Anzeige

Spiele à la Hannibal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi Hansen

Spiele à la Hannibal

Beitragvon Chregi Hansen » 25. Oktober 2002, 13:30

Hallo ihrs
Dann will ich doch auch mal eine Spiel à la Frage starten.

Ich habe das Problem, dass wir oft nur zu zweit sind zum spielen. Meist kommt dann eines der Zweier-Kosmos-Spiele oder Backgammon auf den Tisch. Ab und zu haben wir aber auch Lust auf etwas komplexeres. So habe ich mir mal vor einiger Zeit Hannibal gekauft.

Hannibal ist ja auch wirklich nicht schlecht, wenn man mal von der grottenschlechten Regel absieht, die einem den Wiedereinstieg schwer macht, wenn man das Spiel nur alle halbe Jahre mal hervorkramt (Hantieren zwischen Regelheft und diversen Errata-Zetteln). Nun suche ich Spiele, die etwa mit Hannibal zu vergleichen sind, alerdings in der Tendenz eher ein wenig einfacher (da dieses Spiel wohl eher selten auf den Tisch kommt, und ich nicht jedesmal x Seiten Regel wieder durchkauen und dann neu erklären will). Das Spiel soll einen gewissen Glücksfaktor haben (sonst kann ich ja gleich Schach spielen, und das mag ich nicht), darf durchaus eine etwas längere Spielzeit haben und soll eine thematische Einkleidung haben (tue mich schwer mit abstrakten Spielen, ausgenommen vielleicht Backgammon). Von mir aus darf es ruhig auch ein wenig Humor drin haben (ich mag beispielsweise auch "The awful green things from outer space", leider ist das Hantieren mit den kleinen Countern nicht gerade Spielspass-fördernd).

Also, wer hat da den einen oder anderen Tipp für mich? Danke jedenfalls schon im voraus
Gruss aus der Schweiz
Chregi

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Spiele à la Hannibal

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Oktober 2002, 13:53

Moin Chregi!

Dein Problem kenne ich gut. :-)) Sieht bei mir teilweise aehnlich aus und mein Hannibal steht auch schon seit laengerem unangetastet im Regal (obwohl ich es gerne mal wieder spielen wuerde). *seufz*

Bei meinem Spielpartner (einen schoenen Gruss an Achim (JOBO) Bonitz an dieser Stelle :-P ) und mir ist [b]Welfen und Staufer[/b] von Kuhlmann Geschichtsspiele sehr gut angekommen. Das Spiel hat eine sehr tiefe historische Einkleidung (bei dem Verlag :-)) ) und spielt sich sehr spannend. Hier haben wir uns anfangs mit den Regeln auch etwas schwer getan, aber es sind nicht so viele wie bei Hannibal, und sie lassen sich viel einfacher merken, wenn man sie mal intus hat. Bei H@ll9000 findest Du eine ausfuerhliche Rezension von mir zu dem Spiel. Ist allerdings nicht ganz guenstig, Preis liegt so bei 50,- Euro, ist mir aber das Geld wert.

Ansonsten koennten auch die Spiele von Phalanx was fuer euch sein. Da kenne ich momentan nur [b]Norden&Sueden[/b], das mir aber sehr gut gefaellt. Auch hier hast Du die historische Einbettung und kannst, je nach Laune, Zeit und Erfahrung, mehr und mehr Zusatzregeln einbinden (was uebrigens auch bei Welfen und Staufer moeglich ist). Preis liegt momentan so um die 35 Euro, wenn ich das recht im Kopf habe.

Dies sind meine Favoriten, vielleicht ist ja einer davon was fue Dich. Bin aber mal gespannt, was andere so nennen werden.

Tschoe,

- Arne - (saugt sich parallel einen technischen Report ueber Facility-Location-Problems aus den Fingern *saugsaugsaug*)

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 25. Oktober 2002, 14:48

Hi!

