Anzeige

Wallenstein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike

Wallenstein

Beitragvon Mike » 21. Oktober 2002, 15:15

Hallo
Ich habe ein paar Fragen zu möglichen Modifikationen zu Wallenstein und euren Erfahrungen und Meinungen.

Als erstes zum Spiel mit 3 Mann. Die Regel empfiehlt, 6 ausgewählte Provinzen wegzulassen, aber mit 1 Provinz (2 Armeeklötzern) am Anfang mehr zu starten. Die Provinzen, die weggelassen werden sollen, sind aber nicht gerade schnell zu finden. Außerdem gibt es immer noch 5 Länder, wo also genau so viele Mehrheiten in den Gebäudetypen möglich sind wie bei 4 oder 5 Spielern. Daher kam ich auf die Idee, die Kurpfalz komplett wegzulassen (7 Provinzen) und mit soviel Einheiten zu beginnen, wie mit 4 Spielern (8 Provinzen zum Start). Das ist übersichtlicher und macht den Kampf um die Mehrheiten eventuell spannender. Schon mal so oder ähnlich gespielt?

Als Zweites kam mir die Idee, 2 Ereignisse pro Zug zu ziehen. Sind ja schließlich genug Karten da mit sinnvollen und spannenden Auswirkungen. Ist ja auch irgendwie mehr Aktion drin, wenn es mal Ereignisse in 2 Ländern zu beachten gibt.
Also entweder 7 Karten offen auslegen und dann 3 mal 2 ziehen und die 7. ist für den Winter. Oder wie gehabt 4 Karten ausliegen und eine wird von Frühjahr bis Herbst verdeckt gezogen.
Oder viel mir gerade ein: 4 Karten liegen immer aus. Daraus werden 2 fürs Frühjahr gezogen, dann werden 2 neue aufgedeckt. Aus den 4 werden 2 gezogen für den Sommer, dann werden 2 neue aufgedeckt. Aus den 4 werden 2 gezogen für den Herbst, dann wird eine gezogen für den Winter. Das würde die zusätzliche Aktion bringen, gleichzeitig aber auch berechenbarer sein, als die anderen Varianten und man kann die 4er Auslage auf der Karte benutzen, ganz wichtig ;-)

Zu den Themen "3 Jahre spielen" und "in welchem Winkel mit welcher Härte wirft man die Steine in den Würfelturm" brauch ich wohl nichts weiter fragen. Das wurde ja schon öfters hier diskutiert.

Mike

Herbert Frohn

Re: Wallenstein

Beitragvon Herbert Frohn » 21. Oktober 2002, 16:04

Hallo,

wir haben Wallenstein auf der Messe gespielt und waren uns einig, dass die Bauernzu schwach sind.
Mit zunehmender Spieldauer werden sie noch schwächer.
Die wichtigste Modifikation wäre also aus meiner Sicht, einen Modus zu finden, neue grüne Steine in den Turm zu bringen.

Gruss
Hef

Mike

Re: Wallenstein

Beitragvon Mike » 21. Oktober 2002, 16:30

Hi
Am Anfang ist die Stärke der Bauern denke ich Ok. Ab dem 1. Herbstzug werden sie aber schon beträchtlich schwächer, das stimmt. Vielleicht ist dies aus historischer Sicht gewollt, schließlich schrumpft die Bevölkerung stark. Vielleicht es es auch nicht gewollt, schließlich werden sie ja zunehmend unzufriedener mit der Kriegssituation. Vielleicht kann man nach jedem Abschnitt (Jahreszeit) einen grünen Pöppel in die Schale werfen. Das würde aber ein großes Übergewicht der Grünen bei sehr wenig Kämpfen bedeuten.
2. Möglichkeit wäre, am Anfang nur 8 Grüne reinzuschmeißen und dann bei jedem mal, wo man eine unbesetzte Provinz angreift, kommen 2 grüne Steine dazu. Muß man mal ausprobieren.
3. Möglichkeit wäre, bei Kämpfen, in denen grüne Steine an der Seite einer Partei kämpfen, wie gehabt in der Abrechnung des Kampfes zuerst alle Grünen dann die des Landesherren vernichtet werden, aber maximal ein grüner Stein wirklich aus der Schale genommen wird. Das heißt, wenn theoretisch 3 grüne Steine geschlagen werden, kommen davon 2 wieder in die Schale zurück.
Mike