Anzeige

[Rf] Runewars: Kampfrunden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
benschi
Spielkind

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon benschi » 26. Mai 2013, 15:23

Erst mal danke für die Antwort.
Das heisst dann aber auch wenn der Gegner noch keine flüchtenden Einheiten hat dann ist die Aktion umsonst? Irgendwie dämlich.

sn00b
Spielkind

Beitragvon sn00b » 26. Mai 2013, 19:12

Naja, wenn man es genau nimmt eigentlich nicht, denn es steht ausdrücklich 'bis zum Ende des Kampfes' da. Von daher gehe ich davon aus wenn erst später eine Einheit des Gegners flüchten würde das man die Eigenschaft der Lenox-Reiter dennoch nutzen kann. Im späteren Verlauf steigt aber auch die Möglichkeit das die Lenox-Reiter vorher vernichtet werden oder flüchten müssen. (hier sollte klar sein wenn er schon flüchtet kann ich ihn nicht nochmal hinter eine feindliche Einheit hinterherschicken)

Ich Versteh das zu mindest so und würde es auch so spielen. Um das ganze zu kennzeichnen würde ich die entsprechende Schicksalskarte einfach bei den Lenox-Reitern hinlegen, so vergisst man auch nicht das man die spezial Eigenschaft aktiviert hatte.

Spalex
Spielkind

Beitragvon Spalex » 9. Februar 2014, 17:28

Hallo leute hoffe es werden immernoch weiterhin fragen beantwortet habe mir vor kurzem Runenwars gegönnt und spielte mit nem kollegen gestern und alles ist ein wenig verwirrend x)

Also folgende situationen erstmal:

Beispiel 1:

1) Spieler A greift mit seinem Helden + 1 Bogenschützen, 1 Neutralen Drachen an...es stellt sich Heraus Das der Drache 3 Schaden macht und der Held + Bogenschütze nichts.

Frage:
Wer teilt den Schaden auf ?

Inwiefern Kämpft der Held mit ? (Nur ne schicksalskarte mehr oder ?)

Was passiert am Ende wen die Stärke gezählt wird ?
(der Dracheist alleine heisst er müsse sich zurückziehen oder ?)

Beispiel 2:

Es kämpfen 2 Fraktion gegeneneinander angenommen 2 Bogenschützen gegen 2 Berserker....beide Berserker machen nix und die Bogenschützen haben das sympbol zum zurückziehen bzw flüchten...

Frage:
Die beiden Berserker Flüchten im Kampf...die Bogenschützen
gewinnen wie genau läuft das mit dem zurückziehen...da sie im kampf flüchten sterben sie da sie verloren haben und sich zurückziehen oder was nu ?...ist ja mega blöd...kann mir das wer bitte genauer erklären xD ?

Allgemeine Frage....

Neutrale Städte...kann man sie zerstören ? wen ja wie ?
Können Normale einheiten Helden angreifen ?

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 10. Februar 2014, 22:35

zu 1)
Helden kämpfen meines Erachtens nicht in normalen Kämpfen mit, es sei denn du hättest die Erweiterung gekauft, davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Von demher kämpft nur der 1 Drache gegen den 1 Bogenschützen, dieser würde bei 3 Schaden sterben.
Helden können sich nur gegen andere Helden duellieren.

zu 2)
Seite 21, Punkt 6a)
Rückzug. Der unterlegene Spieler muss alle Einheiten zurückziehen, und sie hinlegen, sie flüchten. (Betrifft alle noch stehenden Einheiten).
Einheiten die bereits vor dem Kampf flüchtend waren, sterben. (Dies betrifft nur Einheiten, die schon flüchtend waren, als der Kampf angefangen hat, z.B. wenn sich Einheiten in dieses Gebiet zurückgezogen haben, und dies nun angegriffen wird) Diese werden nicht neben der Fraktionstafel aufgestellt, sondern bleiben während des Kampfes schon im Gebiet liegen.
Einheiten, die erst während des Kampfes fliehen, ziehen sich ganz normal zurück. (Dies erklärt deine Situation: Die Berserker flohen erst während des Kampfes, somit ziehen Sie sich auf das nächste Feld zurück. Sie würden nur dann vernichtet werden, wenn kein freies Feld mehr da ist).

bzgl. Städten, gibt es glaub ich Taktikkarten, die es erlauben eine Stadt zu zerstören.
Gleiches gilt für den Angriff von neutralen Kreaturen. Normalerweise stehen diese passiv auf den Feldern, aber es gibt auch ne Karte (kann mich aber auch irren), dass man die Bewegen (und Angreifen?) kann...

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 17. März 2014, 01:19

Wo finde ich die Regeln der revised editon auf deutsch? Auf der Internetseite des HDS wurde ich leider nicht fündig...
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Stefan-SpieLama
Spielkamerad

Beitragvon Stefan-SpieLama » 17. März 2014, 10:41

Kann Dir leider auch nur dieses 2-seitige Regelupdate von alter zu neuer Version auf englisch anbieten. Keine Ahnung, ob es dass auch auf deutsch gibt.
Revised Rules Update

Ich finde es auch sehr befremdlich, das der HDS auf seiner offiziellen Homepage bei der Neuauflage die alte Spielanleitung zum Download drinstehen hat. Das ist doch mindestens verwirrend für die Kunden...

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 18. März 2014, 19:08

Danke soweit. Ich finde es auch komisch, dass das PDF-Dokument nirgends vorhanden ist. Ich werde im Forum des HDS wohl einmal nachfragen...

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 28. März 2014, 14:00

So, nun ist die neue Regel auch auf der Homepage der Heidelbären verfügbar:

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE451

Gast

Beitragvon Gast » 20. April 2014, 23:18

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier noch genug Leute da sind um meine Frage zu beantworten :D

Mit der Taktikkarte "Schreckliche Gerüchte" kann ich einen Aktivierungsmarker eines Gegners in ein Gebiet legen, dass er nicht kontrolliert. Was bringt es, ein Feld zu aktivieren?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 21. April 2014, 06:58

Er kann in diesem Feld keinen Angriff durchführen, da es für ihn in dieser Runde schon aktiviert ist. Man kann als eine freies oder eigenens Feld für eine Runde lang vor dem Einmarsch dieses Gegners schützen.

SpieLama
Kennerspieler

RE: [Rf] Runewars: Kampfrunden

Beitragvon SpieLama » 28. April 2014, 17:52

* geschlossen *

Bei weiteren Regelfragen zu "Runewars" bitte einen neuen Beitrag eröffnen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Danke.