Preis, Aufmachung, Spielspass, alles diskussionswürdig, aber zu schreiben "So ein Spiel ist per definition überflüssig", finde ich in in diesem Zusammenhang falsch (um der Antwort "Das hat niemand geschrieben" zuvorzuukommen: Ja, ihr habt recht, aber im Konsens liest sich heir manches Posting ähnlich.
Ich denke, es gibt genug Leute, die auch HdR mal gegeneinander spielen wollen. Und als das Spiel rauskam, gab es genug Leute, die das Spiel verurteilten, weils kooperativ ist...
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Andreas Spies

Re: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Andreas Spies » 13. Oktober 2002, 18:11

Hallo Michael!

Na klar, aber mit spielerischem Ernst.
Sicher wird oft gegen den Spieler angegangen der in Führung liegt, dass ist meiner Meinung nach auch korrekt, denn so gibt es eine Chance irgendwann selber die Fuehrung zu uebernehmen.
Ich spiele auch gerne mal den Advocatus Diaboli in anderen Brettspielen aber ich finde halt, dass bei HdR gerade der Reiz darin besteht, dass die Figur Sauron im Spiel nicht real existiert (es ist eben ein cooperatives Spiel fuer alle die am Spieltisch sitzen). Aber das ist eben alles Geschmackssache.
Ich komme gut nur mit der Feinde-Erweiterung aus, und jeder/jede moechte fuer sich entscheiden ob er/sie sich die Sauron-Erweiterung zulegt oder nicht.

Beste Gruesse

Andreas Spies

Benutzeravatar
Andreas Spies

Re: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Andreas Spies » 13. Oktober 2002, 18:16

Hallo peer!

Was Du alles in die Postings hineininterpretierst ist Deine Sache.
Ich vertrete die Seite, die gut ohne diese Erweiterung auskommt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wem die Erweiterung gefällt soll sie sich gerne kaufen, bitte versteh mich nicht so, dass ich zu einem Boykott gegen das Spiel aufrufe.
Wie Du schon sagst: "Es ist eben Geschmackssache"

Beste Gruesse

Andreas Spies

Benutzeravatar
Rainer Wagner

Erweiterung ohne personifizierten Sauron möglich???

Beitragvon Rainer Wagner » 14. Oktober 2002, 08:23

Hallo zusammen,

ich spiele HDR und DF sehr gerne mit Spielergruppen, bei den ich weiss, daß ein oder zwei dabei sind die schlecht verlieren können. Oder wenn Leute dabei sind, die es nicht verstehen wenn wir uns im Spiel mit allen Mittel bekriegen (ich sage nur Junta) und am Ende doch die besten Freunde sind.

Jetzt sehe ich mit der Sauron Erweiterung, da doch ein paar Probleme, allerdings bin ich eine Tolkin Fan und mich juck es schon schwer. Kann man die Sauron Erweiterung in einer Abwandlung auch ohne Personifizierten Sauron spielen? Macht es dann noch eine Sinn sich das Spiel zuzulegen?

Benutzeravatar
Udo G.

RE: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Udo G. » 14. Oktober 2002, 11:14


Hi an alle!

Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für Sauron brechen:

Wir haben das Spiel vor kurzem zu dritt gespielt - dreimal. Also durfte jeder einmal Saurons Rolle übernehmen. Gewonnen haben immer alle, denn laut Regeln:

G I B T E S K E I N E N V E R L I E R E R !

Die Spieler bekommen nur unterscheidelich viele Punkte. Und Sauron muss sich halt daran messen lassen, wie weit seine Spieler gekommen sind :-)
[bei uns hat Sauron jedesmal gewonnen, und wir sind Profis ;-)]

Das Spiel hat übrigens auf beiden Seiten sehr viel Spass gemacht. Es hat sich nur gezeigt, dass die Kombination der ZWEI Erweiterungen in Sauron (Sauron als Spieler und die neuen Ereigniskärtchen) zusammen das Spiel zu zäh machen. Aber jede für sich ist sehr gut spielbar. Damit gibt es nach meiner Ansicht folgende Möglichkeiten:

- Grundspiel alleine
- GS + Feinde
- GS + Sauron
- GS + Zusatzplättchen
- GS + Feinde + Sauron

Dass ein Spiel gegen Sauron schwer zugewinnen ist, muss ja kein Mangel sein. Das ist eher eine Herausforderung. Unsere dritte Gruppe ist auch schon bis Mordor gekommen, während die erste schon in Helms Klamm erwischt wurde.

Grüßle,

Udo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste