Anzeige

Quest for the DragonLords

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

Quest for the DragonLords

Beitragvon Holger » 21. Oktober 2002, 19:55

Hallo,

habe mir auf der Messe Quest for the DragonLords geholt. Ein Eroberungsspiel im Fantasy Gewand. Bisher wird das Spiel eigentlich nur in Amerika verkauft. Die Grundidee des Spiels fand ich so gut, dass ich es ohne zu überlegen sofort mitgenommen habe: Jeder spielt eine von 4 Rassen die jeweils eine besondere Eigenschaft haben und man versucht durch diverse Abenteuer Zaubersprüche, Schätze etc. zu finden um schliesslich mit ausgerüsteten Truppen und Zaubersprüchen den König der anderen Spieler zu finden und zu erledigen.

Bisher habe ich nur mal die Regeln gelesen und alles mal aufgebaut.
Wie schauts denn mit dem Spielspass/Spielbalance aus?
Hats schon jemand gespielt? Wer ausser mir hat sich das Teil überhaupt noch gekauft (war afaik ende Halle 7).

Holger, der Nr. 214 von den ersten 1000 Exemplaren erstanden hat.

RoderiK

Re: Quest for the DragonLords

Beitragvon RoderiK » 21. Oktober 2002, 20:38

Hier! Ich habs auch mitgenommen...

Aber noch nicht gespielt :-(

evtl. morgen (werde dann berichten)

RoderiK; der Nr. 0046 bekommen hat.

Holger

Beitragvon Holger » 21. Oktober 2002, 21:51

Hi RoderiK, an welchem Tag hast du das Spiel geholt? Ich habs am Sonntag für 40 Euro erworben.

Bin gespannt wie es bei euch ankommt.
Mein erster Eindruck ist, dass die Einheiten zu gross für die kleinen Felder sind (oder nutzt man wirklich ausschliesslich eine Einheit pro Feld und bei mehr Einheiten nimmt man die Mengenmarker?). Ausserdem rutschen die Figuren von den kleinen Plättchen ab. Darf der Gegner im Nachhinein nachschauen wie das gegnerische Volk ausgestattet ist (z.B. Elixir etc.). Ist mir bisher noch unklar.

mfg
Holger

Greyfax

Beitragvon Greyfax » 21. Oktober 2002, 22:16

Hallo Holger
Hab das Spiel schon am Freitag gekauft und da hats auch 40 gekostet. Hab versucht zu verhandeln, aber nachdem er meinte, sie verkaufen das Spiel in Amerika für $ 60 war nichts mehr drin.
Gespielt hab ichs auch noch nicht, wird wahrscheinlich eine Weile dauern, da es nur eines unter vielen war, die ich nach Hause schleppte. Wird wohl noch ein Weilchen dauern. Bin aber schon sehr gespannt darauf.
Greetings
Greyfax

Manuel

Beitragvon Manuel » 21. Oktober 2002, 23:49

Hallo.

Ich hab das Spiel auch mitgenommen. Alleine schon weil die Box so umwerfend gut aussah ;)
Eins muss man sagen: das Fantasy-Strategiespiel wird hier nicht grade neu erfunden, es gibt nichts was man nicht schon in der einen oder anderen Form von anderen Spielen kennt.
Ich mag das Spiel trotzdem sehr, denn ich schätze es sehr, hin und wieder etwas Bekanntes in neuem Gewand präsentiert zu bekommen (z.B. Abenteuer Menschheit) und bei Quest for the Dragonlords stimmen Regeln, Aufmachung und Spielwitz gut überein.
Vermutlich werde ich es in 18 Monaten nicht mehr spielen, aber bis dahin sollte sich der Kauf gelohnt haben.

Manuel

Holger

Beitragvon Holger » 23. Oktober 2002, 13:01

> bei Quest for the
> Dragonlords stimmen Regeln, Aufmachung und Spielwitz gut
> überein.

bist du dir sicher das die regeln gut sind? also die elfen haben mit der sneak attack einen zu grossen vorteil. Das ich mit einem dragonlord einfach ein ganzes schiff mit x-beliebigen einheiten versenken kann ohne selbst in gefahr zu kommen oder irgendeinen nachteil zu haben finde ich ebenfalls merkwürdig. Sobald einer einen dragonlord hat wird doch niemand mehr eine seeblockade errichten. Es gibt keinen Grund nicht eine Seeblockade auszulöschen. Insgesamt gibt es viele kleine Ungereimtheiten, die mir auf den ersten Blick bisher nicht gefallen.

> Vermutlich werde ich es in 18 Monaten nicht mehr spielen,
> aber bis dahin sollte sich der Kauf gelohnt haben.

ich hoffe das ich es mit freude einige mal spielen werde, denn von der idee her finde ich es echt klasse. Nur im Detail scheint manches nicht wirklich gut durchdacht zu sein. Aber wie gesagt habs noch nicht gespielt, war bisher nur ein erster Eindruck (aber oftmals ist der erste Eindruck der richtige).

mfg
Holger

Holger

Beitragvon Holger » 23. Oktober 2002, 13:11

> Aber noch nicht gespielt :-(
>
> evtl. morgen (werde dann berichten)

und? habt ihr es mal gespielt?