Anzeige

Highlight 2002 ? !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Stubenrauch

Highlight 2002 ? !

Beitragvon Michael Stubenrauch » 19. Oktober 2002, 23:03

Meine persönlichen Highlight 2002 sind.

HIVE (gespielt)
Krone und Schwert (gespielt)
Trias (gespielt)
Keythedral (erklärt)
Zoo Sim (gespielt)
Civilization ( gesehen)

Bernd

Re: Highlight 2002 ? !

Beitragvon Bernd » 20. Oktober 2002, 00:29

Meine Messe Highlights sind (alle gespielt):

- Die Sauron Erweiterung
- Krone & Schwert
- Age of Steam (Vorsicht bzgl. der beigliegenden deutschen Regel: Die ist so etwas von falsch... und auch die englische Regel ist sehr lückenhaft!)

Gut gefallen haben mir auch (alle gespielt):
- Meine Schafe Deine Schafe
- Trias
- Canal Grande
- Bayon
- Hellas
- Abenteuer Menschheit
- Fische Fluppen Frikadellen

Auch das Kosmos Spiel "Die zwei Türme" fand ich nicht sooo schlecht. Es war sogar ganz witzig (ich sage nur "Startspieler"). Das HdR-Risiko sieht leider ziemlich billig aus.

Morgen werde ich mir dann wohl Moderne Zeiten, Voc, und Zoo Sim anschauen.

Bernd (der kein Spiel als Highlight bezeichnen würde, das er nur gesehen hat)

Jost Schwider

RE: Highlights 2002

Beitragvon Jost Schwider » 20. Oktober 2002, 08:41

"Michael Stubenrauch" hat am 19.10.2002 geschrieben:

> Meine persönlichen Highlights 2002 sind:

Hier meine (alphabetisch sortiert):
- Am Rande des Gletschers
- Bayon
- Fische, Fluppen, Frikadellen (mit mind. 2 Spielbrettern!)
- Hellas

Ganz OK:
- Abacus-Prototyp von Michael Schacht
- Attribut
- Canal Grande
- Carcassonne - Jäger und Sammler
- Clans
- Krone und Schwert
- Meine Schafe, deine Schafe

Meine Enttäuschungen:
- Mogul
- Station Manager

Alle aufgezählten Spiele habe ich selbst gespielt.

Viele Grüße
Jost aus Soest (fährt gleich nochmal nach Essen - zum Endspurt :-)) )

Troco

Beitragvon Troco » 20. Oktober 2002, 10:14

Ich finde ein richtiges Highlight fehl dieses Jahr. Mich hat kein Spiel aus den Schuhen gehauen.
Meine Bestenliste:
Cannes
Zoosim
Fische Fluppen etc.

Enttäuschen fand ich:
Meine Schafe, Deine Schafe
Monstermacher
BohnHansa

Troco

Petra Schmidt
Kennerspieler

Highlight Zirkusschwein!

Beitragvon Petra Schmidt » 20. Oktober 2002, 13:20

Meine Highlights sind:
Ein signiertes, grünes Zirkusschwein von Alex Randolph :-)
Fische, Fluppen, Frikadellen
Ad Acta
Age of Steam

Gut gefallen hat mir auch:
ZooSim
Krone und Schwert
Cannes
Oraklos
Bayon

Nicht gefallen hat mir:
Im Schatten des Sonnenkönigs
Trias

Viele erschöpfte Grüße
Petra

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 20. Oktober 2002, 13:37

Hallo Michael, hallo Leute!

Da hast du doch - bestimmt versehentlich - Wolfsspuren vergessen ;-)

Beim Stand von Autor Till Meyer stießen wir auf den Prototyp seines neuen Spieles Wolfspuren.

Die Erklärungen des engagierten Autors haben uns sehr beeindruckt! Ein interessantes Spiel zu einem fairen Preis, das neben den spielerischen Elementen auch um Authentizität bemüht ist, um das Wolfsleben möglichst genau und wirklichkeitsnah wiederzugeben, auch wenn das natürlich nicht in allen Bereichen und zu 100% gelingen kann.

