Anzeige

Stanzbögen : Lob für Hans im Glück

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Stanzbögen : Lob für Hans im Glück

Beitragvon hannes » 26. Oktober 2002, 02:07

Hi

Oft wird hier gemeckert, dass es mühsam gewesen sei, die Plättchen unversehrt aus dem Stanzbogen herauszudrücken.

Anders bei Carcassone-J&S von Hans im Glück : Da waren die Plättchen sehr leicht vom Stanzbogen zu lösen. Bravo :-)

Ciao
hannes

Ernst Knauth

Re: Stanzbögen : Lob für Phalanx Games

Beitragvon Ernst Knauth » 26. Oktober 2002, 02:33

hannes schrieb:
>
> Oft wird hier gemeckert, dass es mühsam gewesen sei, die
> Plättchen unversehrt aus dem Stanzbogen herauszudrücken.
>
> Anders bei Carcassone-J&S von Hans im Glück : Da waren die
> Plättchen sehr leicht vom Stanzbogen zu lösen. Bravo :-)

Nicht zu vergessen die Stanzbögen und Plättchen von Phalanx Games.
Die sind wirklich kaum mehr zu toppen.

Gruss

Ernst

Michael Andersch

Re: Stanzbögen : Lob für Splotter

Beitragvon Michael Andersch » 26. Oktober 2002, 11:33

Gleiches gilt für "Cannes" von Splotter: sehr angenehm zu trennen, das Ganze!

Ausgestanzte Grüße,
Micha

Gerd Wapke

Re: Stanzbögen : Lob für Eurogames und die vorgenannten

Beitragvon Gerd Wapke » 28. Oktober 2002, 15:14

Bei den Spielen der bereits genannten Firmen und noch dazu Eurogames hat das Plättchen rausdrücken wirklich sehr gut geklappt!

DANKE!

Gerd Wapke

Leider KEIN Lob für Kosmos (Hellas)

Beitragvon Gerd Wapke » 28. Oktober 2002, 15:22

Bei HELLAS gibt's offenbar nur 2 Möglichkeiten:
1. Man schneidet die Plättchen umständlich aus dem Stanzrahmen oder
2. Man hat nach dem Rausdrücken ein praktisch kaputtes Exemplar in Händen :(

Die Plättchen sind (zumindest bei den 2 Exemplaren die ich gesehen habe) so schlecht gestanzt, dass man sie nur mit tw. starken Beschädigungen an den Rändern und Ecken aus den Rahmen bekommt. Was bei einem Spiel, wo man vom verdeckten Stapel zieht, wohl eher schlecht sein dürfte.

Das es anders geht - siehe die vorigen Meldungen...

Wolfgang Ditt

Re: Leider KEIN Lob für Kosmos (Hellas) - Widerspruch

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. Oktober 2002, 15:33

Halle Gerd,
bei meinem Exemplar ging alles problemlos.
Wolfgang

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Stanzbögen : Und auch Lob für Warfrog!

Beitragvon Marcel Sagel » 28. Oktober 2002, 15:41

Die Plättchen in Age of Steam waren auch ohne Probleme aus zu drücken!

Marcel

Ernst Knauth

Re: Leider KEIN Lob für Kosmos (Hellas) - Widerspruch

Beitragvon Ernst Knauth » 28. Oktober 2002, 16:00

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Halle Gerd,
> bei meinem Exemplar ging alles problemlos.
> Wolfgang

Bei meinem auch.

Gruss

Ernst

Gustav der Bär

Re: Kosmos (Hellas) - Widerspruch

Beitragvon Gustav der Bär » 28. Oktober 2002, 17:22

Bei mir ging´s auch problemlos.

Wenn es mal in einem Eckchen etwas hakt, hilft ein kleines Bastelmesser weiter: Es ist ja dem Spieler nicht verboten, ein Minimum an Eigeninitiative zu entfalten, um seine Anschaffung zu schonen ;-)

AX!GdB

Gerd Wapke

KEIN Lob für Kosmos (Hellas) - Widerspruch?

Beitragvon Gerd Wapke » 28. Oktober 2002, 18:49

Schön, das es bei Euch geklappt hat...

Das ändert aber leider nichts daran, dass es bei mir und einem Freund eben nicht in Ordnung war (aber das wolltet ihr ja nicht beeinspruchen, oder...). Die Plättchen waren in diesen beiden Fällen so schlecht gestanzt, dass bei normalen vorsichtigen herausbrechen unweigerlich die Ränder und viele Ecken beschädigt wurden...

