Anzeige

Preisexplosion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Wirklich alles teurer? (war "Preisexplosion)

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 23. Oktober 2002, 10:45

Hallo zusammen,
ich kann nur für die Spiele, die wir für Kosmos und Klee gemacht haben, sprechen und ich sehe nicht, dass unsere Spiele wirklich so viel teurer geworden sind.
ABENTEUER MENSCHHEIT ist mit 29,95 € sogar günstiger als das vor drei Jahren erschienene SIEDLER VON NÜRNBERG (59,95 DM).
DIE ZWEI TÜRME ist mit 24,95 € nicht teurer als im letzten Jahr DIE GEFÄHRTEN (49,95 DM).
DER KLEINE PRINZ ist mit 29,95 € nicht teurer als z. B. PI MAL DAUMEN, das auch schon ein paar Jährchen älter ist.
DAS STEIFF SPIEL ist teuer, aber nicht wegen des Euros, sondern wegen der Teddy-Figur und das wäre es auch schon vor Jahren gewesen.
Das HARIBO-Spiel ist für 19,95 € ziemlich ordentlich ausgestattet.
ODINS RABEN ist mit 12,95 € nicht teurer als vergleichbare "Spiele für Zwei".
HELLAS ist mit den ganzen Kunststoffteilen sogar erstaunlich günstig für 14,95 €.
DAS DUELL ist mit 17,95 € in der Tat teurer. Aber erst einmal haben wir hier den Top-Illustrator John Howe zu bezahlen, die Herr-der-Ringe-Lizenz kostet auch ein bisschen was und wir wollten das Spiel so gut wie für den Preis möglich ausstatten. Dazu gehört, dass die Brücke nicht jedes Mal wieder auseinandergenommen und vor dem Spielen wieder zusammengesteckt werden muss. Dafür brauchen wir aber die höhere Schachtel und das höhere Tiefziehteil und das kostet ebenfalls. Natürlich hätten wir auf die Brücke und den Plan verzichten können und den Punktestand irgendwo auf einem Zettel notieren lassen können, aber wir verkaufen nicht nur die bloße Spielidee sondern Spielwelten.
Das gilt natürlich auch für die Spiele aus dem Frühjahr. NAUTILUS ist mit 39,95 € teuer. Aber wenn man das Spiel mag, ist es das Geld wert. TYROS z. B. ist sehr günstig mit 18,95 € (ich staune selbst immer wieder darüber, wie wir das geschafft haben).
Nur mal zum Vergleich: Als wir für Goldsieber vor 5 bzw. 6 Jahren(!) Spiele wie MISSISSIPPI QUEEN, LÖWENHERZ oder ENTDECKER gemacht haben, haben alle diese Spiele im Laden 59,95 DM gekostet. Mittlerweile sind die Spiele (nicht nur bei Kosmos) besser ausgestattet, sondern wenn man die allgemeine Preissteigerung berücksichtigt, sogar günstiger. So kostet DIE NEUEN ENTDECKER nicht mehr als die alten, obwohl der Spielplan noch größer geworden ist.
Wir kämpfen hier bei der Kalkulation (auch für die Spiele für 2003) um jeden Cent, um Preisschwellen von 14,95 € für die 2-er-Spiele bzw. 29,95 € für große Spiele möglichst nicht zu überschreiten. Dabei sind in den letzten Jahren die Kosten für Karten- und Kartonmaterial ziemlich gestiegen.
Als Alternative können wir nur anbieten in Zukunft auf aufwändige Illustrationen zu verzichten, weniger Holz- und besonders gestaltete Kunststoffteile (wie z. B. bei Giganten, La Città oder Nautilus) zu verwenden und mehr mit Pappplättchen zu arbeiten. Wollt ihr das?
Spiele Grüße
Wolfgang

Günter Cornett

upps, Smiley verrutscht [Re: Preisexplosion - hier Arabana]

Beitragvon Günter Cornett » 23. Oktober 2002, 11:02

Günter Cornett schrieb:
>
> Es sind tatsächlich 38 Euro, mit reichlich Bambus (188 Teile)
> und zweimal gefaltetem Spielplan ! ;-)

Richtig sollte es heissen:
Es sind tatsächlich 38 Euro, mit reichlich Bambus ;-) (188 Teile) und zweimal gefaltetem Spielplan !