Nähere infos findet Ihr auf meiner Website unter www.spieleteufel.de unter der Rubrik News ("Messerundgang 2002")!

Dieses Spiel bietet er übrigens nur noch bis zum 25.11.02 zu einem Sonderpreis von 15 Euro + Porto an.

Verspielte Grüße Holger
(Der heute in Urlaub fährt :grin: und nicht alle Messeneuheiten mitnehmen kann :seufz:)

hannes

Re: Highlight 2002

Beitragvon hannes » 20. Oktober 2002, 14:43

Hi

Meine persönlichen Essen-Highligts sind
- Bayon (kleines aber sehr feines Kartenspiel)
- ZooSIM

Gut gefallen haben mir
- Carcassonne dJuS
- Guillotine
- Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Nur mässig gefallen haben mir
- Hellas
- Mogul
- Im Schatten des Sonnenkönigs

Gar nicht gefallen haben mir
- Fire & Ice
- Scarab
- Streetsoccer

Endlich gefunden habe ich
- Minos :)

Nach Hause geschleppt (600 km per Zug) habe ich
- Kubb *stöhn*

Immer noch etwas müde ist

hannes

Sven Gienke

Beitragvon Sven Gienke » 20. Oktober 2002, 16:11

Unsere (Katharina´s und Sven´s) absoluten Highlights und unbedingt empfehlenswert waren:

- Keythedral (gekauft und gespielt)
- Ad Acta (sofort nach dem Probespiel gekauft, da superwitzig und abends noch eine Runde gespielt)
- ZooSim (sehr stimmungsvolles Spiel mit sehr schöner Ausstattung)
- Streetsoccer (schnell und witzig und ein Fußballspiel, das funktioniert !)

gut gefallen haben uns:
- Fische, Fluppen, Frikadellen (an zwei Tischen mit vielen Leuten sogar noch besser (Funkenschlag gefiel uns trotzdem besser))
- Krone & Schwert (obowohl wirklich kein Überflieger)
- Meine Schafe, deine Schafe (ganz witzig halt und nicht so schlecht, wie viele es machen !)
- Who stole Ed´s Pants ? (superwitzig, leider sehr kleiner, unauffälliger Stand in Halle 9)

enttäuschend:
- Canal Grande (fast bis zum Ende durchgehalten)
- Fa. Eurogames: unausgeschlafene, unorganisierte Standbetreuung (Do., bis 12:00 Uhr keine Probespiele vorhanden, außer den Zwei-Spieler-Spielen, mit der Begründung: "Wir verkaufen hier sowieso nichts!" (*aha*); später dann doch noch ein Armada-Exemplar....); außerdem Mare Nostrum als groß angekündigte Neuheit in den ersten Tagen nur als unscheinbarer Prototyp vorhanden.

außerdem bemerkt:
- Ausstattung von Civilization sah wirklich überragend aus ! Sehr lobenswert war auch, dass es eine deutsche Übersetzung des Spiels gab.
- Age of Steam sah nett aus und wurde uns auch ausgiebig erläutert; scheint wirklich gut zu sein; liefert mehr Spieltiefe als Volldampf, ist aber weniger komplex als 18xx.
- immer wieder genial: Das Spielezentrum Herne, wo alle neuen Spiele Probe gespielt werden können: Großes Lob !

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Oktober 2002, 16:30

Also, DAS Highlight habe ich auch nicht entdeckt. Aber einiges gutes gab es schon:

-Zunächst mal die Kleinverlage, wo bei vielen ein ähnliches Preis/Leistungs-Verhältnis wie bei den "Großen" herrscht, und die teilweise mit einer super Aufmachung klotzen!
-Fische Fluppen,... -> Kompliment an Friedemann, auch wenn mir Funkenschlag einen Tick besser gefällt
-Ad Acta
-Krone & Schwert

Nicht ganz so toll fand ich:
-Fette Autos (Lag allerdings auch am Erklärer: Keiner von uns hatte danach das Spiel kapiert, und auch während des Spiels wurden Regeln immer mal wieder modifiziert...)
-Carcassonne 2
-Prestel Architektur-Spiel
-Clans

Und eher enttäuscht war ich von:
-F1 Grand Prix
-Virus & Co
-Meine Schafe,...

