Anzeige

Komplexe Eurogames für zwei Personen (Zweierspiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

RE: [Suche] Komplexe Eurogames

Beitragvon Olli-spielama » 28. Juli 2014, 14:07

City of Iron hatten wir uns auch schon angeguckt, nur geht uns da irgendwie die richtige Steampunk-Atmosphäre flöten, was nicht heißen soll, dass es deswegen ein schlechtes Spiel wäre. :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 30. Juli 2014, 11:17

Die Sache ist ja die, das sich direkte Interaktion und planbare Optimierung einfach teilweise widersprechen:
Trajan bietet schon Interaktion aber keine direkte; aber ist komplex.
Venetia hat zwar einige Möglichkeiten zur direkten Interaktion, jedoch geht dabei manchmal die Planbarkeit flöten.

Auch Eurogame und thematische Dichte widersprechen sich meist.

Ich denke du musst dich da entscheiden. Ich kann mir kein Spiel vorstellen, dass beides zu 100 Prozent umsetzten kann.
Zuletzt geändert von El Grande am 30. Juli 2014, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 30. Juli 2014, 13:31

Ja, das ist mir leider mehr als klar. :(

Nuja, sagen wir mal, die fehlende Interaktion ist weniger das Problem als die fehlende thematische Dichte. :D

Wir haben Trajan jetzt n paarmal gespielt und das gefällt uns schon sehr, also wirds da wohl drauf hinaus laufen.

Ich hab allerdings gelesen, dass Trajan kein Eurogame, sondern ein Strategiespiel sein soll, kann das? Für mich ist es eher ein Mix aus beidem.

Kim
Brettspieler

Beitragvon Kim » 30. Juli 2014, 15:07

Also gemäß meines Verständnisses, schließen sich die beiden Begriffe gegenseitig nicht aus. Ein Spiel kann also sowohl ein Eurogame als auch ein Strategiespiel sein.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob Trajan wirklich ein Strategiespiel ist.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 30. Juli 2014, 19:32

Olli hat geschrieben:

Ich hab allerdings gelesen, dass Trajan kein Eurogame, sondern ein Strategiespiel sein soll, kann das? Für mich ist es eher ein Mix aus beidem.

Yep das passt auch am besten.