Anzeige

Geiz ist geil - Fachgeschäfte adé

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Schaubrenner

Re: Geiz ist geil - Fachgeschäfte adé

Beitragvon Frank Schaubrenner » 10. Februar 2006, 23:42

huhu, nicht speziell Bernd ... das nur für den erstens Satz :-)

wie ist es gekommen, dass wir vom Spielefachgeschäft zum Spielwarenladen/Fachgeschäft gekommen sind ;-) ?

ich kenne zwar keinen Onliner persönlich, aber für mich klingt es logisch, dass Leute die sich aufs Online Spiele verkaufen spezialisieren, wohl aus dem Spielerbereich kommen werden, ich wüsste nicht wie man heute sonst auf die Idee kommt, dies zu tun :-).

Aber bei einem Spielegeschäft dürfte es ebenso sein (Spielwaren evtl. was anderes)

Jeder kann da kaufen wo er will, warum auch nicht und insbesondere bei Vielspieler sind es eben nicht die 5 Euro, die das Spiel mehr kostet, sondern 5 Euro für jedes der 5 10 20 x Spiele die da jährlich zusammenkommen.
Irgendwie kommt es mir so vor das bei exotischen Spielen oft die Spanne zum Onliner noch grösser ist, als bei anderen Spielen.
(Habt ihr in so nem "Spielefachgeschäft" schon mal versucht eure Onlinebestellung auf einmal zu kaufen, wie man es oft bei Bestellungen macht, zwecks Versandkosten oder so.
Ich denke mal, da wird die Spanne entschieden geringer weil auch hier oft %te drin sind.. aber das nur am Rande :-) )

Was ich eigentlich sagen will, wer noch nie Online bestellt hat der werfe die erste Maus,
ABER
man sollte sich dann eben nicht aufregen und/oder wundern, dass dieses Fachgeschäft das nächste mal eben die Splotterexoten oder Amiexporte in Essen nicht bestellt, da die letztjährigen eben noch im Laden stehen.

Gruss
Frank
ein noch schlimmere Spezies, kauft Spiele oft direkt beim Hersteller auf der Messe oder nimmt sie als Bezahlung beim jobben o.ä. ;-)
ach ja der Laden den ich jetzt meine hat Splotter, Macher,Kreml, E&T, Ringkriege Eggert, FFs, Meso, Conquest, Caylus, Rollenspiele etc,... aber preislich es es oft düsterlich *g*

Hanno Schwede

Tausendmal geführte Diskussion - Forensuche hilft

Beitragvon Hanno Schwede » 11. Februar 2006, 05:20

Hallo Yeti

diese Diskussion ist hier in etwa so alt wie das Forum, alle Jahr wird sie wieder angefangen, aber letztlich verläuft sie dann doch wieder gleich.
Mit Hilfe der Foren suche sollte Du alle Relevanten Beiträge zu diesem Thema bekommen.

mfg

Hanno

P.S. Nur ein paar allgemeine Hinweise zur Forennutzung:
-- Es muss nicht alles zitiert werden, das erhöht lediglich unnötig den Traffic und verschlechtert die Lesbarkeit der Beiträge, außerdem können die meisten von uns hier einer Diskussion auch ohne Fullquote folgen.

-- Es bringt gar nichts 2 oder mehr Threads zum gleichen Thema hier aufzumachen auch wenn es sich mal um eine Frage, das andere Mal um eine Meiningsäusserung handelt. Das nervt lediglich, macht das Forum unleserlicher und sorgt für mehr unnötigen Traffic. Ich schätze mal das die meisten die auf Deine Meinungsäusserung zu den beiden Spielen geantwortet haben auch schon Deine Frage zu den beiden Spielen beantwortet haben......

-- Bevor man hier was postet erstmal die Forensuche nutzen. Falls es das gewünschte Thema schon mal gab, sollte man sich Fragen ob sein Beitrag dem Thema wirklich einen neuen aspekt beifügt, oder ob damit schon die Fragen beantwortet wurden.

