Anzeige

RF zu hellas

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ahs

RF zu hellas

Beitragvon ahs » 20. Oktober 2002, 21:13

moin,

kein spiel ohne regelunklarheit (mut zur luecke).

bei der aktion seefahrt muss man ein eigenes schiff als bezahlung (aus angrenzenden feldern !) hergeben. was passiert eigentlich, wenn man regelkonform an felder anbaut auf denen sich keine eigenen schiffe befinden ? oder darf man das nicht ?

was ist nun richtig ?

danke
andreas

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: RF zu hellas

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 20. Oktober 2002, 21:32

Um eine Seefahrt erfolgreich durchführen zu dürfen, muss man mehr Schiffe als der Mitspieler auf den angrenzenden Feldern stehen haben. Hat man das nicht, kann man die Handlung "Seefahrt" nicht durchführen.
Spiele Grüße
Wolfgang

Bernd

Beitragvon Bernd » 20. Oktober 2002, 21:34

Hallo Andreas,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt!

Laut Regeltext auf Seite 3 muss man "auf den direkt über Wasser angrenzenden Landschaftsfeldern mehr Schiffe stehen haben, als sein Mitspieler".
Im Beispiel auf Seite 4 darf Feld A aber angelegt werden, obwohl niemand auf den angrenzenden Feldern ein Schiff besitzt...

Bernd

ahs

Beitragvon ahs » 21. Oktober 2002, 10:46

genau das meine ich. was ist denn jetzt falsch, das bild oder die regel ???

gruzs
andreas

ahs

Beitragvon ahs » 21. Oktober 2002, 10:53

ich melde mich freiwillige zum regelbetalesen. das kann doch nicht so schwer sein ???

gruzs
andreas

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Oktober 2002, 11:51

...na ja ..."angrenzend" ist hier relativ......
es bezieht sich doch (da ich das Heft im Moment nicht da habe - bitte korrigiere mich, falls ich mich auf die falsche Seite beziehe) auf das Delphin-Sysmbol in der Mitte, was eine Nachbarschaft zu Feldern herstellt, die 2 Landschaftsfelder entfernt liegen !! Unmittelbar ist diese Nachbarschaft zwar nicht, aber trotzdem eine Nachbarschaft, aus der man die Schiffe abziehen kann - betrachtet die Startkarte (= Delphin) einfach als Meeresausdehnkarte, denn auf jeder Karte sind Land und Wasser und ohne diese Delphinkarte wäre das Meer wahrscheinlich zu einem Fluß mutiert ;)
Beachtet sie demnach als solches was sie ist: ein "Lückenfüller"

hoffe, daß es verständlich war und es dir erklären konnte ;)

MfG
Braz

Bernd

Beitragvon Bernd » 21. Oktober 2002, 12:20

Hallo Braz,

ich habe Deine Erklärung verstanden :-) und sie ist mir auch selber schon in den Sinn gekommen!

Allerdings steht halt im Regeltex "direkt benachbart" und die "Nachbarschafts"-Regel mit dem Delphin-Symbol wird erst beim Angriff über Wasser erwähnt!

Bernd