Günter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Wirklich alles teurer? (war "Preisexplosion)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Oktober 2002, 11:24

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:

> Hallo zusammen,
> ich kann nur für die Spiele, die wir für Kosmos und Klee
> gemacht haben, sprechen und ich sehe nicht, dass unsere
> Spiele wirklich so viel teurer geworden sind.

Hallo Wolfgang,

ich denke ein Problem ist, daß immer (es war ja in den vergangenen Jahren auch ohne EURO nicht viel anders), der empfohlene Verkaufspreis der aktuellen Spiele (und zu diesem werden sie zunächst im Fachhandel verkauft) mit dem sich naturgemäß niedriger eingependelten "Straßenpreis" der älteren Spiele verglichen wird. So habe ich im letzten Jahr so manches Spiel eben nicht für die empfohlenen 59,90 oder 29,90 DM gekauft, sondern eben ein paar Monate später für dann 49,90 oder 19,90 DM ... und schon kommen mir die neuen Preise mit 29,90 und 14,90 € deutlich höher vor, als die Preise des letzten Jahres. (Also doch wieder die "gefühlte" Verteuerung. ;-) )

Andererseits gibt es aber auch die "schwarzen Schafe", die wirklich draufslagen und eine Serie, die etwa früher 19,90 DM gekostet hat, jetzt mit 14,90 € weiterführen. Aber da man ja nicht gezwungen wird, etwas zu kaufen, wird es der Markt schon richten ... hoffe ich!

Damit, dass Adlung von 10 DM auf 6 € aufgeschlagen hat, kann ich sehr gut leben. Für die Spiele waren 10 DM geradezu unverschämt billig, so dass 6 € immer noch sehr preiswert sind. Und außerdem: Was hätten die an Wechselged bevorraten müssen, hätten sie ihre Spiele für 5,12 € verkauft. ;-)

Gruß
Roland

ralf rechmann

Re: Preisexplosion Flohmarkt

Beitragvon ralf rechmann » 23. Oktober 2002, 11:44

> Ach ja, und über die Preise an den Flohmarktständen brauchen
> wir eigentlich gar nicht sprechen. Was da verlangt wurde war
> eine absolute Frechheit.

Kann ich für meine Erwerbung "Orbit" aus der FrankhKosmos Spielegalerie nicht sagen. Habe ich für 14 Euro bekommen können - vollständig und für das Alter gut erhalten. Und das im Alex Randolph Jahr ... hat mich echt gewundert, da ich schon länger das Spiel haben wollte, es sich aber noch nie die Gelegenheit ergab!

Bye
Ralf Rechmann

ralf rechmann

Re: Preisexplosion

Beitragvon ralf rechmann » 23. Oktober 2002, 11:48

> Spieleabend, 4 Leute:

> Rotwein und andere Getränke: 16 €
> Knapperzeug: 6 €

[...]

> Und nie vergessen nach dem Spieleabend, die Spiele immer
> gleich wegwerfen, das freud den Händler und den Hersteller,
> die Produktionszahlen steigen und die Preise werden
> billiger....

Wenn Du Rotwein und Knabberzeugs anbietest dann sind die Chancen wirklich gross, dass Du das Spiel nach "Verbrauch" wegschmeissen kannst. Irgendwie eignen sich die meisten Spiele nicht unter Alkohleinfluss, besonders wenn man hohe kipplige Gläser benutzt! ;-)

Bye
Ralf Rechmann

cristinus

Beitragvon cristinus » 23. Oktober 2002, 11:54

Hallo,

bei Wolfgang Lüdtkes Artikel hatte ich den Eindruck, dass
zwar Äpfel mit Äpfeln verglichen werden, diese aber vom
selben Baum kommen.

