Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Oktober 2002, 13:53
Moin Chregi!
Dein Problem kenne ich gut. :-)) Sieht bei mir teilweise aehnlich aus und mein Hannibal steht auch schon seit laengerem unangetastet im Regal (obwohl ich es gerne mal wieder spielen wuerde). *seufz*
Bei meinem Spielpartner (einen schoenen Gruss an Achim (JOBO) Bonitz an dieser Stelle :-P ) und mir ist [b]Welfen und Staufer[/b] von Kuhlmann Geschichtsspiele sehr gut angekommen. Das Spiel hat eine sehr tiefe historische Einkleidung (bei dem Verlag :-)) ) und spielt sich sehr spannend. Hier haben wir uns anfangs mit den Regeln auch etwas schwer getan, aber es sind nicht so viele wie bei Hannibal, und sie lassen sich viel einfacher merken, wenn man sie mal intus hat. Bei H@ll9000 findest Du eine ausfuerhliche Rezension von mir zu dem Spiel. Ist allerdings nicht ganz guenstig, Preis liegt so bei 50,- Euro, ist mir aber das Geld wert.
Ansonsten koennten auch die Spiele von Phalanx was fuer euch sein. Da kenne ich momentan nur [b]Norden&Sueden[/b], das mir aber sehr gut gefaellt. Auch hier hast Du die historische Einbettung und kannst, je nach Laune, Zeit und Erfahrung, mehr und mehr Zusatzregeln einbinden (was uebrigens auch bei Welfen und Staufer moeglich ist). Preis liegt momentan so um die 35 Euro, wenn ich das recht im Kopf habe.
Dies sind meine Favoriten, vielleicht ist ja einer davon was fue Dich. Bin aber mal gespannt, was andere so nennen werden.
Tschoe,
- Arne - (saugt sich parallel einen technischen Report ueber Facility-Location-Problems aus den Fingern *saugsaugsaug*)