Chregi Hansen schrieb:

> auf etwas komplexeres. So habe ich mir mal vor einiger Zeit
> Hannibal gekauft.
>

Ich schliesse mich der Antwort von Arne an und setze mit "Waterloo" noch ein aktuelles Spiel drauf.
Waterloo hat ein ähnliches Spielgefühl wie Hannibal, weil es das gleiche Grundprinzip mit den Karten nutzt. Jede der beiden Seiten erhält zu Anfang einer Runde Karten, die zu unterschiedlichen Zwecken (Kampf, Bewegung, Ereignis) genutzt werden können. Der Entscheidungsnotstand ist damit vorprogrammiert :-)
Bisher habe ich nur das kurze Szenario gespielt und das hat schon viel Spaß gemacht. Mit Erklären hat das etwa 3 Stunden gedauert.

nice dice, Christoph

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 25. Oktober 2002, 15:00

Mein Vorschlag: Battle Cry von Hasbro.

Das ist ein tolles Cosim, wenn man es etwas einfacher mag. Trotzdem behält es einen großen Spielreiz. Und die Figuren sehen einfach fein aus ;-)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 25. Oktober 2002, 15:03

Also zu "EinsteigerCoSim", was man halbjährlich anfassen kann, ohne auch nur einen langwierigen Blick in die Regel werfen zu müssen - da fällt mir eigentlich nur: Battle Cry von Avalon Hill (Hasbro) ein.
Und das macht noch dazu - trotz absoluter Unkompliziertheit - einen Heidenspass :)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 25. Oktober 2002, 15:09

> mir ist Welfen und Staufer von Kuhlmann Geschichtsspiele sehr gut
> angekommen.

Mich beschlich bei W&S der Eindruck, dass das Hauptaugenmerk beim Historischen lag und das 'Spiel' zu wenig Spiel war (ist).
K&I, das "Bruderspiel" bietet da vielleicht eine Spur mehr - hab ich aber nur rumliegen und noch nicht probiert.

So oder so sind beide imho keine passenden Hannibal-Erweiterung-Vorschläge.

Dann schon eher Paths of Glory :)

Mike

Beitragvon Mike » 25. Oktober 2002, 15:35

Hallo
Frage zu W&S und K&I:
Wie gut ist es zu zweit bzw. zu viert/fünft spielbar?
Und vetreibt Kuhlmann die Spiel nur selber oder gibts die auch wo anders zu kaufen?
Mike

Mike

Beitragvon Mike » 25. Oktober 2002, 15:37

Ist Battle Cry einfacher bzw. hat es weniger komplexe Regeln als Hannibal?

Christoph

Beitragvon Christoph » 25. Oktober 2002, 15:54

Mike schrieb:
>
> Ist Battle Cry einfacher bzw. hat es weniger komplexe Regeln
> als Hannibal?
BC hat wesentlich weniger Regeln als Hannibal und ist auch einfacher. Die Spiedauer ist auch viel kürzer, man kann locker in den 9 Runden von Hannibal ein Dutzend BC Partien spielen.
BC ist recht glücksabhängig: Karten bestimmen den Rahmen der Handlungsmöglichkeiten, Würfel das Kampfergebnis. Dafür ist es schnell gespielt und wenn eine Partie wirklich so daneben geht, das einem einfach gar nicht gelingt, ist das Drama schnell vorbei und man spielt gleich noch einmal.
Es sieht auch noch gut aus, ist stimmungsvoll und dank internet gib's Zugriff auf Unmengen von Szenarien.
nice dice, Christoph

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. Oktober 2002, 16:16

Hallo,

hast Du Dir schon mal "Diskwars" angesehen?
Ist zwar Hannibal nicht allzu ähnlich, aber m.E. trotzdem ein recht gutes Zweierspiel, das Du zudem szenarienabhängig in Spieldauer und Spielerzahl leicht variieren kannst.
Wenn Dich Grafik* und der "Sammelkartenaspekt**" nicht schrecken wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

*ich find sie schrecklich, weil ich eigentlich nicht auf so Fantasyzeugs stehe, aber das Spiel ist Klasse!
**Bereits mit zwei Päckchen kannst Du recht gut loslegen, also: Nicht zu vergleichen mit Magic & Co.

Grüße in Scheibchen,
Micha

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Oktober 2002, 16:34

Moin moin!