> ODINS RABEN ist mit 12,95 € nicht teurer als vergleichbare
> "Spiele für Zwei".

Das ist das Problem: Ich habe für meine ersten Spiele für zwei
noch ca. 15 DM gezahlt. Die liegen jetzt alle bei 11 Euro und
mehr. Ein reines Kartenspiel wie Cäsar und Cleopatra ist
für den Preis eindeutig zu teuer. Dementsprechend kann man
die Neuheiten nicht mit den überteuerten alten Spielen
vergleichen und dann behaupten, dass die Preise doch
akzeptabel sind.

> NAUTILUS ist mit 39,95 € teuer. Aber wenn man das Spiel
> mag, ist es das Geld wert.

Ich fahre auch gerne Achterbahn und bin trotzdem nicht bereit,
auf der Kirmes 5 Euro dafür zu bezahlen. Jeder hat bei einem
individuellen Preis seine Schmerzgrenze erreicht, bei der es
dann egal ist, ob einem die Ware gefällt. Meine Schmerzgrenze
liegt für ausgewählte Spiele zwar noch höher, für die Spiele
der "grossen" Verlage bin ich aber zurückhaltender.

Insgesamt gesehen sind die Preissteigerungen bei Brettspielen
noch halbwegs vertretbar - wenn man von Ausreissern wie
z.B. Mexica, Pueblo und Nautilus absieht -, die Aufschläge
bei Kartenspielen müßten mich aber eigentlich dazu animieren,
schnellstens Beteiligungen bei Carta Mundi zu kaufen, wenn
die Produktionskosten so hoch sind...

Spiele Gruesse
Christian

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 23. Oktober 2002, 12:16

Christian schrieb:
>
> Hallo,
>
> bei Wolfgang Lüdtkes Artikel hatte ich den Eindruck, dass
> zwar Äpfel mit Äpfeln verglichen werden, diese aber vom
> selben Baum kommen.
>
> > ODINS RABEN ist mit 12,95 € nicht teurer als vergleichbare
> > "Spiele für Zwei".
>
> Das ist das Problem: Ich habe für meine ersten Spiele für zwei
> noch ca. 15 DM gezahlt. Die liegen jetzt alle bei 11 Euro und
> mehr. Ein reines Kartenspiel wie Cäsar und Cleopatra ist
> für den Preis eindeutig zu teuer. Dementsprechend kann man
> die Neuheiten nicht mit den überteuerten alten Spielen
> vergleichen und dann behaupten, dass die Preise doch
> akzeptabel sind.

Hallo Christian,
ich kann hier doppelt in eigener Sache sprechen: CAESAR & CLEOPATRA hat, als es 1997 erschienen ist, im normalen Laden immer 24,95 DM. Und jetzt kostet es 12,95 €. Für 15 DM gab es kein einziges 2er-Spiel von uns zum regulären Preis. Das günstigste war noch ELCHFEST für 19,95 DM. Natürlich kannst du die Spiele bei dem einen oder anderen Versandhändler günstiger bekommen haben, aber dies gilt dann auch für die aktuellen Spiele zum Euro-Preis.
Spiele Grüße
Wolfgang Lüdtke

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. Oktober 2002, 12:29

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:

(zunächst mal vieles zu den Preisen der aktuellen Kosmos-Spiele, dem ich weitestgehend zustimme)

Und dann:

> Nur mal zum Vergleich: Als wir für Goldsieber vor 5 bzw. 6
> Jahren(!) Spiele wie MISSISSIPPI QUEEN, LÖWENHERZ oder
> ENTDECKER gemacht haben, haben alle diese Spiele im Laden
> 59,95 DM gekostet.

Das war der empfohlene VK, bzw. der Preis, den man bei Kaufhof&Co. bezahlt hat. Bei meinem Spielehändler oder Versendern waren dafür aber Preise zwischen 42 und 46 DM zu bezahlen - der Preis, der mich letztlich interessiert.