So des wars schon.... aber der Forenanblick war schon so, das eine innere Stimme nach einer moderierten Form des Forum schrie.....

peer

Beitragvon peer » 11. Februar 2006, 11:44

Hi,
BlueYeti schrieb:
> ich habe heute ja mehrere kritik-themen geschrieben, aber
> keiner sieht einfach mal nur das grundproblem, was ich
> ansprechen will. auch wenn man dagegen wieder viel und auch
> berechtig stellen kann. aber ein problem gibt es ja. nur
> darauf will ich hinweisen. quasi nur einen satz und dazu kann
> sich jder gedanken machen oder nicht :-))

Nun, jeder sieht das Grundproblem, nur nicht jeder siehts es als Problem :-) Außerdem ist das hier ein Diskussionsforum - nur eine These hinschreiben geht nicht - da werden immer Antworten darauf kommen.
Im vorliegenden Fall weiss ich aber wirklich nicht, was du nun sagen willst - dauernd schreibst du "Ich meine ja auch nicht jeden, nur so allgemein". Aber "nur so allgemein" gibts nicht - jeder hat spezielle Gründe, warum er nicht in einem Fachgeschäft einkauft. Die meisten sind:
- Es gibt keines (vorrausgesetzt mit Fachgeschägft meinen wir ein Brettspielladen, kein Spielzeuggeschäft. Letztere haben i.A. noch weniger als Karstadt)
- Die, die es gibt, haben nicht unbedingt das was man sucht.
Und ja
- sie sind teurer (aber nichtmal unbedingt so viel, dass dies der Hauptgrund wäre)

Man kanns auch anders rum sehen: Adam spielt ist nicht unbedingt der günstigste, sicher aber einer der beliebtesten Online-Shops. Nur am Geld kanns also nicht liegen. (Natürlich gibts ein paar Leute, die wegen 10 Cent den Anbieter wechseln, aber die sind eher in der Minderheit)
Und Onlineshops haben auch keine Laufkundschaft.

Also wen meinst du eigentlich mit deiner Kritik? Dich selbst? ;-)

ciao
peer

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. Februar 2006, 17:44

BlueYeti schrieb:
> ...ich hoffe nur, das man den anlass versteht, worum es mir
> ging und nicht jeden satz als "persönliche" kritik und ihn
> auseinander nimmt. das leute online kaufen um geld zu sparen
> habe ich leider sehr oft mitbekommen. klar es gib so gut wie
> keine fachgeschäfte mehr. aber selbst beim online bestellen
> geht die pfennigfuchserei los und man bestellt wegen "einem
> euro" woanders.
> Und bitte, ich weiß, es trifft nicht auf den jeden zu. also
> abreagieren!!!

Ja, aber jetzt werden Deine Aussagen so weit und gummiert, dass ich
längst nicht mehr weis, gegen wen oder was Du Deine Kritik richtest.

Wenn Du von immer mehr Leuten hörst, sie würden neuerdings online
kaufen, warum redest Du dann nicht mit denen? Ich scheine sehr deutlich
in Deine >es trifft nicht auf den jeden zu<-Tonne zu passen.
Und zudem sind wir Menschen nicht nur verschieden, wir verhalten uns
auch situationsbedingt anders. Wo ist Dein Problem? Eine Verschiebung
hin zum Versandhandel und somit angenommener Arbeitsplatzabbau, weil
die Bestellmöglichkeit per Internet unter Umständen bequemer und der
Preisvergleich ohne viel Zeitaufwand möglich ist?

In den 5 Jahren hier im Speckgürtel von München sind im selben Laden-
geschäft bereits 2 Spielwarenläden pleite gegangen, der dritte ist drin.
Liegt das am Internethandel? Oder daran, dass der Ort nicht mehr genug
Kinder passenden Alters hergibt? Für mich bekomme ich da kein Spiel,
dafür ist mein Bedarf längst am Mainstream vorbei. Und doch habe ich
letzten Sommer dafür gesorgt, dass dort 6-8x Niagara mehr verkauft wurden.
Wer von den 20 Kindern bzw. deren Eltern, die Niagara noch nicht hatten
aber dann wollten, ging im Internet einkaufen?

Servus,
Heinz (bestellt gemäß seiner Spielehomepage, wenn überhaupt, beim
Händler mit dem besten Service)

BlueYeti

Re: Tausendmal geführte Diskussion - Forensuche hilft

Beitragvon BlueYeti » 12. Februar 2006, 19:36

danke füpr den tip. werde mal die foren vorher durchsuchen.
kann dir aber nicht recht geben was das anbelangt: wenn ich meine meinung vergegenwertigen möchte, dann ist es etwas anderes als gezielt nach einer meinung des anderen zu fragen. ich will ja auf eine frage eine antwort und nicht in irgendwelchen parallel foren suchen müssen ob nicht gerade auch zu meinem thema irgendwie etwas verwantes steht. diese klare gleiderung halte ich für besser. wenn leute auf eine frage nicht antworten können oder nur ein kontra reinhauen wollen, halte ich das eher für behinderung.