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo,
>
> hast Du Dir schon mal "Diskwars" angesehen?
> Ist zwar Hannibal nicht allzu ähnlich, aber m.E. trotzdem ein
> recht gutes Zweierspiel, das Du zudem szenarienabhängig in
> Spieldauer und Spielerzahl leicht variieren kannst.
> Wenn Dich Grafik* und der "Sammelkartenaspekt**" nicht
> schrecken wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
>
> *ich find sie schrecklich, weil ich eigentlich nicht auf so
> Fantasyzeugs stehe, aber das Spiel ist Klasse!
> **Bereits mit zwei Päckchen kannst Du recht gut loslegen,
> also: Nicht zu vergleichen mit Magic & Co.

Stimmt, Diskwars ist auch eine gute Alternative, zumal es von den Regeln recht schnell verstaendlich ist. Wird in letzter Zeit auch sehr guenstig verkauft.

> Grüße in Scheibchen,

Tschoe,

- Arne -

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Oktober 2002, 16:45

Niccolo schrieb:
>
> > mir ist Welfen und Staufer von Kuhlmann Geschichtsspiele
> sehr gut
> > angekommen.
>
> Mich beschlich bei W&S der Eindruck, dass das Hauptaugenmerk
> beim Historischen lag und das 'Spiel' zu wenig Spiel war (ist).
> K&I, das "Bruderspiel" bietet da vielleicht eine Spur mehr -
> hab ich aber nur rumliegen und noch nicht probiert.
>
> So oder so sind beide imho keine passenden
> Hannibal-Erweiterung-Vorschläge.

Nun gut, sie erreichen bestimmt nicht die Komplexitaet von Hannibal (wobei ich jetzt nur fuer W&S sprechen kann). Dafuer ist einfach das Glueckselement einflussreicher als bei Hannibal. Spass macht W&S trotzdem und ist dabei trotz des Gleucksfaktors ein Taktikspiel.

Tschoe,

- Arne -

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 25. Oktober 2002, 18:02

Niccolo schrieb:

> Dann schon eher Paths of Glory :)

ein wahres Wort ;-)
Aber leider paßt es überhaupt nicht zu seinen Vorgaben (zu lang und die Regeln sind doch einen Tick komplexer als die von Hannibal).

"We the people" würde vermutlich gehen. Die Regeln sind recht kurz und es spielt sich auch noch etwas flotter als Hannibal.

Zu vielen Spielen findest Du bei der Spielbar (Link s.o.) Kurzregeln oder auch Übersetzungen. Diese sind immer hilfreich wenn man zwar noch den groben Ablauf im Kopf hat aber eine kleine Hilfe braucht.

Vielleicht geht auch eines der Holzklötzchenspiele von Columbia Games? Da habe ich aber keinen Überblick. Am besten fragst Du mal im Forum der GHS nach (www.ghs.org). Da sitzen die Fachleute ;-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Oktober 2002, 18:40

Chregi Hansen schrieb:

Ich denke Norden & Süden sowie Waterloo (beide von Phalanx) wird was für Dich sein.

Atti

Jost Schwider

Diskwars

Beitragvon Jost Schwider » 26. Oktober 2002, 16:15

"Arne Hoffmann" hat am 25.10.2002 geschrieben:

> Stimmt, Diskwars ist auch eine gute Alternative, zumal es
> von den Regeln recht schnell verstaendlich ist. Wird in
> letzter Zeit auch sehr guenstig verkauft.

2 x 100% ACK!

Auf der Messe wurden die Spiele sogar für 1 Euro das Stück verschleudert. Man hätte also mit 2 Euro richtig loslegen können...

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat das Angebot zu spät gesehen, und daher nur das allerletzte Diskwars abbekommen :-/ )

Michael Andersch

Re: Diskwars

Beitragvon Michael Andersch » 27. Oktober 2002, 11:36

Jost Schwider schrieb:
>
> Jost aus Soest (hat das Angebot zu spät gesehen, und daher
> nur das allerletzte Diskwars abbekommen :-/ )

Hehe, ich war ein bisschen schneller und hab mal 4 Packungen mitgenommen. Meine ersten!