Und nein, ich bin eigentlich nicht bereit, bei einem großen Verlag (der auch immer seine Materialqualität & seinen Kundenservice herausstreicht) an die Plättchen mit einem Bastelmesser ranzugehen!!! :(

Sowas geht vielleicht noch bei einem Kleinverlag durch, aber denken wir mal an Splotter - 1A bei den Plättchen! :)

Und ohne das jetzt gleich wieder aufwärmen zu wollen, aber es gibt ja jetzt schon seit einigen Jahren vermehrte Kritik an der Qualitätskontrolle bei den Herstellern (fehlende Spielsteine, falsches Material, zerknitterte Regeln, schlechte Stanzung usw.). Die Spiele sind schöner und reicher ausgestattet als je zuvor, aber was bringt das, wenn soviele "Fehler" auftreten?!

BTW: Ich kaufe sehr viele Spiele und ich hatte mit deutschsprachigen Spielen in den vorangegangenen 15 Jahren nicht soviele Probleme wie in den letzten 3, 4 Jahren! :(

Michael Andersch

Re: soooo viele Qualitätsmängel???

Beitragvon Michael Andersch » 29. Oktober 2002, 08:01

Gerd Wapke schrieb:
>
> Und ohne das jetzt gleich wieder aufwärmen zu wollen, aber es
> gibt ja jetzt schon seit einigen Jahren vermehrte Kritik an
> der Qualitätskontrolle bei den Herstellern (fehlende
> Spielsteine, falsches Material, zerknitterte Regeln,
> schlechte Stanzung usw.). Die Spiele sind schöner und reicher
> ausgestattet als je zuvor, aber was bringt das, wenn soviele
> "Fehler" auftreten?!

Von dieser vermehrten Kritik ist mir nichts bekannt. Und eine immer größere "Fehleranfälligkeit" ist mir auch in keinster Weise aufgefallen. Ich hatte in den letzten Jahren genau 2 fehlerhafte Spiele (Flower Power, Medina - und in beiden Fällen umgehend Ersatz bekommen), und das bei einigen hundert gekauften Spielen.
Es mag sein, dass - z.B. durch die Diskussion hier im Forum - man eher mitbekommt dass auch andere hier und da mal ein Problemchen haben. Aber von einer generellen Verschlechterung kann und mag ich nun wirklich nicht sprechen.

VG,
Micha (wartet jetzt auf Romans Kommentar, der ja diesbezgl. im letzten Jahr einige unglückliche Griffe getan hat ;-) )

Marten Holst

Re: soooo viele Qualitätsmängel???

Beitragvon Marten Holst » 29. Oktober 2002, 12:29

Moinle,

> > Und ohne das jetzt gleich wieder aufwärmen zu wollen, aber es
> > gibt ja jetzt schon seit einigen Jahren vermehrte Kritik an
> > der Qualitätskontrolle bei den Herstellern (fehlende
> > Spielsteine, falsches Material, zerknitterte Regeln,
> > schlechte Stanzung usw.). Die Spiele sind schöner und reicher
> > ausgestattet als je zuvor, aber was bringt das, wenn soviele
> > "Fehler" auftreten?!
>
> Von dieser vermehrten Kritik ist mir nichts bekannt. Und eine
> immer größere "Fehleranfälligkeit" ist mir auch in keinster
> Weise aufgefallen. Ich hatte in den letzten Jahren genau 2
> fehlerhafte Spiele (Flower Power, Medina - und in beiden
> Fällen umgehend Ersatz bekommen), und das bei einigen hundert
> gekauften Spielen.
> Es mag sein, dass - z.B. durch die Diskussion hier im Forum -
> man eher mitbekommt dass auch andere hier und da mal ein
> Problemchen haben. Aber von einer generellen Verschlechterung
> kann und mag ich nun wirklich nicht sprechen.

Ich kann Michaels Erfahrungen nur bestätigen: ein mangelhafter Stanzbogen (Anno 1452 - irrelevante Plättchenschäden beim Geld), ein nichtspezifikationsgemäßes Ausstattungsbeispiel (Carcassonne - ein (roter?) Pöppel zu viel), sonst keine Klagen.

