Anzeige

Pfeffersäcke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger Stolz

Pfeffersäcke

Beitragvon Holger Stolz » 2. November 2002, 11:32

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit wieder Pfeffersäcke aus dem Regal gekramt. Um es beim heutigen Spieleabend erklären zu können habe ich mir die Regel schon mal durchgelesen. Oder, um zu meinem Problem zu kommen die Regeln. Denn bei meinem Spiel scheinen zwei Spielregelen beizuliegen.
Im Großen und Ganzen unterscheiden sie sich nicht, hauptsächlich im Layout.

Allerdings spricht die eine von 5 und die andere von 6 Aktionen. Je nachdem ob Kontor erweitern und Einnahmen kassieren als eine oder zwei Aktionen geschrieben sind.

Den einzigen richtigen Unterschied finde ich im Punkt"Kontor erweitern wenn die Stadtmarke bereits vergeben ist".
Hier werden in einer Regel (die mit den 5 Aktionen) dafür Kosten fällig, in der anderen Regel explizit nicht.

welche stimmt denn jetzt?

verwirrte Grüße

Holger Stolz

Marten Holst

RE: Pfeffersäcke

Beitragvon Marten Holst » 2. November 2002, 13:08

Moinle Holger,

hmmm, ich weiß ja nun nicht, ob es Dir etwas nutzt, wenn nun tatsächlich zwei Regeleditionen existieren, und jeder aus seiner zitiert... ich beziehe mich mal auf die Version, die ich immer gespielt habe:

> Den einzigen richtigen Unterschied finde ich im
> Punkt"Kontor erweitern wenn die Stadtmarke bereits vergeben
> ist".
> Hier werden in einer Regel (die mit den 5 Aktionen) dafür
> Kosten fällig, in der anderen Regel explizit nicht.

Wir haben das auch immer "mit" Kosten gespielt. Es erscheint mir auch sinnvoller, denn sonst gäbe es keinen Vorteil, nicht zu erweitern, und es wäre nur eine reine Tempofrage, bis die Stadt zu ist. Die Erwägung "Geld ausgeben" gegen "Mitspieler aussperren" scheint mir da wichtiger und richtiger zu sein.

Ungerne Geld ausgebende Grüße
Marten (kein Pfeffersack, aber was nicht ist...)

Bernd

Re: Pfeffersäcke

Beitragvon Bernd » 2. November 2002, 17:36

Hallo Holger,

des Rätsels Lösung: Es gibt zwei Spielregeln!

Die ursprüngliche ist die, in der das Erweitern eines Kontors Geld kostet, wenn die Stadtmarke bereits vergeben ist. Laut dieser Regel bekommen die Spieler in der ersten Runde auch kein Grundeinkommen. Diese Regel lag meinem Spiel bei.

Nach einiger Zeit kam dann eine neue Regel raus, bei der es egal ist, ob die Stadtmarke bereits vergeben ist. Außerdem bekommen die Spieler auch in der ersten Runde ein Grundeinkommen!

Ihr müsst Euch einfach entscheiden, was Euch besser gefällt!

Schöne Grüße
Bernd