Bei den aktuellen Spielen ist dieser Preis gestiegen. Nicht so sehr, dass es mich ärgern täte, aber dennoch. Was ist denn da der Grund? Schlägt der Händler einfach mehr drauf? Oder ist Euer Händler-VK gestiegen, der empf. VK aber gleich geblieben? Oder ist diese Frage zu "intim" (was ich verstehen könnte)?

> Mittlerweile sind die Spiele (nicht nur
> bei Kosmos) besser ausgestattet, sondern wenn man die
> allgemeine Preissteigerung berücksichtigt, sogar günstiger.

In vielen Fällen sicher. Aber leider nicht in allen Fällen - wobei ich Kosmos hier explizit ausnehmen möchte. Nur bei Nautilus habe ich mich doch sehr gewundert im Preisvergleich zum ähnlich ausgestatteten La Citta. Aber ich stecke nicht drin, und Ihr werdet sicher Eure Gründe gehabt haben - vier verschiedene Plastikfarben im Vergleich zu nur einer Farbe bei La Citta, oder was auch immer.

> Als Alternative können wir nur anbieten in Zukunft auf
> aufwändige Illustrationen zu verzichten, weniger Holz- und
> besonders gestaltete Kunststoffteile (wie z. B. bei Giganten,
> La Città oder Nautilus) zu verwenden und mehr mit
> Pappplättchen zu arbeiten. Wollt ihr das?

Wenn dadurch der Preis deutlich (>10%) sinken würde: Ja.
Wenn er nur geringfügig sinkt: Nein

VG,
Micha

Roman Pelek

Spielepreise verglichen mit anderem

Beitragvon Roman Pelek » 23. Oktober 2002, 12:30

Moin,

Martin Menke schrieb:

> Obwohl Spiele sind verglichen mit den Preisen von CDs und
> DVDs doch richtig billig.

Das ist wahr, da wären wir wieder beim alten Thema, was andere Freizeitvergnügungen denn so kosten. Aber bei CDs etc. geht's mir ähnlich: da wird halt dann auch mal eine oder zwei weniger gekauft, wenn man nicht weiß, ob's einen wirklich begeistert *seufz* Und da hat man noch nichtmal einen Materialwert in der Hand, bei Spielen gibt's den wenigstens ;-)

Ciao,
Roman

peer

Beitragvon peer » 23. Oktober 2002, 12:34

Hi,

peer

Beitragvon peer » 23. Oktober 2002, 12:38

Hi,
Roland G. Hülsmann schrieb:
>> ich denke ein Problem ist, daß immer (es war ja in den
> vergangenen Jahren auch ohne EURO nicht viel anders), der
> empfohlene Verkaufspreis der aktuellen Spiele (und zu diesem
> werden sie zunächst im Fachhandel verkauft) mit dem sich
> naturgemäß niedriger eingependelten "Straßenpreis" der
> älteren Spiele verglichen wird. So habe ich im letzten Jahr
> so manches Spiel eben nicht für die empfohlenen 59,90 oder
> 29,90 DM gekauft, sondern eben ein paar Monate später für
> dann 49,90 oder 19,90 DM ... und schon kommen mir die neuen
> Preise mit 29,90 und 14,90 € deutlich höher vor, als die
> Preise des letzten Jahres. (Also doch wieder die "gefühlte"
> Verteuerung. ;-) )

Ich denke es gibt tatsächliche eine teilweise Verteuerung. Teilweise hast du aber auch recht (siehe auch das Posting von Christian - für 15 DM hat man C&C erst Jahre später bekommen oder als Sonderaktion irgendwo).
Bereits in den letzten Jahren sind die Leute durch die Messe gelaufen und haben die Spiele bestimmter Verlage bei Händler gekauft, wo es die deutlich billiger gab. Und ich VERMUTE mal, diese Unterschiede sind nicht nicht mehr so groß - wo man früher 10 DM sparen konnte, sinds heute vielleicht 2 oder 3 EUR - und schon siehts auch teurer aus.
Hinzu kommt natürlich noch, dass die Spiele qualitativ immer besser werden, was sich im Preis niederschlägt. Das liegt aber auch an uns - was hier im Forum für Maßstäbe angelegt werden (Die Karten weisen nach 20 Partien leichte Kratzspuren auf...) hebt die Latte natürlich - und für nix komt leider nix (2,50 EUR für Phrasenschwein).