Heile Grüße
Marten (der hofft, dass HiG nicht böse ist, dass er das Zuvielmaterial nicht zurück geschickt hat)

Ernst Knauth

Re: keine Qualitätsmängel !!!

Beitragvon Ernst Knauth » 29. Oktober 2002, 13:23

Michael Andersch schrieb:

> Es mag sein, dass - z.B. durch die Diskussion hier im Forum -
> man eher mitbekommt dass auch andere hier und da mal ein
> Problemchen haben. Aber von einer generellen Verschlechterung
> kann und mag ich nun wirklich nicht sprechen.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren nur ein einziges (sofort gelöstes) Problem beim Kauf von neuen Spielen, und das bei einer Sammlung von knapp 4000. Und ich bin guter Hoffnung, daß das auch so bleibt.

Höchstes Lob also für die Produktionsqualität im Spielebereich, sowohl im Inland als auch im Ausland.

Gruss

Ernst

Gerd Wapke

Re: Schön fur Euch...

Beitragvon Gerd Wapke » 29. Oktober 2002, 19:06

Hi,

freut mich wirklich, dass ihr alle soooo begeistert über die Qualität(skontrolle) der aktuellen Spiele seit. Das ändert aber leider nix an meinen schlechten Erfahrungen und denen meiner Bekannten/Freunde... :(

Aber da wir alle nicht über den ultimativen Godview verfügen (gut ich wahrscheinlich ein wenig mehr als ihr... :)), bleibt natürlich jede allgemeine Aussage eher subjektiv.

Ich möchte nur einige von Euch erinnern an: falsche Würfel in Störtebeker (bekam man damals auf der Messe gleich einen neuen dazu, wenn man Glück hatte), Fehldrucke beim Cataner Sternenschiff für 2, Fehldrucke bei Eurogames blauer Reihe (bei 2 od. 3 Spielen, darunter z.B. Castel), falsche Rückseitenfarbe bei der Carcassonne-Erweiterung, schlechtes/falsches Kartenmaterial bei Ohne Furcht und Adel, schlechter Stanzung bei einigen Piatnik-Spielen (nicht nur Anno 1452), falsche Steine im neuen Tal der Mammuts, schlechte/verwirrende Farbwahl bei Libertè bzw. Attila usw. Das waren jetzt nur die Themen, die auch hier breiter getreten wurden und die mir auf die Schnelle eingefallen sind (da gab es noch vereinzelt andere - und ich hatte sie leider (fast) ALLE!!!)!

Wie schon gesagt: Ich kaufe SEHR viele Spiele und da kann natürlich auch viel passieren (z.B. vermehrt Fehler in Erstauflagen)... :(

@Ernst: ...und das bei einer Sammlung von knapp 4000.

Toll! Da hast Du ja fast soviele Spiel wie ich... :)

Grüße

Gerd

Roman Pelek

Griff ins Klo / Ludofactbingo

Beitragvon Roman Pelek » 30. Oktober 2002, 02:46

Hi Micha,

> Micha (wartet jetzt auf Romans Kommentar, der ja diesbezgl.
> im letzten Jahr einige unglückliche Griffe getan hat ;-) )

Ein Elefant ist nix gegen Dich. Demnächst ruf ich Dich an, wenn ich wissen will, was ich vor zwei Jahren so verzapft habe :lol: Außerdem hast Du ja leicht reden, bei 66 Karten kann man nicht viel falsch machen *grins*

Aber in der Tat: im letzten Jahr hab ich's geschafft, innerhalb von 3 Wochen 6 fehlerhaftkonfektionierte Spiele quer durch die Verlagsbank zu erstehen. Dieses Jahr ist es besser: wenn man mal von einem farbenblinden Mitarbeiter bei Ludofact absieht, dem der Zahlenraum von bis 3 schon unheimlich ist und dem anscheinend ein Verlag besonders am Herzen liegt, kann man sich eigentlich nicht beschweren :-D

Ist eigentlich jemand schon mal der beiliegende Kontrollzettel in manchenSpielen aufgefallen? Ich hab Nummer 13 und 14 doppelt, tausche gegen 1-12 :cool: Oder machen wir demnächst hier mal Ludofactbingo? "12 - Ups, Startspielermarker fehlt", "8! oh je, 2 weiße Steine statt einem Gelben und einem Weißen?", "4 - hat nicht Nummer 13 die Zahl der Forscherklötzchen zählen müssen?", "14 - Bingo!"

