Anzeige

Immer noch schlechter Support bei Lookout Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Re: Auch mal andere Meinungen akzeptieren können?

Beitragvon ravn » 29. Dezember 2008, 13:43

Mal ein Einwurf von der Seitenlinie:

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht ganz. Herbert hat ein Kommunikationsproblem mit Lookout Games und weiss nicht weiter. Deshalb fragt er hier im Spieleforum nach. Dafür ist es (auch) da. Deshalb wird ihm hier geantwortet von verschiedensten Personen, die Tipps geben, von ihren eigenen Erfahrungen berichten, die Support-Situationen aus Verlagssicht und Kunde erläutern.

Da prallen unterschiedlichste Meinungen und Erwartungshaltungen aufeinander. Perfekt, weil nur so kann eine Diskussion entstehen. Eine Diskussion, aus der man als Fazit ziehen kann, dass die telefonische Anfrage im Zweifels- oder Problemfall schneller zum Erfolg führen kann, weil man eben direkte Rückmeldung vom Gegenüber bekommt - und sei es nur das Besetzt-Zeichen.

Aber muss man gleich die ganze Welt von seiner eigenen Meinung überzeugen? Können andere Meinungen, die aus Erfahrungen begründet sind, nicht ebenso richtig sein?

Manchmal frag ich mich echt, ob manche ihre Leidenschaft Brettspiele nicht ein wenig zu ernst nehmen - so manche Forenthreads der letzten Tage kommen mir so vor.

Entspannte Grüsse aus den Feiertagen

Cu / Ralf

maura
Brettspieler

meine email ist einzigartig und wichtig!

Beitragvon maura » 29. Dezember 2008, 16:51

hmmm, erstmal, jeder mensch ist einzigartig.

das kann man aber nicht von emails sagen.
im gegensatz zum gemeinen brettspieler bekommen brettspielfirmen mehr als eine email pro tag.

da wird schnell mal was übersehen oder wie erwähnt, landet im spamordner.

und die zeit, den spamordner in ruhe durchzuschauen hat eigentlich nur der normaluser (der mit der einen email pro tag).

ausserdem verschwinden emails auch gerne mal in den weiten des webs. hängen auf irgendeinem server rum und lassen es sich gut gehen. so selten ist das nicht.

wenn ich keine antwort auf meine mais bekomme, greife ich zum telefon und starte keine threads, mit beschimpfungen und eventuellen verleumdungen.

schlechter stil.

und spiele nicht mehr spielen zu wollen, weil emails nicht beachtet werden… naja, lassen wir das.

also, emails sind eine feine sache, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

geronimo
Spielkamerad

Re: meine email ist einzigartig und wichtig!

Beitragvon geronimo » 29. Dezember 2008, 21:09

maura schrieb:
> im gegensatz zum gemeinen brettspieler bekommen
> brettspielfirmen mehr als eine email pro tag.

Also, ich bekomme auf meinen privaten Account ca. 150 Mails pro Tag und davon ca. 90% Spam. ;)

> da wird schnell mal was übersehen oder wie erwähnt, landet im
> spamordner.
> und die zeit, den spamordner in ruhe durchzuschauen hat
> eigentlich nur der normaluser (der mit der einen email pro
> tag).

Schön, dass ihr alle so viel Verständnis für Null-Reaktion auf eMails habt... Sorry, aber wozu dann überhaupt noch mailen?! Liest ja eh keiner. Und die Mitarbeiter bei Spielefirmen od. auch Herren Kleinverleger haben auch was besseres zu tun als unsere Mails zu lesen??? :P

Bitte geht's noch? Wenn einer eine Mailadresse angibt, dann hat er auch mit entsprechender Sorgfalt die eingehenden Mails zu behandeln! Wenn man das nicht will od. bereit ist zu tun, dann besser lieber gleich weglassen.

> ausserdem verschwinden emails auch gerne mal in den weiten
> des webs. hängen auf irgendeinem server rum und lassen es
> sich gut gehen. so selten ist das nicht.

