Hi!
Am Freitag war ich auf der Spiel 2002 in Essen. Das waren gut 8 Stunden lang Spiele erklaeren lassen und auch selbst probespielen. Hier kommt mein Fazit eines langen intensiven Tages:
*** Das Phänomen Kosmos
Zum Glück waren die Hallen nur gut besucht statt absolut ueberfuellt. Aber einen Platz am Kosmos Stand habe ich trotzdem nicht bekommen können - von 10h an waren alle Plaetze besetzt und bis 18h hat sich das auch nicht geändert. Die Ausdauer auf einen freien Platz zu warten habe ich dann doch nicht gehabt, es gab noch so viel zu sehen und ein Tag für die Spiel 2002 als Brettspielfan ist schon kurz genug gewählt. So habe ich leider keinerlei Kosmos Neuheiten anspielen können. Traurig nur, dass die gegenueberliegenden Sitzplätze von Jumbo (?) fast immer frei war... :-|
*** Der Euro Ärger
Warum werden die Brett- und Kartenspiele immer teurer? Gerade im ersten Euro Jahr ist mir die teilweise fast schon dreiste Preispolitik mancher Verlage aufgefallen. Ok, als Kunden muss ich ja nicht kaufen, aber negativ ist es mir schon aufgefallen und etliches habe ich von meiner Kaufliste wieder gestrichen, weil es den Vergleich Preis gegenüber Spielwert und Ausstattung nicht Stand halten konnte. Warum (als ein Beispiel von vielen) muss das Spiel TRIAS (kleine Schachtel, relativ wenig Material, ein paar Standardholzklötzchen) ganze 20 Euro kosten? Das sind fast 40 DM und vor einem Jahr hätte kaum jemand für diesen Preis ein solches Spiel gekauft. Ich hab es dennoch, weil mir der Mechanismus gefallen hat und der Autor wirklich Einsatz und Geduld beim Erklären gezeigt hat. Ein übler Nachgeschmack bleibt trotzdem. :-(
*** Merkwürdige Preise Teil II
Arg seltsam fand ich, dass man Civilization am Eagle Games Stand direkt vom Autor für faire 60 Euro "Messepreis" kaufen konnte (das Spiel ist extrem gut ausgestattet und schon deshalb den Preis wert) und nur wenige Meter weiter an einem reinen Verkaufsstand für nur 55 Euro. Wie kann sowas sein und sich für den Verkäufer noch rechnen? Aber da hatte ich mein Exemplar schon eingetütet und versuche mir seit dem einzureden, dass es immer besser ist, direkt beim Verlag oder Autor zu kaufen! :-)
*** Die Regelerklärer sind auch nur Menschen
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich ein neues Spiel vom Eindruck her rüberkommt, wenn es verschiedene Persönlichkeiten erklären. Mein absolutes Highlight war ein netter Regelerklärer am "2F Spiele" Stand. Er erklärte mit vollem Körpereinsatz und so ueberschwenglich "Fische Fluppen Frikadellen", dass man einfach nur begeistert sein konnte - vom Spiel und von der Regelerklärung selbst. Whow! Nach so einem Erlebnis kamen die lustlosen und einschläfernden "warum muss ich das zum 100. Mal herunterbeten" Infos zum Spiel "Krone und Schwert" gerade richtig. FFF habe ich übrigens gekauft, die Neuheit von Queen Games hingegen (bis jetzt) nicht. Ein Fehler? :-|
*** Security und die Wichtigkeit der Person
Willkommen in Deutschland und Entschuldigung, dass ich zu wagen fragte, ob ich meine vollen Einkaufstüten eben zum Wagen bringen kann, um weiter mein Geld ausgeben zu dürfen. Der so triefend unfreundliche Herr vom privaten Wachdient hat seine Machtposition, rote Bändchen für das kurzzeitige Verlassen der Messe vergeben zu dürfen, sichtbar genossen. Auch "toll" fand ich die Aussage von einer genauso unfreundlichen Frau des Wachdienstes gegenüber einem Rollstuhlfahrer am Messemorgen: "Sie können nicht einfach so raus. Da muss schon ein wichtiger Grund vorliegen. Ein wirklich wichtiger Grund!" Wenn hier der Merz Verlag mitlesen sollte, dann erzählt Eurer Security mal, dass wir Kunden und Gäste sind und auch gerne so behandelt werden möchten! :-((
An dieser Stelle an grosses Dankeschön an alle Autoren, Regelerklärer, Mitspieler und sonstige Anwesenden, die dem Messetag zu einem wirklichen Highlight für mich haben werden lassen! :-))
Bye
Ralf Rechmann