Ciao,
Roman (hofft, dass Nummer 5 auch noch lebt, egal ob farbenblind oder nicht, und sich nun dieses Jahr wirklich nicht über die Konfektionierung beklagen kann)

Michael Andersch

Re: Griff ins Klo / Ludofactbingo

Beitragvon Michael Andersch » 30. Oktober 2002, 07:53

Roman Pelek schrieb:
>
> Ein Elefant ist nix gegen Dich. Demnächst ruf ich Dich an,
> wenn ich wissen will, was ich vor zwei Jahren so verzapft
> habe

Da kannst Du aber schön auf den bauch fallen ;-) ! Im konkreten Fall habe ich's mir nur deshalb gemerkt, weil Deine Erfahrungen den meinigen aber sowas von überhaupt nicht entsprachen.

:lol: Außerdem hast Du ja leicht reden, bei 66 Karten
> kann man nicht viel falsch machen *grins*

Hast Du 'ne Ahnung. In Kathai sind die Warenkarten nicht gleichmäßig verteilt, obwohl sie es sein sollten (1 Salz zuviel). Die Druckvorlage war ok, angekommen ist es aber trotzdem falsch. Und wenn das am Messemorgen oder einen Tag vorher der Fall ist hast Du halt nicht mehr viele Chancen gegenzusteuern. Auch wenn in diesem Fall der Fehler eher marginal ist, irgendwie unschön ist's trotzdem.

Oder die bei einigen Exemplaren der Erstauflage abweichende Farbe der Kartenrückseite beim Verräter in "Verräter".

Da kannst Du als Verlag gar nichts machen: Druckvorlage ok, Spiele geliefert, ein paar kontrollhalber ausgepackt - alle ok, und dann tauchen da einzelne Fehlerexemplare während der Messe auf - schon blöd.

Von daher muss ich meine oben angegebene Fehlerquote von 2 auf 4 erhöhen :-( !

VG,
Micha

Roman Pelek

Murphy's Law...

Beitragvon Roman Pelek » 30. Oktober 2002, 14:31

Hi Micha,

Michael Andersch schrieb:

> Hast Du 'ne Ahnung. In Kathai sind die Warenkarten nicht
> gleichmäßig verteilt, obwohl sie es sein sollten (1 Salz
> zuviel). Die Druckvorlage war ok, angekommen ist es aber
> trotzdem falsch. Und wenn das am Messemorgen oder einen Tag
> vorher der Fall ist hast Du halt nicht mehr viele Chancen
> gegenzusteuern. Auch wenn in diesem Fall der Fehler eher
> marginal ist, irgendwie unschön ist's trotzdem.

Hm, ja, sowas sorgt ja immer für viel Freude auf der Messe, wenn im Nachhinein was falsch ist, was vorher okay schien. Aber da kannst Du Dich ja wenigstens damit trösten, dass Du damit nicht alleine stehst :-)

> Da kannst Du als Verlag gar nichts machen: Druckvorlage ok,
> Spiele geliefert, ein paar kontrollhalber ausgepackt - alle
> ok, und dann tauchen da einzelne Fehlerexemplare während der
> Messe auf - schon blöd.

Ja, da ist man machtlos, klar. Richtig schön wird's aber erst, wenn in einem Spiel Karten [i]und[/i] Spielsteine [i]und[/i] noch 'ne - farbige - Regel liegen, da hat man dann nach Murphy gleich drei sichere Fehlerquellen ;-) Da können die Karten falsch bedruckt sein, die Spielsteine falsch konfektioniert oder gefärbt und am besten steht im Regeltext dann noch was von Spieler Blau, wo der Drucker in letzter Minute beschlossen hat, dass er Grün in der Beispielabbildung doch viel ästhetischer findet :lol:

Feelerhafte Grüße,
Roman

Matthias Esken

RE: Leider KEIN Lob für Kosmos (Hellas)

Beitragvon Matthias Esken » 31. Oktober 2002, 10:41

"Gerd Wapke" hat am 28.10.2002 geschrieben:

> Die Plättchen sind (zumindest bei den 2 Exemplaren die ich
> gesehen habe) so schlecht gestanzt, dass man sie nur mit
> tw. starken Beschädigungen an den Rändern und Ecken aus den
> Rahmen bekommt.

Ja, so ein Exemplar habe ich auch. Ich war ziemlich sickig!

Gruß,
Matthias