Beitragvon Aaron Haag » 22. Oktober 2002, 15:23
Hallo Albert,
das mit der chaotischen Regel bezieht sich im wesentlichen auf die Struktur: man muss viel hin und her blättern, um wirklich alles im Kontext zu lesen. Allerdings gibts auch Ungereimtheiten. Beispiel: beendet ein Spieler wirklich sofort seinen Zug wenn er auf Moonshot! oder ein Independent kommt oder darf er dann noch Agenten (ver)setzen? Die Regel schreibt hier einerseits, dass der "turn" sofort beendet ist, andererseits findet am Ende auch die Agentenplazierung statt. Wie spielt Ihr das? Und noch ein Beispiel: Zu Beginn des Spiels gibts die 15 Agenten (danke für den Hinweis, gemeint war: 6 Agenten mit 2er Countern, werde ich ändern) aber uns war nicht klar, dass man die dann auch gleich am Ende der ersten Runde einsetzen darf. Wir hatten das so verstanden, dass man erst auf dem NIA-Feld einen dieser Agenten anheuert und ihn dann gleich setzen darf.
Dann sind da noch Inkonsistenzen: einmal (oder sogar zweimal) steht da, dass man EUs bekommt, wenn man im Uhrzeigersinn über Teleport zieht, ein anderes mal heisst es genauer (und richtig), dass man dabei vorher nicht gegen den Uhrzeigersinn drüber gezogen sein darf. Unklar bleibt dabei noch wieviel vorher: im gleichen Zug? Im vorhergehenden Zug?
Nix für ungut, aber wie Du vielleicht auf unserer Homepage gesehen hast, spielen wir durchaus Spiele mit komplexen Regeln, daran lag's also nicht. Ich behaupte weiterhin: die Regeln sind ein Chaos und von Leuten gemacht, die noch nie eine Spielregel geschrieben haben.
Ich hoffe nur das führt nicht dazu, dass das Spiel bei den Kritikern schlecht ankommt. Ich behaupte weiterhin es hat einiges Potenzial (stehe damit im Augenblick aber ziemlich alleine da in unserer Gruppe). Wäre schade.
Gruß
Aaron