VG,
Micha

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 20. Oktober 2002, 17:53

Hallo zusammen,

Zoo Sim kann ich auch nur empfehlen, hübsches Thema, gut umgesetzt und flott zu spielen.

Leider habe ich bisher

Die Ehre der Samurai und
Pferdemist

vermißt.

Beide Spiele sind wirklich sehr gut, vor allem Die Ehre der Samurai schafft nur mit Karten ein richtig gutes Strategie-Feeling.

Und Pferdemist überzeugt durch ein sowohl Kinder (ab 8 Jahre) als auch Erwachsene gleichermaßen ansprechendes Spielkonzept und seine Umsetzung.

Und zu guter Letzt: Die Werwölfe von Düsterwald ! Natürlich muß man solche Art von Spoielen mögen, sollte sich aber nicht durch Vergleiche mit "Charade", "Tabu" oder ähnlichen "Großen" Spielen abschrecken lassen. Endlich mal ein Spiel, das ein relativ neues, unverbrauchtes Spielkonzept auf den Markt bringt. Jedem, der für die nächste Geburtstagsparty oder für den Abschluß oder den Einstieg eines Spiele-Treffs (das Spiel läßt sich mit bis zu 18 Spielern spielen !) etwas passendes sucht genau das Richtige ! Man achte nur darauf, wenn sich Amor betätigt ujd sich die beiden Liebenden anschauen müssen und dabei versuchen keinen Laut von sich zu geben....

Gruß
David

Ralph Jeromien

Re: Highlight 2002

Beitragvon Ralph Jeromien » 20. Oktober 2002, 18:49

Erschöpfter Essen-Heimkehrer meldet sich mit seinen persönlichen Highlights zu Wort:

Note 1: Zoo-Sim; schöne Grafik, sehr hoher Spielreiz, der sich einem schnell erschließt - ein Muß für Jeden, der Legespiele mag.

Note 2: Krone & Schwert, Ad acta (hat nur meine "bessere Hälfte" gespielt), Guillotine und Cannes

Note 3: Ehre der Samurai, Trias, Clans und Golf Profi (noch nicht ganz fertiges Spiel der "Sportspiel-Profis" von AZA)

Note 4: Im Schatten des Sonnenkönigs

Dies sind alle Spiele, die ich selber auf der Messe spielen konnte. Weitere Spiele, die einen teilweise sehr guten Eindruck machten:

Abenteuer Menschheit, Carcassonne - Jäger und Sammler, Age of Steam, Meine Schafe - Deine Schafe und Bayon.

Gruß Ralph (der sich am Freitag und Samstag sogar mit je 2 Kubb; also insgesamt 4 Stück dieser leider sehr schweren, aber extrem unterhaltsamen Spiele abgeschleppt hat) - zum Glück hatte ich ein Auto und mußte nicht mit dem Zug fahren

Braz
Kennerspieler

ich fand Hellas und Das Duell klasse

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2002, 20:26

Hallo an alle,

zwei meiner Lieblinge waren:

Hellas und
Der Herr der Ringe - Das Duell

beides Zwei-Personen-Kosmos-Spiele

extrem schade fand ich, daß es keine Puerto Rico-Gebäude gab....aber das war ja schon vorher bekannt.

Trias sah ebenfalls interessant aus, weiß jetzt nur nicht, ob das eine Neuerscheinung war oder nicht....hmmmm...werde es mir aber evtl. zulegen !!!!

Michael Stubenrauch

Beitragvon Michael Stubenrauch » 20. Oktober 2002, 21:18

Hi Holger
Ja du hast recht Wolfsspuren gehört natürlich auch zu den Favoriten !
Ciao Michael
P.S. Schönen Urlaub !!!

