Beitragvon Blizzard » 21. November 2008, 19:18
Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Naja, A&A ist kein Schach (auch LL nicht), aber wenn man ein
> Spiel ohne Zufallskomonenten sucht, mit A&A sicher falsch
> beraten wird. Dann daran rumzumurksen bringt effektiv auch
> nichts.
> LL verändert A&A schlichtweg ohne das grundlegende "Problem"
> wirklich zu lösen. Mathematisch gesehen ist es nicht korrekt.
> Man kann es durchaus Spielen (auch am Brett kein grosses
> Problem, nur etwas rechnerei) aber es ist einfach was
> anderes, da es die Wahrscheinlichkeiten verfälscht. -
> Extremfälle sind da auch mal Fälle die mit 25%
> Wahrschenlichkeit eintreffen (bei LL dann halt nicht mehr) -
> das ist imo inakzeptabel.
>
> Deswegen habe ich vor Jahren Advanced LL ausgearbeitet, ein
> mathematisch korrektes Modell, was keine
> "Restwahrscheinlichkeiten" von bis zu 25% unter den Tisch
> fallen lässt. Das "Problem" daran, das es nicht ohne
> Calculator (also PC, PDA, UMPC o.ä.) abbildbar ist, das es
> nicht ganz Trivial ist.
>
> Was mich aber effektiv an LL und Adv. LL stört, das man
> minimal und maximal Ergebnisse bestimmen kann, d.h. man muss
> überhaupt sich nicht mehr so die Gedanken machen was passiert
> denn ein Kampf über oder unterdurchschnittlich ausgeht. Man
> rechnet das einfach alles aus und gut ist. Das eigentliche
> Spiel verlagert sich weg vom Brett auf Kalkulatoren. Das ist
> langweilig. Zumindest mir. Weil LL Spiele verlaufen dadurch
> natürlich auch viel gleichförmiger ab, was ja nun eine
> unweigerliche Konsequenz ist.
>
> Atti
Hallo zusammmen,
LowLuck ist eine Möglichkeit die Varianz zu minimieren, aber nicht das Glücksmoment ganz abzuschaffen. Insofern werden die Spiele keineswegs linear planbar. Sicher kann man kleine Kämpfe besser abschätzen bzw. sichere Gewinne planen. Bei mittleren bzw. größeren Kämpfen ist dies aber genauso wenig möglich. Es werden lediglich totale Katastrophen wie z.B. ein 0-4 in der russischen Eröffnung in Ukr, etc.. verhindert.
Bei der Standardmethode kann auch ein Topspieler gegen einen Newbie verlieren, wenn er entsprechend würfelt. Das ist bei LL kaum möglich. Wer das als Nachteil sieht, für den ist LL natürlich nichts.
Das strategische Element ist bei LL etwas langfristiger ausgelegt, während es beim Standardmodus leichter dazu kommen kann, dass man seine Strategie umschmeißen muss. Auch hier ist es denke ich Geschmackssache ob man lieber ausgefeilte längerfristige Strategie oder spontane Reaktion auf unvorhergesehene sprich unwahrscheinliche Ereignisse möchte.
Beim Spiel am Brett finde ich LL gerade interessant, weil es die Spielzeit heruntersetzt. Die Werte der Einheiten zusammenrechnen geht schneller als sie auszuwürflen und im Kopf überschläge ich die Gewinnchancen ja meistens sowieso nach LL, oder rechnet ihr die Wahrscheinlichkeiten für alle möglichen Ausgänge aus?.
Attila, was meinst du denn mit einer "mathematisch korrekten" Lösung?
Ich denke die einzige Lösung die Standard Methode mathematisch korrekt wiederzugeben ist der Standard Modus. Bei jeder Zusammenfassung von Einheiten zu Treffern wirst du Abweichungen bekommen. Und es ist dann die Frage, was man lieber möchte:
- Ein einfaches System, bei dem man im Schnitt Standardergebnisse von 10% Wahrscheinlichkeit zu den wahrscheinlicheren Ausgängen addiert (ein Unterschied zu unter den Tisch fallen lassen), oder
- ein kompliziertes, wo man nur 5% Abweichung hat. Ich persönlich würde da das einfache System bevorzugen.
Auf was für einem Kampf, beziehst du dich denn wo Ergebnisse in Standard eine Wahrscheinlichkeit von 25 % haben, in LL nicht eintreten können? Sowas habe ich nur bei Kämpfen 18Inf gegen 3Inf gefunden. Bei LL 100% tw 17Inf/ Erwartungswert + 6IPC. In Standard ca 24 % twol, 41% tw17Inf, 25% tw 16Inf, 8% tw15Inf / Erwartungswert +5,3 IPC. Das heißt selbst bei so einem extremen Kampf, der in der Realität kaum vorkommt, weicht der Erwartungswert nur um 13% ab.
Was deine Befürchtungen angeht, das Spiel würde sich auf die Kalkulatoren verschieben. Das widerspricht zumindest meiner Spielerfahrung. Ich denke bei Standard setzt man sich meistens auch ein Sicherheitsniveau, auf das man sich verlässt, z.B. 90%. Dann ist der Rechenaufwand derselbe ob du jetzt einen Kampf in LL sicher machen willst oder in Standard mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% gewinnen willst. Der Unterschied ist natürlich, dass man wenn die 10% eintreten evtl noch mal neu überlegen muss, dazu siehe oben.
Das ganze nochmal zusammengefasst:
LL ist die Variante der Wahl, wenn man
- gerne langfristige Strategie mag.
- den Rechenaufwand pro Zug minimieren möchte.
- wer Probleme hat, ein Spiel wegen eines einzigen oder wenigen Würfelergebnissen zu verlieren.
Wer diese Punkte als langweilig bzw. als Nachteile empfindet, für den ist LL logischerweise nicht das Richtige.
Übrigens: Das Gros der Topspieler beim DAAK spielt lieber LL, so schlecht und langweilig kann es also nicht sein.
grüße
Blizzard, DAAK