Anzeige

Münchener Spielwiese vs Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim

Münchener Spielwiese vs Essen

Beitragvon Achim » 27. Oktober 2002, 13:31

Weiter unten wurde die Frage diskutiert, Stuttgart oder Essen zu besuchen.

Ich besuche seit fast zwei Jahrzehnten die Spiel in Essen.
Leider kann ich meinen spielbegeisterten schulpflichtigen Sohn nicht mitnehmen, als mögliche Alternative fiel uns jetzt die Münchner Spielwiese ins Auge.
Da ich noch nie auf der Münchner Spielwiese war (9.-10. Nov.),
wäre es schön, wenn Ihr mir hierzu Euere Eindrücke bzw. Empfehlungen mitteilen könntet.
Da ich hier meinen Sohn (9,5 Jahre) mitnehmen könnte, sind auch Informationen hinsichtlich jüngerer Besucher für mich von Interesse.
Im vorraus schon mal Danke.

Martin

Re: Münchener Spielwiese vs Essen

Beitragvon Martin » 28. Oktober 2002, 05:27

Schau doch einfach mal unter www.spielwiesn.de nach!

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Münchener Spielwiese vs Essen

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 28. Oktober 2002, 09:18

Als langjaehriger Aussteller koennen wir die Veranstaltung waermstens empfehlen. Die Verlagsstaende sind zwar (natuerlich) kleiner als in Essen, aber dafuer gibt es eine gut sortierte Spielausleihe und das ganze Untergeschoss als Spielflaeche.

Daher: Ein Besuch lohnt sich, speziell auch am Samstag, an der die Lange Nacht Der Spiele bis 23.00 Uhr (oder 0.00 Uhr? - ist mir gerade entfallen) geht.

Frank Jaeger

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Essen ist ganz anders ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Oktober 2002, 11:30

... als ziemlich alle anderen "Spielertage" in Deutschland.

Vom Ursprung war es zwar mal ähnlich gemeint, als Gelegenheit im größeren Rahmen zu spielen. Und für manche Anwohner aus der direkten Essener Nachbarschaft (die ja ziemlich groß ist) ist das auch heute noch Messezweck.

Aber für die meisten auswärtigen Besucher steht bei Essen ein ganz anderer Aspekt im Vordergrund: Der komplette Marktüberblick über alle Spiele, Verlage und Nebenthemen (Rollenspiele etc.).
Man kann alles kennenlernen, fast alles kaufen, trifft ziemlich komplett die deutsche Szene - viele Besucher spielen in Essen überhaupt nichts!

Dagegen sind München, Stuttgart oder - soviel Schleichwerbung muß sein - "Darmstadt spielt" am 9.-10. November fast reinrassige Spielveranstaltungen: Da geht man hin, um längere Zeit am Tisch zu sitzen und ein Spiel nach dem anderen auszuprobieren.
Vom Freizeitwert sind diese lokalen Veranstaltungen auf jeden Fall vorzuziehen.