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 20. Oktober 2002, 23:58

Aufgrund einer glücklichen Fügung war ich bereits am Mittwoch abend auf der Messe und habe ein Keythedral erstanden. Am Donnerstag Probegespielt: Ein tolles Spiel, das man schnell versteht mit wunderschöner Graphik - für mich das beste Spiel überhaupt.
Außerdem sehr überzeugend:
ad acta - stimmig umgesetztes, flottes Antibürokratiespiel, ich persönlich könnte ja eine Vorliebe für das Bleistiftspitzen und das Durchzug im Büro machen entwickeln
Cannes: hat uns wirklich begeistert
Zoosim und Bayon wurden bereits hinreichend gelobt.

Gut gefallen hat mir auch Ladybohn (besonders die Quotenkarte :-)), Abenteuer Menschheit (das mehr ist als ein SvC-Aufguß), Guillotine (Supergraphik) und Monstermachen (vielleicht doch berufsbedingt ? :-)) und Pferdemist (ein tolles Spiel, um gerade Kindern die Schachzüge beizubringen, das in der letzten Variante aber auch Erwachsene echt herausfordert).

Ein schönes Spiel mit Kindern ist Sambesi von Adlung.

Enttäuscht war ich von Schwimmende Inseln, Meine Schafe - Deine Schafe, Scarab (wider Erwarten gab es doch noch Exemplare auf der Messe), Ehre der Samurai.

Erschüttert waren wir am Kosmos Stand. An den Tischen wurde sowohl das Spiel Hellas als auch Der kleine Prinz völlig falsch erklärt. Supererklärung hingegen bei be witched (ad acta) und wie gewohnt am Amigo Stand (Ehre der Samurai und Bohnhansa).

Bohnhansa konnte jedoch nicht recht überzeugen, allerdings scheint der Autor Uwe Rosenberg mit der Umsetzung des Spiel auch nicht glücklich zu sein.

Leider nicht spielen konnte ich Trias, Fische, Fluppen, Frikadellen und Krone und Schwert. Auf alle drei Spiele bin ich sehr neugierig.

Gruß Ina

P. S. Wie schreibt man eigentlich Texte in "Fett"???

hannes

[OT] fett

Beitragvon hannes » 21. Oktober 2002, 00:22

Hallo Ina

> P. S. Wie schreibt man eigentlich Texte in "Fett"???

Zitiere mal meinen [b]Text[/b] (klicke auf Zitat).

Vor dem [b]fetten[/b] Textteil steht ein kleines b (bold) in eckigen Klammern und nachher /b in eckigen Klammern.

Fette Grüsse - oder so ähnlich

hannes

Christian Hildenbrand

Meine "Highlights" 2002 ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Oktober 2002, 01:47

Hm, "Highlights" ist schwer in diesem Jahr ... eigentlich gab es für mich [b]das[/b] Highlight nicht. Ohne Zweifel gibt es aber mit FFF ein Spiel, über das wohl mit am meisten gesprochen wurde. Von dem her mit Sicherheit als eine Art Highlight zu sehen. ;-)

Meine Tops:

- FFF
- Ad Acta
- Hive (zum Glück kurz vor dem Gehen heute noch schnell gespielt, weil Arne sich nicht gleich von uns verabschieden wollte :-)) )
- VOC!
- Bayon

Mit Sicherheit noch viel mehr ... ;-)

Mehr die Tage !

Ciao, Christian (will ins Bett, muß aber noch weiterlesen)

Christian Hildenbrand

RE: Highlight 2002

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Oktober 2002, 01:47

"hannes" hat am 20.10.2002 geschrieben:

> Nach Hause geschleppt (600 km per Zug) habe ich
> - Kubb *stöhn*

Na, hättest Du Dich an meine Wegbeschreibung zum Kubb-Stand gehalten auf der Messe, wärest Du nicht in diese Verlegenheit gekommen ... :lol:

Verwirrende Grüße !

