onirim ist erst mit den erweiterungen richtig gut, finde ich.
stil zum ziel habe ich noch nicht gespielt, aber kann nach lesen und sehen sehr gut einschätzen, wie viel man für das geld bekommt - daher noch keine wertung sondern vorab eine einschätzung. zu 5 werde ich es nie spielen und das element das dazu kommt ist für mich nicht spannend und tut dem spiel auch nicht wirklich gut oder macht es sonderlich frisch. die neuen gebäude machen das spiel eher kaputt, wenn man sie früh gut bekommt und gab es auch schon extern. zudem ist der kleine auflageplan auch noch einmal gefaltet... hätte nicht sein müssen. muss man sich echt fragen, was man wirklich daovn hat. als fan und spiele idiot habe ich es auch sofort gekauft, obwohl ich wusste, was mich erwartet. wird mal ganz nett sein, aber wohl nicht sonderlich mehr. ich hoffe, dass ich das gegenteil beim spielen erlebe.
black secret sieht verdammt verdammt gut aus. freue mich auf die erste partie!
walnut grove ist klein aber fein. nur 1/4 phasen ist wirklich interaktiv, aber da kann man schon ein ganz wenig was machen. und sei es nur, dass man dem anderen unwissentlich etwas wegnimmt - es ist eine komponente, mit der man rechnen muss, was es mehr als rein solo macht. aber solo ist es auch super. irgendwie ist es einfach nett, damit gemeinsam zeit zu verbringen. und dann ist es auch noch so kurzweilig. einfach ein super gesamtpaket für mich!