Beitragvon Thomas » 5. April 2007, 17:56
Andreas Keirat schrieb:
> Siehst Du danach immer noch Datenschutzprobleme?
Natürlich kann man mit der Registrierung auch eine Einwilligung zum Speichern und Veröffentlichen der Daten einholen. Die Frage ist aber, ob mit der Registrierung eines Pseudonyms weitere personenbezogene Daten (wie echter Name, Ort, E-Mail) zum Betrieb notwendig sind. Das Bundesdatenschutzgesetz hat beispielsweise das Prinzip der Datensparsamkeit verankert ($3a BDSG). Das bedeutet, dass personenbezogene Daten, die für den Hautpzweck nicht erforderlich sind, nur auf freiwilliger Basis erhoben werden dürfen. Insbesondere sind auch Möglichkeitn der anonymen oder zumindest pseudonymen Nutzung vorzusehen, sofern dies möglich ist (nicht möglich ist dies beispielsweise im Versandhandel, denn es bedarf einer real existierenden Lieferanschrift und je nach Zahlungsmethode einer Bonitätsprüfung) und der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis steht. Der Zweck der Sammlung von echtem Namen und Ort für Forumteilnehmer, die kein Abo haben oder die Premiuminhalte für Abonennten nicht nutzen wollen, erschliesst sich mir nicht.
Der Zweck der Registrierung ist es doch, die Diskussion in geordnete Bahnen zu lenken, weil jedes Benutzerkonto bei zu viel "Blödsinn machen" gesperrt werden kann. Die Angabe eines Namens und eines Ortes hat meines Erachtens ohne echte Pürfung der Identität (z.B. PostIdent) keinen wirklichen Zusatznutzen gegenüber einer einfachen Registrierung von Pseudonymen. Zumal man pseudonyme Daten für den echten Namen und den Ort selber erfinden kann (oder man greift auf http://www.fakenamegenerator.com/index.php?gen=random&n=gr&c=gr zurück).
Aber von der Fragen nach Datenschutzrechtlichen Bedenken mal abgesehen, rein praktische Überlegungen: Ich habe kein Problem, meine Mailadresse bei der Spielbox-Online zu hinterlegen, und mich zu registrieren. Müsste ich jedoch zwangsweise mit der Veröffentlichung von persönlichen Daten wie Mailadresse, vollständigem Namen oder Ort rechnen, würde ich mich nicht registrieren bzw. meine Registrierung beenden. Das gilt auch dann, wenn die Mailadresse nur angemeldeten Nutzern sichtbar wäre. Ich möchte nunmal selber entscheiden, wem ich mehr als mein Pseudonym verrate. Und daher finde ich es sehr begrüssenswert, dass die E-Mailadresse zunächst gar nicht veröffentlicht werden und später eventuell eine entsprechende Wahlmöglichkeit nachgereicht werden soll.
Und dann noch kurz ein Wort an all diejenigen, die kein Problem darin sehen, dass ihre E-Mailadresse veröffentlicht wird: Es freut mich und es sei euch unbenommen, das für eure E-Mailadresse zu entscheiden. Dennoch sollte jeder selber über seine Daten bestimmen können, egal welche Gründe er für oder gegen eine Veröffentlichung hat. Und wer meint, er redet nur mit Leuten, deren Mailadresse er kennt, kann ja die Beiträge der anderen einfach ignorieren, muss sie aber nicht gleich "verbieten", indem er die Veröffentlichung der Mailadresse erzwingt und damit die Einstellung anderer geringschätzt.
So, dann wünsch ich allen frohe Feiertage und einen schönen Ostermontag,
euer pseudonymer Thomas.