Beitragvon Roman Pelek » 23. November 2005, 01:03
Hi Marten,
Marten Holst schrieb:
> > Ich glaube es ging eher um wirre Regeln, als um schlecht
> > verständliche ...
>
> äh, was definiert eine "wirre" Regel hier? Die thematische
> Anbindung mag haarig sein, ist aber in sich schlüssig, und
> während es zu viele Regeln zum Anlegen sein könnten, ist doch
> jede einzelne heraus aus dem Thema auch wieder schlüssig.
> Also meinst Du was anderes, oder?
Stimmt ja alles vollkommen, was Du sagst, und ab der zweiten Partie schleift sich das ja auch ein.
Ich schätze aber, dass das, auf was Michael mit den "wirren Regeln" rauswill, in etwa das Erlebnis sein dürfte, welches wir sinngemäß in unserer ersten Runde (etwas frei wiedergegeben) hatten:
Regelerklärer (noch souverän): "Und darüber hinaus ist ein 'scheues Tier' auch nicht unproblematisch unterzubringen, denn..."
Roman (als erster die Nerven leicht verlierend): "Jajajaisjagutja mit Unterpunkt 7a, leg' uns einfach die Übersichtskarten mit den Legeregeln hin, so schwierig kann das ja nicht sein..."
Erklärer (verdutzt): "Wie?"
Roman (ebenfalls verdutzt): "Wie 'wie'? Na, die Übersichtskarten halt."
Erklärer (an Souveränität leicht einbüßend): "Ähm, da sind keine 'bei..."
Roman (jammernd mit dem Kopf auf der Tischplatte): "Och nee, Doris und Frank, och nee, das muss doch jetzt nich'..."
Erklärer (in Erklärungsnöten, die Schuld unnötigerweise auf sich projizierend): "Na, ich kann doch jetz' auch nix' 'für, dass..."
Die Spielwilligen (leicht irritiert einander anblickend): "Naja, spielen wir's einfach mal an, und schauen bei Problemen halt..."
Roman (den Kopf hoffnungsvoll von der Tischplatte erhebend): "...hoffen auf geistige Evolution und geben die Regeln reihum?"
Der Chor der Spielwilligen (rezitierend): "...und geben die Regeln reihum!"
Der Regelerklärer (erleichtert): "Na, dann, um beim Thema zu bleiben: Amen."
Ciao,
Roman (der jetzt mal vermutet, dass Noah es bei seiner ersten und bis dato einzigen Arche mitsamt dem ihm anheim gefallenen Aufgabenfeld auch nicht einfacher gehabt haben dürfte :-)) )