Trotzdem sind Spiele natürlcih grundsätzlich zu teuer ;-)

ciao,
Peer

Marten Holst

RE: Preisexplosion - hier Arabana

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2002, 12:51

Moinle,

> na ja Adlung hatte eine Preissteigerung um 17 % von DM 10
> auf 6 Euro, das ist so billig nicht. Ladybohn hingegen
> kostete nur 5 Euro, also billiger als letztes Jahr.

Nun ja, wenn man hin und wieder in dem Segment die Preise erhöht, dann sieht das prozentual merkwürdig aus. Aber soll immer nur "inflationsmäßig" preiserhöht werden? Dann kämen wir doch schnell auf 6,198 Euro, und ich habe keine Lust, meine Cents zu zersägen... man muss dann hoffen, dass so ein Preis danach auch länger stabil bleibt. Aber wenn er das tut, merkt das auch wieder keiner...

Entspannte Grüße
Marten (habt Ihr schon gemerkt, dass die Wirtschaftsweisen gestern vor der [b]Deflation[/b]sgefahr gewarnt haben, nicht vor der Inflation?)

Philipp

Beitragvon Philipp » 23. Oktober 2002, 14:33

Hallo Zusammen!

>Michael Andersch schrieb:

>> Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele schrieb:

>> Als Alternative können wir nur anbieten in Zukunft auf
>> aufwändige Illustrationen zu verzichten, weniger Holz- und
>> besonders gestaltete Kunststoffteile (wie z. B. bei Giganten,
>> La Città oder Nautilus) zu verwenden und mehr mit
>> Pappplättchen zu arbeiten. Wollt ihr das?
>
> Wenn dadurch der Preis deutlich (>10%) sinken würde: Ja.
> Wenn er nur geringfügig sinkt: Nein

Ein klares Nein!
Ich wäre nicht bereit für eine Ersparnis von 10 - 15 % auf eine schöne und vor allen Dingen bessere Ausstattung zu verzichten.

Mal im ernst: Statt € 30 dann € 27 zu bezahlen ist ja nicht eine riesen Ersparnis.
Dafür eine klasse Ausstattung a la Giganten, Sternfahrer, La Citta und Co. zu opfern wäre in meinen Augen der absolut falsche Weg.
Gerade diese Ausstattung rechtfertigt für mich die doch zugegeben teilweise heftigen Preise, und lässt letztlich den Preis etwas in den Hintergrund rutschen.(Wenn die Ausstattung wirlich klasse ist.)

Viele Grüße

Philipp

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Oktober 2002, 15:06

ralf rechmann schrieb:
>
> > Spieleabend, 4 Leute:
>
> > Rotwein und andere Getränke: 16 €
> > Knapperzeug: 6 €
>
> [...]
>
> > Und nie vergessen nach dem Spieleabend, die Spiele immer
> > gleich wegwerfen, das freud den Händler und den Hersteller,
> > die Produktionszahlen steigen und die Preise werden
> > billiger....
>
> Wenn Du Rotwein und Knabberzeugs anbietest dann sind die
> Chancen wirklich gross, dass Du das Spiel nach "Verbrauch"
> wegschmeissen kannst. Irgendwie eignen sich die meisten
> Spiele nicht unter Alkohleinfluss, besonders wenn man hohe
> kipplige Gläser benutzt! ;-)

Nunja, mit Rotwein habe ich bisher nur einmal Probleme gehabt, auf einem Getreide-Hex vom Siedler sind nun rote Sprenkel.... Schlimm, sicherlich nicht.

Kanpperzeug hat mir bisher noch kein Spiel kaputt gemacht, da sind Weingummi bei "Durch die Wüste" Lakritze bei Giganten gefährlicher....

