Beitragvon Klaus » 5. März 2003, 12:29
Andreas Seyfarth schrieb:
> Variantionsmöglichkeiten. Da im Toto vorschnelle Tipps
> abgegeben werden müssen, ist das mal meiner.
... aber ist es denn auch "innovativ" genug, ggü. Racko? Oder nur eine "Adaption" (um´s mal vorsichtig auszudrücken)?
> Mare Nostrum - [i]viel[/i] zu kompliziert! Massive Regelprobleme! No way. Kommt nicht mal auf die Auswahlliste!
> Amun Re - auch zu komplex. Für die Auswahlliste könnte es aber reichen.
> Abenteuer Menschheit - no way!! Nicht mal Liste. Wäre ja auch noch schöner!
> Clans - zu trocken (obwohl, sowas mögen sie ja; siehe letztes Jahr den Rohrkrepierer San Gigmi). Aber siehe oben; dann eher Kurier des Zaren.
> FFF - (mal wieder) zu eigenwillig. Aber wenn´s ein Spiel von Friedemann mal auf die Auswahlliste (mehr is´ nich´) schaffen könnte, dann dieses.
> New England - Auswahlliste ja, danach wird´s zu anspruchsvoll (und auch zu "trocken"; ist mal wieder kein [i]Familien[/i]spiel).
> Edel Stein & Reich - s.o. Hier stimmt vieles! Spiel sowieso (viel Spiel für (vergleichbar) wenig Geld); Autor gut gelitten, Verlag sowieso - Familien-geeignet, ohne zu simpel zu sein (nach einem Villa Paletti darf´s ja auch mal wieder etwas mehr "Spiel" (statt Beschäftigung) sein, oder!? ;o))
> Bohnhansa - kenn´ es (noch) nicht, aber wenn´s die (Regel)Komplexität seiner kleinen "Mama" hat, dann wird auch dieses nicht über die Auswahlliste hinauskommen.
> Carcassonne J&S - NO WAY!!! Das wäre ja auch noch schöner!! Dann hätte in der Vergangenheit jeder SvC-Ableger mehr Chancen haben müsse.
> Im Schatten des Sonnenkönigs - uurgggs! Nicht mal Liste.
> Meine Schafe deine Schafe - nicht mal Liste! Versteht doch keiner, wie das Spiel in Frankreich so gut hat abschneiden können. Siehe dazu auch die (zutreffende) Kritik in der neusten SB.
Und was sonst noch so vorgeschlagen wurde:
> Wallenstein: Autsch!! Weit entfernt, selbst von der Liste!! Aber Alhambra könnte ´ne Chance haben! Die "aufgewärmten" Queen-Spiele schaffen´s ja immer wieder mal (siehe Atlantic Star). ;-)
> Löwenherz: hhmmm, bleibt abzuwarten, wie sehr es "versimpelt" wurde (Wortspiel? ;-)). Wenn wirklich erfolgreich, könnte es ne Chance haben. Wenn nicht, siehe Schicksal der neuen Entdecker.
> Spitzweg-Spiel, Der kl. Prinz, Mitternachtsparty usw.: no way. Alles zu wischi-waschi.
Aber was weiß ich schon. ;-)
Klaus