Moin moin!
Haben gestern Abend FFF zu fünft an einem Brett gespielt und es hat uns auch an nur einem Brett recht gut gefallen. Eine kleine Unklarheit war bei uns aber aufgekommen:
Ein Spieler war auf einen Händler gezogen, der als Zusatzaktion zum einen eine Frikadellenproduktion auslöst und zum anderen dem Spieler den Kauf einer beliebigen Fracht für 50f gestattet. Besagter Spieler hätte sich damit gerne ne Frikadelle finanziert. Im allgemeinen Vorrat waren zu dem Zeitpunkt noch zwei Frikadellen und wir hatten zwei Händler auf dem Tisch, die Frikadellen prodzieren würden - und somit ein Timingproblem. :-))
Was geschieht denn jetzt zuerst? Produzieren zuerst beide Händler Frikadellen, womit der Spieler dann keine mehr für 50f einkaufen könnte, oder darf der Spieler zuerst einkaufen, womit die Händler nicht mehr in der Lage wären zu produzieren (wir haben die Regel so ausgelegt, daß der Preis einer Fracht steigt, wenn nicht mehr für alle produzierenden Händler dieser Fracht ein Marker im Vorrat ist.) und somit der Preis der Frikadellen steigen würde? :-?
Unsere Auslegung war die, daß zuerst die Händler produzieren, da für sie noch genug Frachtmarker im Vorrat waren und der Spieler für diese Fracht das Nachsehen hat.
Tschö,
- Arne -