Und wenn ich privat spiele dann will ich auch mit allen Sinnen geniessen und nicht nur Spielen....

Bye

Hanno

Bernd

Beitragvon Bernd » 23. Oktober 2002, 15:55

Michael Andersch schrieb:
>>
> Das war der empfohlene VK, bzw. der Preis, den man bei
> Kaufhof&Co. bezahlt hat. Bei meinem Spielehändler oder
> Versendern waren dafür aber Preise zwischen 42 und 46 DM zu
> bezahlen - der Preis, der mich letztlich interessiert.
>
> Bei den aktuellen Spielen ist dieser Preis gestiegen. Nicht
> so sehr, dass es mich ärgern täte, aber dennoch. Was ist denn
> da der Grund? Schlägt der Händler einfach mehr drauf? Oder
> ist Euer Händler-VK gestiegen, der empf. VK aber gleich
> geblieben? Oder ist diese Frage zu "intim" (was ich verstehen
> könnte)?
>
Ist es nicht etwas merkwürdig, einen supergünstigen Schnappchenpreis als Standard anzusehen? Wenn ein Spiel normalerweise 60 DM gekostet hat und ich es für 42 DM im Versandhandel bekommen habe, habe ich mich natürlich gefreut. Wenn ich dort jetzt zwar mehr, aber immer noch deutlich unter 30 Euro zahle, ärgere ich mich ehrlich gesagt nicht! Denn es ist ja nur weniger supergünstig. Und Kosmos werfe ich das erst recht nicht vor!

Im übrigen finde ich es komisch, dass die "Nörgler" hier zwar alle gerne spielen, aber kein Geld für unser Hobby ausgeben wollen! Im Grunde sind sagen sie doch "Es ist nur ein Spiel, es darf nicht viel kosten", und sind damit nicht viel besser als die Leute, die unser Hobby belächeln!

> > Als Alternative können wir nur anbieten in Zukunft auf
> > aufwändige Illustrationen zu verzichten, weniger Holz- und
> > besonders gestaltete Kunststoffteile (wie z. B. bei Giganten,
> > La Città oder Nautilus) zu verwenden und mehr mit
> > Pappplättchen zu arbeiten. Wollt ihr das?
>
> Wenn dadurch der Preis deutlich (>10%) sinken würde: Ja.
> Wenn er nur geringfügig sinkt: Nein
>
Ein klares Nein! Da geht doch die ganze Atmosphäre flöten!

Bernd

Thomas Felzen
Spielkamerad

Re: Preisexplosion Flohmarkt

Beitragvon Thomas Felzen » 23. Oktober 2002, 17:03

... nur wenn man nicht weiß, dass ORBIT vor ca. 2 Jahren in Massen für DM 10,00 in vielen Karstadt-Filialen verscherbelt wurde... ;-)

Gruß aus Bonn

Thomas

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: liebe eine gute Ausstattung

Beitragvon Christian Schnabel » 23. Oktober 2002, 17:15

Hallo Wolfgang,

< Als Alternative können wir nur anbieten in Zukunft auf aufwändige Illustrationen zu verzichten,weniger Holz- und besonders gestaltete Kunststoffteile (wie z. B. bei Giganten, La Città oder Nautilus) zu verwenden und mehr mit Pappplättchen zu arbeiten. Wollt ihr das? >

Nein!

Ich bevorzuge in jedem Fall gut ausgestattete Spiele (wie z.Z. erhältlich) und zahle dafür ggf. lieber ein paar Euro mehr.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Preise sind o.K.

Beitragvon Christian Schnabel » 23. Oktober 2002, 17:30

Hallo,

ich möchte nicht in das allgemeine Klagelied von der Preisexplosion einstimmen, denn die derzeitigen Preise für Spiele halte ich für angemessen!

Dazu ein paar Beispiele aus in Essen:

1.) Warfrog : 2001 Liberte für DM 60;
2002 Age of Steam für 30 Euro

Wo bleibt da der Teuro?