Wer hat Dir das denn eingeredet? Fakt ist: Die Ausreden zum Thema "Mail nicht bekommen" sind Legion!!! :))

> wenn ich keine antwort auf meine mais bekomme, greife ich zum
> telefon und starte keine threads, mit beschimpfungen und
> eventuellen verleumdungen.
> schlechter stil.

Herbert, der den Thread gestartet hat, hat weder jemanden beschimpft noch verleumdet. Und auch sonst... Äh, bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread bist? :roll:

> und spiele nicht mehr spielen zu wollen, weil emails nicht
> beachtet werden… naja, lassen wir das.

Herbert kann sein Spiel leider nicht spielen, weil ihm Material fehlt. Und nicht nur ein paar Steine oder so... :(

Gruß

geronimo

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Dezember 2008, 22:35

geronimo schrieb:

> Schön, dass ihr alle so viel Verständnis für Null-Reaktion
> auf eMails habt... Sorry, aber wozu dann überhaupt noch
> mailen?! Liest ja eh keiner.

Davon ist nicht die Rede. Nur davon, dass die Möglichkeit, dass eine Mail nicht wie erwartet ankommt, besteht und man daher beim Ausbleiben einer Antwort dem vermeintlichen Empfänger nicht gleich Böses unterstellen sollte.

Ich arbeite selbst sehr viel mit Mails (und beantworte sie in aller Regel auch) und weiß aus eigener Erfahrung, dass manche angeblich abgesandte Mail nicht ankommt. Selbst die eine oder andere mail, die ich von meinem Firmenaccount an mich privat weitergeleitet habe, ist in den Weiten des Netzes verschollen. Und es gab sogar eine, die nach Tagen seltsamerweise dann doch ankam. Und es ist auch schon vorgekommeb, dass ich eine Mail beim Empfangen versehentlich falsch einsortierte und sie statt im Order "Zu beantworten" im Ordner "Archiv" landete, was erst bei einer wenige Tage später erfolgenden telefonischen Nachfrage auffiel. Auch manche Menschen machen manchmal Fehler, selbst wenn sie noch so professionell sind.

Daher: "Im Zweifelsfall [b]für[/b] den Angeklagten!"

(Und wenn dann von den vielen Mails, die der genannte Verlag sicher regelmäßig bekommt, mal diese eine verschütt gegangen ist, ist das doch immer noch eine sehr gute Erfolgsrate! ;-) )
Wie gesagt: Mails funktionieren oft sehr gut. Wenn es aber mal nicht funktioniert, sollte man satt öffentlich zu meckern, erst mal Alternativen versuchen. Das ist deutlich zielführtender!

> Wenn einer eine Mailadresse angibt, dann
> hat er auch mit entsprechender Sorgfalt die eingehenden Mails
> zu behandeln!

Natürlich. Trotzdem kann mal was schief laufen.

> Wer hat Dir das denn eingeredet? Fakt ist: Die Ausreden zum
> Thema "Mail nicht bekommen" sind Legion!!! :))

Ebenso ist Fakt, dass hin und wieder mal Fehler passieren und tatsächlich verschwundene Mails ein wenig häufiger sind, wie verschwundene Briefe, Päckchen oder Pakete.

> Herbert, der den Thread gestartet hat, hat weder jemanden
> beschimpft noch verleumdet.

Aber er hat sich öffentlich mit Nennung des Verlagsnamens beschwert, weile eine Mail offensichtlich nicht beantwortet wurde. Ein Telefonat hätte ihm weniger Zeit gekostet und hätte sicher schneller zur Lösung des Problemes beigetragen.

> Herbert kann sein Spiel leider nicht spielen, weil ihm
> Material fehlt. Und nicht nur ein paar Steine oder so... :(

Ein Grund mehr, beim Ausbleiben der Mailantwort einfach zu einem alternativen Kommunikationswerg zu greifen. Ich schätze in so einem Fall das direktere Telefon. Dann weiß ich sofort, dass mir geholfen wird.

