Beitragvon Marten Holst » 2. November 2002, 13:08
Moinle Michael,
ich will mich im Wesentlichen Jost anschließen, obwohl man ja niemanden zu seinem Glück schmieden soll, oder so.
> 1) Es ist nicht der kürzesten eines.
Zugegeben. Und man kommt nicht oft dazu, solch lange Spiele zu spielen (bei mir dürfte das letzte Mal die "Terrorwoche" zwischen Weihnachten und Neujahr 2001 gewesen sein). Dennoch besitzt dieses Spiel gegenüber den von Dir genannten (die ich bis auf Funkenschlag, das ich nicht kenne, auch sehr schätze) halt so seine Eigenarten, die es auch wunderschön spielbar machen. Es ist mit den langen halt wie mit den kurzen, es gibt viele schöne, und AoR gehört dazu. Reinschnuppern kann ich nur empfehlen.
> 2) Man sagt, AoR sei eine Weiterentwicklung von
> Civilisation. Dies ist nun ein Spiel, dass ich bzgl. des
> Verhältnisses Spielspass/Wartezeit/Spieldauer zum
> schlimmsten zähle, was ich kenne.
Ist m.E. hier besser als Civi (das ich sonst aber auch mag). Das "Weiterentwicklung" verstehe ich auch mehr so, dass gewisse Ideen von Civi (Technologien erwerben, mit Vorbedingungen, Volk ausbreiten, auch wenn das hier thematisch anders heißt) aufgenommen und dann auch überarbeitet wurden. Es ist aber in vielerlei Hinsicht "besser". Und - um auf das oben erwähnte Dippy zurück zu kommen, oder auch auf Civi - keiner scheidet vorzeitig aus und kann nichts mehr machen.
> 3) Das einzige Element bei Civilisation, das mir immer
> Spass gemacht hat, war der Handel. Dieser existiert wohl
> bei AoR nicht mehr.
Stimmt.
> 4) Spiele ich normalerweise (von Ausnahmen abgesehen) in
> einer zur Verfügung stehenden Zeit lieber mehrere "kurze"
> Spiele (Dauer 1-2h) als ein langes. Bringt mir irgendwie
> mehr "Spielerlebnis".
Meist ja, soll heißen, es geht mir genau so. Andererseits ist doch ein Wochenende nur ein oder zwei laaaaaaaaange Spiele spielen und sich dabei so richtig dermaßen bescheuert vorkommen doch auch ein nettes Erlebnis... vor allem, weil man dabei sieht, dass man nicht der einzige Idiot des Planeten ist...
Aber wie schon gesagt, ich will Dir nichts einreden, und wenn ich Du wäre, dann hätte ich nach so einer massiven Werbung schon aus prinzipiellem Trotzkopf keine Lust mehr dazu, AoR zu testen... ;-)
Dir alles selbst überlassende Grüße
Marten (hat sich einmal geschworen, einen gewissen Film nie zu sehen, weil er zu massiv von seinen Freunden beworben wurde, und damit den gelegentlichen Kommentar "das will ich einfach nicht, da mach ich jetzt den Marten" in seinem Umfeld erzeugt)