Beitragvon peer » 18. Juli 2006, 13:24
Hi,
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
> Und wenn nicht, was dann? Warum ist dieses Spiel drauf, und
> nicht 'John Silver' von Eggertspiele, um nur eins zu nennen -
> es gibt aber noch viele, viele andere Spiele, für die, die es
> vielleicht nocht nicht wußten ;-) und ich glaube, Jeff hat
> recht wenn es ihm fremd vorkommt als nur drei, und nur große,
> Verlage um die 'Große Preis' mitgemacht haben.
> Das es Jeff war, und das er es nicht anders (geschickter,
> usw.) gesagt hat als er tat, macht kein Unterschied an die
> oben beschriebene Tatsache.
Soweit gebe ich dir recht. Wobei die Empfehlungsliste etwas diffuser war. "John Silver" als Kartenspiel hätte vermutlich auch keine besseren Chancen gehabt (Wobei wir ja, lieber Atti, auf Vermutungen und Spekulationen angewiesen sind, denn keiner von uns ist in der Jury :-) )
> Ich möchte einfach die Begründung wissen, womit diese Spiele
> auf der Nominierungsliste sind - und dann bin ich sehr daran
> interessiert, wenn die Begründung für z.B. 'Fischmarkt'
> gegeben wird.
Sie geben keine Begründungen, allerdings scheinen die Juroren Fischmarkt durchaus mehr zu schätzen als die Spielbox-Rezesenten. Ich kanns denen nicht einmal verübeln, denn ich finde es im Prinzip auch besser als es in der Spielbox weggekommen ist. Auf die Liste hätte ich es dennoch nicht gesetzt.
Fischmarkt macht auf mich den Eindruck einer vergebenden Chance. Es sind sehr schöne Mechanismen drin - die versteckte Versteigerung am Anfang, der Handel beim eigentlichen fischmarkt und vor allem der Siegpunktemechanismus (der auch innovativ ist). Leider gelang es der Redaktion imho nicht diese Stärken herauszuarbeiten, denn es gibt auch ein paar Dinge, die sehr unelegant sind: Das Mischen und Geben der Karten ist etwas zu nervig aber tolerierbar. Blöd ist vor allem dass es reiner Zufall (*) ist, ob man einen Fisch verkaufen kann oder nicht. Da hätte man etwas mehr "Manövriermasse" geben müssen, dass hätte das Spiel weniger frustrierend gemacht (und auch den Handelsteil aufgewertet). Das die Graphik in 3 Spielteilen offensichtlich von drei verschiedenen Graphikern gemacht wurde, ist ebenfalls unglücklich.
Trotzdem: Ich finde das Spiel hat was - insofern kann ich mir vorstellen, dass es Leute (= Juroren) gibt, die das mögen. Eher jedenfalls als bei Celtica (nicht drauf) oder Verflixxt vom letzten Jahr (wobei ich weiss, dass dies z.T. gerne gespielt wurde. Aber in dieser Sparte hätte ich andere Spiele für besser gehalten - "Geschenkt" z.B. ).
ciao
peer
(*) Bevor Atti sich wieder zu Wort meldet: Ich hab nix gegen Glücksfaktoren i.A. in Spielen. Nur muss der zum Rest passen. Bei Fischmarkt ist dieser aber einfach zu hoch, denn er blockiert das Spiel etwas und frustriert unnötig.