Gruß
Roland

geronimo
Spielkamerad

Beitragvon geronimo » 29. Dezember 2008, 23:34

Roland G. Hülsmann schrieb:
> > Schön, dass ihr alle so viel Verständnis für Null-Reaktion
> > auf eMails habt... Sorry, aber wozu dann überhaupt noch
> > mailen?! Liest ja eh keiner.

Da hast Du mir aber den :P "geklaut"! Sollte ein wenig überspitzt klingen... ;)

> Davon ist nicht die Rede. Nur davon, dass die Möglichkeit,
> dass eine Mail nicht wie erwartet ankommt, besteht und man
> daher beim Ausbleiben einer Antwort dem vermeintlichen
> Empfänger nicht gleich Böses unterstellen sollte.

Is klar, aber Herbert hat mehrere Mails an Lookout und mind. eine an die Heidelberger geschrieben (siehe sein erstes Posting). Die können ja nicht ALLE verschwunden sein... :))

Außderdem finde ich, dass er eigentlich ziemlich nett und harmlos mal hier im Forum angefragt hat.

> Wie gesagt: Mails funktionieren oft sehr gut. Wenn es aber
> mal nicht funktioniert, sollte man satt öffentlich zu
> meckern, erst mal Alternativen versuchen. Das ist deutlich
> zielführtender!

Wie gesagt, Herbert hat ja nicht nur eine Mail geschrieben und auch nicht wirklich "gemeckert", sondern eher bereits ein wenig verzweifelt hier im Forum Hilfe/Unterstützung gesucht. Hab' sein Posting eben nochmal gelesen und das klingt doch eigentlich recht harmlos... :)

> Ebenso ist Fakt, dass hin und wieder mal Fehler passieren und
> tatsächlich verschwundene Mails ein wenig häufiger sind, wie
> verschwundene Briefe, Päckchen oder Pakete.

Na ja, vielleicht auch, weil mehr als 100x soviele tagtäglich verschickt werden?! ;)

> Aber er hat sich öffentlich mit Nennung des Verlagsnamens
> beschwert, weile eine Mail offensichtlich nicht beantwortet
> wurde. Ein Telefonat hätte ihm weniger Zeit gekostet und
> hätte sicher schneller zur Lösung des Problemes beigetragen.

Und ich denke mal, dass darf er auch! Warum nicht Ross & Reiter nennen (bringt ja sonst nix)? Und er hat ja mehrere Versuche unternommen (ob er nicht auch telefoniert oder einen Brief geschrieben hat, kam außerdem gar nicht zur Sprache) und nicht gleich hier auf die Pauke gehauen.

> Ein Grund mehr, beim Ausbleiben der Mailantwort einfach zu
> einem alternativen Kommunikationswerg zu greifen. Ich schätze
> in so einem Fall das direktere Telefon. Dann weiß ich sofort,
> dass mir geholfen wird.

Jau, mache ich auch so, aber wenn einer das nicht will od. kann, sollte mailen (wenn es schon eine Verlags-/Vertriebsadresse gibt) auch in vertretbarer Zeit zum Erfolg führen! :)

Grüße

geronimo

ode

Re: Unternehmen vs. Spieleszene

Beitragvon ode » 30. Dezember 2008, 00:04

Wenn du meinst. Ich meine das anders.

Ich bin nicht 10 Jahre zu spät, ich bin nur durch eine DIY-Kultur sozialisiert. Vielleicht vor 10 Jahren. Naja, wohl eher vor 20. Aber ich finde viele Aspekte davon in der Spieleszene wieder.

ode.

Nafets

Re: Auch mal andere Meinungen akzeptieren können?