Schnelle Grüße,
Micha (Ist aber auch erst drauf aufmerksam geworden, als seine Messebegleitung mit einem ganzen Stapel ankam)

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 27. Oktober 2002, 14:05

klingt ja ganz nett. Aber wieviele Packungen braucht man, damit es überhaupt interessant wird. Nachdem ich einige Zeit lang in der Magic-Welle mitgeschwommen bin, habe ich eine gewisse Skepsis gegen Sammelkarten-Spiele und ähnliches.
Gruss aus der Schweiz
Chregi

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 27. Oktober 2002, 14:07

Klingt interessant. Gibt es irgendwo im Netz noch ein paar zusätzliche Infos, eventuell auch ein paar Bilder? Wo kriegt man das Teil zu kaufen?
Gruss aus der Schweiz
Chregi

peer

Beitragvon peer » 27. Oktober 2002, 14:16

Hi,
2 Packungen reichen für zwei Spieler, drei sind besser, da man etwas mehr Auswahl hat.
Empfehlen würde ich: Elfen oder Ritter gegen Untote oder Uthug Yhlan.
Zwerge sind gut zur Ergänzung.
Die Drachen sind leider eher enttäuschend (und erst mit einem Ergänzungsset gut spielbar)

Ich habe mittlerweile die 8 Grundboxen und zwei der Ergänzungen und das langt mir.
ciao,
Peer

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. Oktober 2002, 08:04

Ich sehe es ähnlich wie Peer.
Ich hab's zwar erst einmal gespielt, und das war mit Packungen von einem Bekannten, aber nach Sichtung dessen was in meinen 4 in Essen erworbenen Packungen war muss ich sagen, dass für ein Spielchen auch 2 Packungen gereicht hätten.
Mehr zu haben schadet sicher nicht, aber ein Muss ist es keinesfalls, da sich die einzelnen Völker miteinander kombiniert spielen lassen. Jede Packung besteht zu 50% aus dem darauf angegebenen Volk und zu 50% aus irgendwelchen anderen Figuren. Aufgrund der Vorgaben, wie eigene Teams zusammen zu stellen sind kannst Du nahezu alle in einer Packung vorhandenen Figuren theoretisch in Dein Team einbauen (natürlich gibt's Punktebeschränkungen, wie groß ein Team sein darf) und hast somit keinerlei unnützes Material gekauft.

VG,
Micha

Michael Blumoehr

BattleCry Webseiten

Beitragvon Michael Blumoehr » 28. Oktober 2002, 09:57

Hallo,

hier ein paar Links:

Die ausführlichsten Infos unter:

http://users.erols.com/jadf/bc/

Die Szenarien grafisch gut aufbereitet unter.

http://www.angelfire.com/games2/battlecry/

Michael

Philipp Hofmann
Brettspieler

Battle Cry Kaufmöglichkeit

Beitragvon Philipp Hofmann » 28. Oktober 2002, 16:33

Ciao Chregi,
Diesmal haben wir Schweizer es gut:
via

www.wog.ch

kommst du problemlos an dieses Spiel ran. Kosten 129.- Franken.
Der Preis ist zwar nicht ohne, da man aber keine lästigen Porto-/Versand-/Überweisungskosten bezahlen muss, liegt es garade so drin.
Dort habe ich auch schon History of the World und Risk2210AD bestellt.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss aus Zug
Philipp

Chregi Hansen

Zu teuer

Beitragvon Chregi Hansen » 29. Oktober 2002, 09:02

Hi Philipp
Danke für deinen Tipp. Aber 129 Franken (also rund 86 Euros, dies für unsere deutschen Leser) für ein Spiel, das mir unter Umständen gefallen könnte... Ne, das ist mir zu grosses Risiko. Bleibt nur zu hoffen, dass ich mal zu einer Probepartie komme.
Gruss aus dem Freiamt
Chregi

PS: Trotzdem natürlich allen Danke für die Antworten

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 29. Oktober 2002, 09:04

Danke für die vielen Tipps bezüglich Diskwars. Scheint wirklich mal einen Versuch wert zu sein. Leider hat der Ramschverkauf bei uns noch noch nicht eingesetzt. Vielleicht warte ich also besser noch ein wenig.
Gruss aus der Schweiz
Chregi

Stephan Valkyser

Re: Zu teuer

Beitragvon Stephan Valkyser » 29. Oktober 2002, 17:00

Hmm, ich erinnere mich, daß ich Battle Cry für ca. 120 DM damals bei einem deutschen Versandhändler gekauft habe. Das finde ich nicht unangemessen.
Direkt in den USA wird es sicherlich noch günstiger sein.