Ciao, Christian (... hat Hannes manches Mal in die Irre geschickt ... :lol: )

Michael Schmidt

[OT] Amigo-Erklärung

Beitragvon Michael Schmidt » 21. Oktober 2002, 02:12

> Supererklärung hingegen bei be witched (ad acta) und
> wie gewohnt am Amigo Stand (Ehre der Samurai und
> Bohnhansa).
Das meinst Du ironisch, oder? Bei uns ist "Amigo-Erklärung" inzwischen schon ein geflügeltes Wort... Und zwar im negativen Sinn. :(

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 21. Oktober 2002, 02:21

Ok, dann auch mal hier meine ganz persönlichen High- und Lowlights der Messe:

*** Highlights
Civilization, weil komplexes Szenario und guter Ausstattung
Monstermacher, weil die Spielidee so abgefahren ist
FischeFluppenFrikadellen, wegen dem neuen Spieltischwechsel-Mechanismus

*** Wirklich gut
Molly & Lore, weil lustiger Grafik und entspanntes Spiel
Fire & Ice, weil ich noch kein Siegmechanismus für mich entdeckt habe
Canale Grande, weil es mehr Spass macht als auf dem ersten Blick gedacht
Waterloo, weil es als Konfliktsimulation ohne einen Würfel auskommt
Trias, weil das Umgruppieren von Landelementen mal was neues ist

*** Eher enttäuschend
Drake & Drake, weil ein weiteres Legespiel eins zu viel ist
Carcassone 2, weil ich zu viel von einer erweiterten Neuauflage erwartet habe
Fette Autos, weil ich es als gutes Spiel leider als zu teuer empfinde
Scarab, weil es mich in der Einfachheit nicht ansprechen konnte
Station Manager, weil Michael Schacht innovativere Spiele erfinden kann
Kosmos Stand, weil ich man wieder keinen Tischplatz bekommen habe

Wer von dieser subjektiv verzerrten Liste eine Kaufentscheidung für sich selbst versucht abzuleiten, ist selbst schuld! :-)

Bye
Ralf Rechmann

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 21. Oktober 2002, 02:31

Hi!

DAS Highlight des Wochenendes war natürlich Bruce Springsteen Live in Berlin :-) :-) :-) !

Das Messe-Highlight war für mich die Tatsache, das es mal wieder eine Messe der Kleinverlage war, denn die großen Verlage haben mich doch - bis auf wenige Ausnahmen - eher enttäuscht. "Abenteuer Menschheit" fand ich gut, wenn auch eine - sehr schöne- Siedler-Variante; "Krone + Schwert" hat mir auch sehr gefallen.

Die Perlen dieser Messe war an den kleinen Ständen zu finden: ZooSim, Scarab und natürlich Fische,Fluppen,Frikadellen. Mein persönlicher Favorit: "Hive", schweineteuer, aber toll!

Gruß Sönke (noch aufgekratzt vom Wahnsinns-Konzert, aber da ich morgenneinheute arbeiten muß...)

Jost Schwider

RE: [OT] Hasbro-Erklärung

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2002, 08:07

"Michael Schmidt" hat am 21.10.2002 geschrieben:

>> Supererklärung hingegen bei be witched (ad acta) und
>> wie gewohnt am Amigo Stand (Ehre der Samurai und
>> Bohnhansa).

> Das meinst Du ironisch, oder? Bei uns ist
> "Amigo-Erklärung" inzwischen schon ein geflügeltes
> Wort... Und zwar im negativen Sinn. :(

Bei Amigo muss man halt Glück haben, den/die richtige zu erwischen. :-/

Meine schlimmsten Erfahrungen habe ich aber bei Hasbro gemacht - da wird oft einfach nur die Regel von A bis Z vorgelesen.
:roll: [i]"Hätte ich bloss nicht gefragt!"[/i] :roll: ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Jost Schwider

Eurogames-Stand

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2002, 08:07

"Sven Gienke" hat am 20.10.2002 geschrieben:

> - Fa. Eurogames: unausgeschlafene, unorganisierte
> Standbetreuung

:-O :-?
Für mich ist der Eurogames-Stand wie immer ein Vorbild bzgl. Regel-Erklärung und sonstiger Betreuung gewesen. (Nur einen Kaffee gab es nicht! ;-) )

> (Do., bis 12:00 Uhr keine Probespiele
> vorhanden, außer den Zwei-Spieler-Spielen,

Was denn nun? "keine" ist nicht 3!

Hast du dir mal die Tische angesehen? Offensichtlich wurden dieses Jahr die 2-Personen-Spiele promotet. Logisch, da der einzig große Tisch für den Mare Nostrum-Prototypen "reserviert" war.