Beitragvon Nafets » 30. Dezember 2008, 10:53

Word! Oder wie sagte der Kaiser seinerzeit so schön: "Geht's raus und spielt (Fußball)!" :)

Klemens
Kennerspieler

Re: Immer noch schlechter Support bei Lookout Games

Beitragvon Klemens » 30. Dezember 2008, 12:54

Ich muss jetzt auch nocheinmal - hoffe aber, mit diesem Posting einen Schlussstrich unter die Diskussion setzten zu können:

Ja, die Sache ist unangenehm für Herbert. Hanno hat Seinerzeit, eh hier im Forum rasch geantwortet: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=206576&t=206571& Wo die Sache hängen geblieben ist, kann ich jetzt nicht sagen (die meisten "Beteiligten" sind auf Urlaub und ganz ehrlich nicht erreichbar) - wir sollten daraus auch kein Drama machen. Ich vermute einfach, es hat vieles dumm zusammengespielt. Das passiert leider öfter, als man annimmt.

Zwischenzeitlich hab' ich (gestern) eines meiner Belegexemplare "geschlachtet" und die fehlenden Karten an Herbert geschickt.

Dass das ("der" sagt ihr doch in Deutschland, oder ;-) ) Service von Lookout Games schlecht ist, kann ich aber so nicht wirklich stehen lassen:

A) All diejenigen, die tadellos ihre Anfragen beantwortet bekommen, "merkt" man ja nicht.

B) Macht Lookout ehrlich gesagt auch immer wieder echt feine Aktionen, wie das Korrekturen-Deck bei Agricola oder etwa die Zavandor-Neu-Aktion in Herne.

C) Es denkt sich ja niemand: "Harrrr! Jetzt beantworten wir einmal nicht die Anfragen, der Leute, die uns Geld für unsere Spiele geben! Das wird sicher lustig und ist gut für unser Image!"

Für zukünftige Fälle, würde ich also wirklich vorschlagen: Zuerst ein Mail und ggF. einmal nachtelefonieren. In Foren zu posten, kann gelegentlich eigenartige Nebenwirkungen haben.

Liebe Grüße,
Klemens

Klemens
Kennerspieler

Ach ja....

Beitragvon Klemens » 30. Dezember 2008, 12:56

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=206618&t=206571&

Warum eigentlich nicht?

Herbert

Re: Ach ja....

Beitragvon Herbert » 30. Dezember 2008, 15:05

Klemens schrieb:
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=206618&t=206571&
>
> Warum eigentlich nicht?

Hallo Klemens,

ganz einfach:
coSno hat auf mehrfache Mailanfragen ebenfalls nicht reagiert. Wozu er allerdings auch in keiner Weise verpflichtet ist.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 30. Dezember 2008, 16:58

Du hast aber auch wirklich kein Glück!

Bist du beim SPielen ein ähnlicher Pechvogel ;-) .

LG,
Klemens

geronimo
Spielkamerad

Beitragvon geronimo » 30. Dezember 2008, 18:33

Klemens schrieb:
> Bist du beim SPielen ein ähnlicher Pechvogel ;-) .

Wie wär's mit: Musst Du Glück in der Liebe haben! :D

meint

geronimo

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. Dezember 2008, 21:03

geronimo schrieb:
>
> Klemens schrieb:
> > Bist du beim SPielen ein ähnlicher Pechvogel ;-) .
>
> Wie wär's mit: Musst Du Glück in der Liebe haben! :D
>

:lol: :lol: :lol:

Herbert

Beitragvon Herbert » 30. Dezember 2008, 21:28

Hallo Klemens,

das kommt ganz auf das Spiel an :wink:

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

maura
Brettspieler

Beitragvon maura » 31. Dezember 2008, 01:55

> Schön, dass ihr alle so viel Verständnis für Null-Reaktion
> auf eMails habt... Sorry, aber wozu dann überhaupt noch
> mailen?! Liest ja eh keiner. Und die Mitarbeiter bei
> Spielefirmen od. auch Herren Kleinverleger haben auch was
> besseres zu tun als unsere Mails zu lesen??? :P

hmm, im grunde wollt ich nur darauf hinweisen, das email nicht das 100% zuverlässige kommunikationsmedium ist.

ich persönlich habe mich früher auch darauf verlassen, musste mich aber eines besseren belehren lassen.
abgeschickt ist nicht gleich angekommen.