2.) Wallenstein gab es für 20 Euro, Puerto Rico für 21 Euro
(gesehen am Donnerstagmorgen um ca. 11.00 Uhr)

Zu teuer?

3.) Medina gab es für 17 Euro (allerdings auch für 33 Euro)

Zu teuer?

4.) ZooSim für 20 Euro, Fische,Fluppen, Frikadellen für 24 Euro und die Liste läßt sich durchaus fortsetzen...

Zu teuer? Nein, bei dem Material eher angemessen. Teuer waren nur die schon mehrfach angesprochenen Parkplatzgebühren (von 5 DM auf 4 Euro) und die Nebenkosten (z.B. Selter von DM 2,50 auf 2 Euro).

Viele Grüße

Christian Schnabel

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 23. Oktober 2002, 17:41

Hallo!

Bezüglich dieser Thematik empfehle ich den letzten Absatz von Brunos Messebericht, wo er ein sehr düsteres Bild vor allem der deutschen Spielszene zeichnet. Obwohl ich nicht in der Verlagsszene bin, hatte ich auf der Messe ähnliche Eindrücke.

http://faidutti.free.fr/jeux/articles/essen/essen02.html

Ciao, Oli

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 23. Oktober 2002, 17:49

Hallo Hanno,

nach deiner Rechnung:

wenn ich mit 4 Leuten ins Kino gehe, zahlt jeder seine eigenen Unkosten (also Stundensatz: 4,125 - 5,38 Euro für mich).

Spieleabend: ich kaufe die Getränke, die Spiele, das Essen habe ich auch bereits vorbereitet...; - Stundensatz also 15,5 Euro für mich.

Vielleicht sollte ich noch häufiger ins Kino gehen!?! :-)

Viele Grüße

Christian Schnabel

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. Oktober 2002, 18:07

Hallo Michael,

wenn du die zu zahlenden Preise nimmst, musst du das auch bei den Neuheiten auch tun. Ich habe immer wieder mal nach den Preisen von Nautilus geschaut und der niedrigste Preis auf der Messe war 28 Euro. Nimmst du das als Massstab, ist der zu zahlende Preis (wenn man die Augen aufhält) früher und heute bei ca 70% des empfohlenen VK.

Und vom Wertunterschied zwischen Entdecker und Nautilus von ca. 19 DM sind allen 7 bis 8 DM auf Inflation (angenommen 6 Jahre und 2%) sowie Erhöhung der Mehrwertsteuer zurückzuführen. Der Rest ist dann das Mehr an Material (mehr Stanzformen, mehr Figuren); dabei sind ja die verbliebenen 11 DM nicht der EK von Kosmos für das Material (kenne ich eh nicht), sondern das, was der Händler am Ende daraus macht (d. h. incl.Transport, Lagerung und seinem Gewinn).

Wolfgang

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 23. Oktober 2002, 18:18

> wenn ich mit 4 Leuten ins Kino gehe, zahlt jeder seine
> eigenen Unkosten (also Stundensatz: 4,125 - 5,38 Euro für
> mich).
>
> Spieleabend: ich kaufe die Getränke, die Spiele, das Essen
> habe ich auch bereits vorbereitet...; - Stundensatz also 15,5
> Euro für mich.

Bei uns wird der Gesamtbetrag umgelegt und auf die anwesenden Verteilt. Studies halt *gg*.

Ausserdem ist das ja auch nur das erste mal so wenn Du die Spiele spielst beim zweiten mal (das Bedeutet man hält sich nicht an meine Wechwerfempfehlung) auf den Tisch bringst fallen diese Kosten natürlich raus.

Nunja ich denke ich renne bei DIR offene Türen ein wenn ich folgenes behaubte:

15,5 pro h sind in Spielspass meist nicht aufzuwiegen....