> später dann doch noch ein Armada-Exemplar...

...weil der MN-Prototyp erst am Nachmittag ankam. Zur Überbrückung gab es also zwischendurch Armada...

> Mare Nostrum als groß angekündigte Neuheit in den ersten
> Tagen nur als unscheinbarer Prototyp vorhanden.

Wie definierst du "Prototyp"? :roll:

Ich fand es schön, die Entwicklung des MN-Prototyps quasi mitverfolgen zu können: Erst war es der sehr einfache Prototyp des Autoren, später gab es dann den Eurogames-Prototyp mit schönem Spielplan etc. zu sehen. Und am Sonntag Nachmittag konnte ich dann schließlich Details zur "endgültigen" Version erfahren. Ich sage nur: Zieht euch warm an, da kommt ein tolles Spiel auf uns zu! (Wenn man Vinci und co. mochte...)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Alex

Re: Eurogames-Stand

Beitragvon Alex » 21. Oktober 2002, 08:58

Mare Nostrum wird mit Sicherheit ein schönes Spiel werden. Ich durfte auch den ersten Prototypen spielen - sogar als allererster. Das hatte leider den Nachteil, dass das tolle Eurogames Team die Regeln noch nicht beherrschte. Obwohl die Regeln wohl im Vorfeld auf deutsch ausgegeben worden waren, mühte sich der Erklärende sichtlich ab und beschränkte sich schließlich darauf Passagen vorzulesen.
Aber meiner Bitte nach den französischen Regeln ist er gleich nachgekommen. Nun ist mein Französisch nicht ganz so toll - aber nach einer halben Stunde hatten wir das Spiel einigermaßen verstanden und es hat echt Spaß gemacht. Für mich definitiv eines der Highlights.
War nur Schade, dass das Personal überhaupt keine Begeisterung für ihre eigenes Spiel aufbringen konnte. Während der Erklärung kackten sich die Leute von Eurogames nur ständig wegen eines Schlüssels gegenseitig an, versuchten eine vierte Person an den Tisch zu bekommen (schließlich war noch ein vierter Messebesucher gekommen) und waren nicht besonders gut gelaunt.
Fazit: Mare Nostrum unbedingt in der Endversion nochmals anschauen - könnte eine 1 bis 2 bekommen. Die Mitarbeiter des Standes vielleicht noch eine 4.

Gruß
Alex

Mike

Beitragvon Mike » 21. Oktober 2002, 09:00

Meine absoluten Top-Highlights des Jahres:

1. Wallenstein (schon vor der Messe weit oben. Von der Spielbarkeit, dem Spielreiz und der Spieldauer aber positiv überrascht dadurch Puerto Rico noch überholt)

2. Puerto Rico (keine Überraschung, da schon vor der Messe gespielt)

Weit dahinter aber immer noch gut:

3. Civilization (Top Grafik und Ausstattung für einen annehmbaren Preis, Top Spielthema, Spielbarkeit wegen der Komplexität ungewiss)

4. War! Age of Imperialism (wenn sich Spielbarkeit von Civilization als schwierig erweist, DIE Alternative)

5. Waterloo (noch besser und nicht komplizierter als "Norden und Süden", interessanteres Thema)

6. Krone & Schwert (sehr gute Spielbarkeit, tolles Thema, sehe aber auch kleines Problem mit dem Königsmachersyndrom)

Wieterhin noch Interessant:
Clans (nettes kurzes Taktikspiel)
Streetsoccer (mehr Taktik, mehr Spielfluss als bei Schaumermal)
Millionary (tolle Ausstattung, guter Preis, etwas zu trocken)
Keythedral
Zoo Sim

Enttäuschen fand ich:
Prototyp von ALEA (Golfspiel)
Dschunke (vielleicht lags auch am Erklärer)

Besonderes Lob noch den Regelerklärern von Meteor und Eurogames.

Bernd

Beitragvon Bernd » 21. Oktober 2002, 09:42

War der Prototyp des Golfspiels nicht von AZA?

Bernd