> Bitte geht's noch? Wenn einer eine Mailadresse angibt, dann
> hat er auch mit entsprechender Sorgfalt die eingehenden Mails
> zu behandeln! Wenn man das nicht will od. bereit ist zu tun,
> dann besser lieber gleich weglassen.

ich glaube nicht, das irgendwer emails aus bösen willen nicht beachtet; es ist einfach so, das eine firma einfach bedeutend mehr emails bekommt, als der normaluser.
und wenn es eine kleinere firma ist, dann haben sie einfach niemanden explizit dafür, auf emails zu antworten.

wenn sie dafür jemanden haben, so muss das auch von jemanden bezahlt werden. und das ist seit dann ihr.
und ich möchte gerne mal wissen, ob die leute bereit sind, einen euro mehr pro spiel zu bezahlen, nur damit ihre mails beantwortet werden.
>

> Wer hat Dir das denn eingeredet? Fakt ist: Die Ausreden zum
> Thema "Mail nicht bekommen" sind Legion!!! :))

das hat mir niemand eingeredet, sondern ist stumpf erfahrung und fakt.

> Herbert, der den Thread gestartet hat, hat weder jemanden
> beschimpft noch verleumdet. Und auch sonst... Äh, bist Du
> sicher, dass Du im richtigen Thread bist? :roll:

threadüberschrift "immer noch schlechter support bei look out"
ist keine wertung?
ich bin verwundert.

> Herbert kann sein Spiel leider nicht spielen, weil ihm
> Material fehlt. Und nicht nur ein paar Steine oder so... :(

irgendwer anders sagte, das er aufgrund des "schlechten" supports keine lookoutspiele mehr spielen wird.
und das fande ich albern.

egal.

man muss die sache mal realtiv sehen. wenn ein monsterkonzern ein unglaublich schlechten support hat wie zB. der grossteil der computerindustrie, soist das eine sache, wenn aber ein relativ kleiner verlag wie lookout nicht beim support hinterher kommt (vorallem, wenn der support eigentlich von heidelberger gemacht wird), dann sollte man doch etwas vorsichtiger in der wortwahl sein.

es gibt leute, die schreien nach einem tag herum, wenn ihre mails nicht beantwortet worden.

diese leute sollen einfach ml die füsse still halten.

aloha
maura

joerchsg
Kennerspieler

Beitragvon joerchsg » 31. Dezember 2008, 08:20

Das ist aber leider immer öfters so. Bin bei einem großen Handwerker beschäftigt, der deutschlandweit tätig ist. Auf was für Ideen unsere Kunden kommen ist einfach unverschämt. Wenn der Kunde etwas zerstört ist es das Unternehmen schuld!!! Und das immer öfters!!! Und so ähnlich verhält es sich hier wohl mit einigen Usern: wenn ich nicht SOFORT etwas erledigt bekomme, dann mache ich Euch richtig schlecht. Sorry aber ich habe da auch kein Verständnis für. Aber das gehört eben zum Weltbild einiger Leute. Ist halt so.

Guten Rutsch Euch allen!!!

geronimo
Spielkamerad

Beitragvon geronimo » 31. Dezember 2008, 19:58

maura schrieb:
> > Herbert, der den Thread gestartet hat, hat weder jemanden
> > beschimpft noch verleumdet...
> threadüberschrift "immer noch schlechter support bei look out"
> ist keine wertung?
> ich bin verwundert.

Wertung? OK! Beschimpfung oder Verleumdung? NÖ!!!

> es gibt leute, die schreien nach einem tag herum, wenn ihre
> mails nicht beantwortet worden.
> diese leute sollen einfach ml die füsse still halten.

Und Herbert gehört da eben nicht dazu. Er hatte bereits vor Wochen dazu mal was gepostet (steht auch in seiner ersten Post hier). Und er hat sowohl Lookout mehrfach, als auch die Heidelberger angemailt... Und das es mal nicht innert 2-3 Tagen klappt mit der Anwort, OK, aber mehrere Wochen??? :???:

Ahoi

geronimo