Hanno

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 23. Oktober 2002, 19:49

Hi Olli,

ich will Bruno sicher nicht zu nahe treten, aber diese Sichtweise kann ich nicht teilen! Natürlich gibt es viele Gründe, warum Spiele ihren Preis kosten und da wird es wahrscheinlich keinen Verlag geben, der nicht plausible Erklärungen für seine Preisgestaltung hat. Aber was kommt dabei heraus? Doch nur das Ergebnis, dass recht neue Spiele nach kurzer Zeit erheblich unter dem ersten Angebot verkauft werden. Nur denke ich nicht, dass hier der Käufer das Problem ist und fordere wie Bruno "expensive games", das wäre geradezu verrückt! Aber wenn ich als Verbraucher merke, dass teure Spiele - da sie sich eben für den hohen Preis nicht in der nötigen Menge absetzen lasen - nach einigen Monaten rapide im Preis sinken, werde ich doch diese Erkenntnis nutzen und einfach auf eine Preisreduktion warten.Ob ich mir damit auf Dauer selbst schade - na ja, das ist wohl dem Kunden in diesem Augenblick egal. Aber wer weiß, vielleicht wären die Kunden ja noch zu bekehren, wenn der Preis eines Spiels von Anfang an im "grünen Bereich" wäre. Und wenn jetzt das Argument kommt, dass z.B. in England die Spiele ja viel teurer sind - richtig, deshalb ist die englische Spielelandschaft ja auch so trübe!

Der größte Blödsinn in meinen Augen ist sowieso der Dumpingpreis bei den "Spielen des Jahres": da könnte der Handel mal wirklich eine gute Mark machen, und dann wird das Spiel von einigen "Großen" fast schon verschenkt, der kleine Händler kann da nicht mithalten und bleibt vielleicht auf seinen Spieln sitzen ( die er dann demnächst verschleudern muss, damit überhaupt Geld in die Kasse kommt. Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen gute Angebote, aber hier scheint wirklich nicht viel überlegt zu werden.

nice dice

Michael

Jost Schwider

Pappplättchen statt Kunststoffteile

Beitragvon Jost Schwider » 23. Oktober 2002, 20:38

"Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele" hat am 23.10.2002 geschrieben:

> Als Alternative können wir nur anbieten in Zukunft auf
> aufwändige Illustrationen zu verzichten, weniger Holz- und
> besonders gestaltete Kunststoffteile (wie z. B. bei
> Giganten, La Città oder Nautilus) zu verwenden und mehr
> mit Pappplättchen zu arbeiten. Wollt ihr das?

Definitiv: Jein! ;-)

Im Ernst: Bei den meisten (guten!) Spielen ist es m.E. egal, welches Material beiliegt (auch Pappe kann schön sein). Wenn ich dafür sagen wir mal 20% sparen kann, ist Pappe auch OK!

Manchmal ist Pappe sogar besser als Plastik! Auf jeden Fall ist mir ein Papp-Counter noch nie umgekippt - im Gegensatz zu diversen Hellas-Griechen! :-D

Vielleicht kann man ja zukünftig zwei Versionen anbieten: Eine teure Luxus-Ausgabe, und eine preiswerte Papp-Ausgabe. Oder man produziert alles in Pappe und jeder kann dazu optionale Pöppel-Sets (Expansion Pack) kaufen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Gerhard Passler
Kennerspieler

[OT] Re: Preisexplosion

Beitragvon Gerhard Passler » 23. Oktober 2002, 21:01

Marten Holst schrieb:

> (habt Ihr schon gemerkt, dass die Wirtschaftsweisen
> gestern vor der Deflationsgefahr gewarnt haben, nicht
> vor der Inflation?)

Ja, das habe ich auch gelesen.
Wie die Verfasser - oder sollte man besser sagen die Erfinder - dieser Meldung darauf kommen, ist mir ein Rätsel. :-? Die leben wohl in einer anderen Welt.
Aber nein, die Gefahr der Deflation soll ja genau bei uns in Europa bestehen.

Also ich jedenfalls werde jetzt gaaaaaanz geduldig auf die Deflation warten ... ;-)

Gruß

Gerhard (der schon seit Monaten höchtens beim Gehalt und infolgedessen auch in seiner Brieftasche eine Art Deflation feststellt)