Beitragvon Roman Pelek » 30. Oktober 2002, 00:21
Hi Barbara,
Barbara Stocker schrieb:
> Gibt es neue Spiele für zwei?
> Wenn ja, bei welchen lohnt es sich, die zu kaufen?
Von denen, die ich gespielt habe (Kosmos z. B. leider bisher noch gar nicht, Eurogames nur Molly&Lore, zu Carcassonne: Jäger&Sammler zu zweit kam ich auch noch nicht), sind mir folgende positiv aufgefallen:
- Hive: dazu gibt's ja schon mehr als genug gute Infos hier ;-)
- Wabuti: ist wieder ein abstraktes Strategiespiel von Jürgen Reiche/Siebenstein (nimmt den eigentlich jemand wahr? Wenn ich komme, ist's jedenfalls immer leer am Stand, mal abgesehen von den jüngsten Mitbürgern, die mit großen Augen an seinen feinen Holzpuzzles klebenbleiben...), kombiniert Halma-Sprungprinzip mit Lines Of Action-Siegbedingung (zusammenhängende eigene Steine), dazu kommt noch, dass man beim Überspringen Steine umdreht, man aber am Schluss aufgedeckte Steine in seiner Kette benötigt. Die Spielregel klingt trivial und altbekannt (obiges war's eigentlich fast), aber das Spiel machte uns dennoch bislang viel Spaß. Material und Ausstattung sind wie immer schön und spieldienlich. Lohnt auf jeden Fall mal näher anzusehen, mal schauen, was das noch hergibt.
- Zwergenziehen: die kindliche Grafik dürfte viele abschrecken, dabei isses eigentlich ein gut ausgestattetes Taktikspielchen (ab 10) mit solidem Material. Wer auf Tauziehthemen steht und dem vielleicht ein "How-Ruck" zu funlastig war, sollte da mal einen Blick drauf werfen. Gefiel mir erstaunlich gut. Ist auch als Partnerspiel zu viert spielbar und bietet eine nette Profiregel mit Conra/Re-Ansage.
Ciao,
Roman