Anzeige

Stuttgart vs Essen ?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Stuttgart vs Essen ?!

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2002, 11:40

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage betreff der Stuttgarter-Spielemesse:

Ich war in Essen auf der Spiel, aber noch nie in Stuttgart......
ist diese Spieleausstellung mit derjenigen in Essenm vergleichbar, oder ist sie kleiner, weniger Aussteller, nicht so gut......oder gar das Gegenteil ...oder sogar sehr ähnlich ?!

Da ich noch nicht dort war wäre es nett, wenn mich jnd aufklären könnte, denn ich wohne eigentlich viel viel Näher an Stuttgart als an Essen...... ;)
Lohnt sich der Besuch ?!

MfG
Braz

Michael Andersch

Re: Stuttgart vs Essen ?!

Beitragvon Michael Andersch » 27. Oktober 2002, 11:50

Braz schrieb:
>
> ist diese Spieleausstellung mit derjenigen in Essenm
> vergleichbar, oder ist sie kleiner, weniger Aussteller

Deutlich kleiner, weniger Aussteller (v.a. deutlich weniger Kleinverlage, und auch die Stände der Großen sind nicht ganz so riesig wie in Essen). Die großen Verlage sind aber alle da.

Ich find sie trotzdem gut, denn der Vorteil ist der, dass Stuttgart weniger überlaufen ist und man dadurch fast immer irgendwo ein freies Plätzchen zum Spielen findet, was in Essen nicht immer der Fall ist.

> Lohnt sich der Besuch ?!

M.E. ja. Schon mal weil man mich dort treffen könnte :D :D :D !!!!!

Vielleicht bis bald,
Micha

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 27. Oktober 2002, 11:51

Hallo Braz!

Also die Messe in Stuttgart ist vieeeeeel kleiner, als in Essen. Fast nicht zu vergleichen. Ausserdem war dort letztes Jahr Computer und Modellbau/Eisenbahn dabei und vor allem Computer nehmen den Grossteil der Messe ein.
Wenn Du in Essen warst und dort schon viel gesehen hast, musst Du glaube ich nicht noch nach Stuttgart. Es sind nur einige wenige Verlage dort, allerdings findest Du dort fast immer einen freien Platz zum Spiele testen.

verspielte Grüsse
Bernd

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 27. Oktober 2002, 12:01

Braz schrieb:
> Ich war in Essen auf der Spiel, aber noch nie in
> Stuttgart......
> vergleichbar, oder ist sie kleiner, weniger Aussteller, nicht
> so gut......oder gar das Gegenteil ...oder sogar sehr ähnlich

Ein Besuch lohnt sich nur, wenn wenn man - aus anderen Gründen - sowieso gerade auf dem Messegelände ist.

Ich könnte in 10 Minuten mit der Strassenbahn hinfahren, aber ich tu's nicht.
Ich fahre lieber 4 Stunden nach Essen.

Gruss

Ernst

Thomas Knobloch

Beitragvon Thomas Knobloch » 27. Oktober 2002, 13:13

> Ich war in Essen auf der Spiel, aber noch nie in
> Stuttgart......
> vergleichbar, oder ist sie kleiner, weniger Aussteller, nicht
> so gut......oder gar das Gegenteil ...oder sogar sehr ähnlich
> ?!

Hallo,

wie Michael schon sagte sind vor allem die Kleinverlage kaum vertreten. Totzdem lohnt es sich hinzugehen. Ich nutze ein Besuch in Essen meist, um die Spiele der Kleinverlage zu sichten und lasse die großen links liegen. Deren Spiele kann ich mir dann in Ruhe in Stuttgart anschauen.

Zusätzlich macht die Kombination mit Modellbau, Modellbahn und Hobby Elektronik Spass.

Grüße

Thomas

Braz
Kennerspieler

vielen Dank für die Antworten

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2002, 16:14

...ein ganz recht herzliches Dankeschön an alle, die den Thread beantwortet haben ;)

Nun weiß ich mehr und werde wohl (trotz der Anwesenheit von Micheal ;) ) - da ich in Essen war- mir die Sache genauer überlegen, zumal ich in Essen fast nur bei den "großen" Verlagen war und wahrscheinlich dann eh fast schon alles gesehen habe. Ich wäre höchstens nach Essen wegen der Kleinverlage, da ich -wie bereits erwähnt- die anderen in Essen besichtigt hatte.

nachmals Danke

spielerische Grüße
Braz

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 4. November 2002, 13:18

Hi Braz,

wir fahren ziemlich sicher dieses Jahr wieder nach Stuttgart (das dritte Mal bisher - seit wir hier wohnen also jedes Jahr). Wir sehen es als Nachlese zu Essen an - besonders Spiele der grossen Verlage kann man in Essen getrost beiseite lassen, und diese dann in Stuttgart ausprobieren. Besonders interessieren uns dann auch die Zwei-Personen-Spiele, die wir in Essen nicht ausprobieren, weil wir dort zu dritt unterwegs sind.

Und ich freue mich wieder darauf, dort nette Leute wiederzusehen und neu kennenzulernen! :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin