Anzeige

Brilliante Spiele!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Berit Kamb

re: Brilliante Spiele!

Beitragvon Berit Kamb » 23. April 2001, 02:07

Lieber Johann!
Und ob!
Ich bin eine beGEISTERte Freundin dieses Spieles, mag es allerdings nicht "brillant" nennen in dem Sinne, wie es hier gemeint ist.
Für mich aber ist ein Spiel Spitze, wenn es mit so wenig Regel auskommt, also eigentlich ganz simpel ist, und trotzdem jahrelang Spaß macht. So wie auch Go (wäre meine Nr.1, wenn ich nicht immer verlieren würde) oder Kalaha.
Aber das sind "nur" Spiele für zwei Personen, und da ich nun mal ein geselliger Mensch bin, ziehe ich das Spiel in der Gruppe vor, nicht immer, aber meistens.
Da gefallen mir jegliche Siedler und Granden, aber auch Bamboleo und Hornochsen immer wieder.
Und und und...
Ich habe inzwischen fast 300 Spiele, keines davon möchte ich missen, obwohl ein paar dabei sind, die ich nicht so gerne spiele, die aber anderen gut gefallen und darum trotzdem gespielt werden.
Liebe Grüße von
Berit(die hofft, keinen Neid geweckt zu haben).

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 23. April 2001, 02:12

Lieber Hannes,
das Spiel für zwei Spieler "Pentomino" eignet sich zwar auch als Puzzle, eigentlich geht es aber dabei darum, die eigenen Stücke so auszulegen, daß man selbst alle Teile los wird, der Gegner aber nicht!
Liebe Grüße
Berit

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

re:brillante Spiele!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. April 2001, 10:28

Maja, die ersten Bilder von den bunten Weihnachtsbäumen, pardon: Raumschiffen, lassen nicht auf sonderlich ansprechendes Spielmaterial hoffen. Warten wir es ab. Ich habe immerhin noch meine deutsche Hexagames-Ausgabe ....

Uwe Hackenberg

Beitragvon Uwe Hackenberg » 23. April 2001, 12:19

Die gewünschten strengen Massstäbe ansetzen, Spiele, die bei mir "reingeknallt haben":
1. Civilisation hat mich 1989 auf andere Spiele als Monopoly und Co gebracht und mir damit mein Hobby bescherrt
2. Die Macher immer wieder eine Herausforderung mit Spannung von der ersten bis zur letzten Minute
3. Win, Place & Show Für mich DAS Sportspiel, sehr gut sowohl zu zweit als auch zu sechst
Alles alte Klassiker, neue Spiele gefallen mir auch viele, nur "geknallt" hat es schon lange nicht mehr so.
Grüsse Uwe

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 23. April 2001, 12:50

Pentomino wird auf einem 8x8 Spielfeld gespielt. Man braucht dazu 12 Formen, die aus jeweils 5 Quadraten zusammengesetzt sind (wie die aussehen, kann man leicht herausfinden, wenn man mal "Pentomino" in eine Suchmaschine wie Google eingibt - man bekommt dann jede Menge sites, die sich mit Pentomino als PUZZLE (oder mathematisches Thema) beschäftigen, leider aber keine über das 2-Personen-SPIEL.
Die beiden Spieler wählen abwechselnd ihre Teile, und legen diese anschließend ebenfalls abwechselnd auf das Spielfeld. Wer zuerst nicht mehr legen kann, hat verloren. Klingt in dieser Kürze vielleicht banal, ist es aber mitnichten. Wer das Spiel besser kennt, hat entscheidende Vorteile schon bei der Auswahl der Teile (er muss nicht nur wissen, welche "gut" und "weniger gut" sind, sondern auch, welche später harmonieren), und erst recht beim Legen, wo es hauptsächlich darum geht, Räume zu "reservieren" (d.h. abzusperren), in die die verbleibenden eigenen Teile passen, aber nicht die des Gegners.
Erfunden wurde das Spiel übrigens von dem Mathematiker Solomon W. Golomb, der auch das Standardwerk über die Theorie dieser geometrischen Formen geschrieben hat.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Gute und Brillante Spiele.

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. April 2001, 14:34

Gute Spiele gibt es inzwischen wirklich erstaunlich viele - nicht umsonst stapeln sich im Keller die vielen Umzugskartons mit Spielen, von denen ich mich nicht trennen kann.
Railway Rivals/Dampfroß, Cosmic Encounter, Junta, Merchants of Venus, Source of the Nile, Diplomacy, Aquire, Tikal, Kreml, Adel verpflichtet, Müller&Sohn, Entdecker, Awful green things, Age of Renaissance, ...
Da könnte ich noch einige Zeit weitermachen.
Aber es gibt nur ganz wenige, die ich wirklich sehr oft (50+) und mit immerwährender Begeisterung gespielt habe:
Dune
Britannia
18xx (vor allem 1835)
Siedler (vor allem Städte und Ritter)
El Grande (noch etwas seltener)
Und es könnte sein, daß Händler von Genua dazu stößt ...

Blacky

re: Ich meine so *richtig* brilliante Spiele! :-)

Beitragvon Blacky » 23. April 2001, 16:09

Wie wärs mit Kuhandel?

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 23. April 2001, 17:20

Wenn Du mich nach brillianten Spielen fragst so muß ich einmal vorerst klarstellen: brilliant heißt für mich besonders einzigartig, kleinste Auflage, extrem wertvoll - ganz einfach: ein Schatz = und den kann ich in einer industrialisierten Spielewelt kaum finden. Aber ich habe eines der ersten Exemplare von "Heimlich & Co" (Edition Perlhuhn)von Wolfgang Kramer handsigniert. Das ist brilliant. Oder auch das Hugenddubel Buch Spiele-Edition 1 "Spiele zur Schatzinsel" (von einigen Spielautoren handsigniert)herausgegeben von Reinhold Wiitig. Das war eine brilliante Idee, die mich immer noch freut. Oder aber auch die "Neuen Spiele aus dem alten Rom", eine neue Art der Spielesammlung bei Piatnik/Hugendubel von Reiner Knizia. Brilliante Spiele.
Wenn Du mich aber nach meinen Lieblingsspielen gefragt hättest, hätte ich Dir ganz einfach gesagt: das kommt auf die Spielrunde an, mit der ich spiele. Und da "knallts" bei Espresso genauso wie bei den Siedlern, bei Lost Cities wie bei Euphrat und Tigris, bei 6 nimmt ebenso wie bei Klondike, bei Kleine Strolche, Blackbox und dem total unterschätzten Verrückten Labrinth (aber da hat wenigstens der "freie Markt" gut funktioniert).
Und bei mir kommts wirklich auf meine MitspielerInnen an, wann ein Spiel gut (herausragend, umwerfend) ist. Darüber bin ich sehr froh.
Arno

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 23. April 2001, 17:28

Meine 'Klassiker':
1. 18xx
2. Siedler (Städte & Ritter)
3. Hase und Igel
Knapp verfehlt:
4. Titan (damit hab ich die Welt der komplexen Spiele kennengelernt)
5. Bohnanza (extrem interaktiv; vor allen mit High Bohn)
weitere herausragende Spiele, aber etwas weiter hinten:
Roborally, Merchant of Venus, Civilization, Republic of Rome, Ursuppe

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 23. April 2001, 19:35

Hallo Ulrich,
von Alex Randolph wurde übrigens auch eine Variante des von Dir erwähnten Spiels von Solomon Golomb veröffentlicht: "Pankai". Ich glaube, es handelt sich dabei sogar um das erste Spiel, das von Alex überhaupt herausgebracht wurde.
Das Spielbrett hat hier eine Fläche von 11 x 11 Feldern. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass
b e i d e Spieler einen vollständigen Satz von 12 Pentominosteinen haben, die die Spieler offen neben dem Spielbrett auslegen. Auch hier ist es das Ziel, als letzter einen Stein auslegen zu können.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Markus Barnick

re: Unmöglich !!

Beitragvon Markus Barnick » 23. April 2001, 22:28

Robin Hood?
Der Rächer der Falschspieler?
Der Rächer der unverständliche-Regel-Leser?
Die Rache der Verlage?
Wohnt Robin Hood in den Wäldern Catans?

Roman Pelek

Pentomino - Solo-Abart?

Beitragvon Roman Pelek » 23. April 2001, 23:47

Hi,
ich habe als Kind (anfang 80er ca.) sehr gerne ein Solo-Puzzle-Spiel gespielt, das wohl eng artverwandt ist mit Pentomino.
Hier waren die (bezeichnenderweise auch aus grünem Plastik bestehenden) Teile allerdings aus gleichseitigen Dreiecken aufgebaut, und es galt, mittels der vorhandenen Teile eine bestimmte vorgezeichnete Figur in einem Rätselbuch nachzulegen.
Weiss jemand, wie das Spiel hiess oder heissen könnte oder <KLEINANZEIGE> hat's sogar jemand und wills abstossen?</KLEINANZEIGE>
Ciao,
Roman

hannes

re: Pentomino - Solo-Abart?

Beitragvon hannes » 24. April 2001, 01:05

Hi Roman
>** Hier waren die (bezeichnenderweise auch aus grünem Plastik bestehenden) Teile allerdings aus gleichseitigen Dreiecken aufgebaut, und es galt, mittels der vorhandenen Teile eine bestimmte vorgezeichnete Figur in einem Rätselbuch nachzulegen.**
Ich kenne dieses Spiel leider nicht, obwohl ich 2D- und 3D-Puzzles sammle.
Es dürfte sich bei den Teilen um Hexiamanten handeln : 12 verschiedene ebene Figuren, die aus gleichseitigen Dreiecken zusammengesetz sind. Such mal im Web unter 'hexiamond'. Eine URL zu diesem Thema steht unten.
Falls du den Namen dieses Spiels herausgefunden hast, lasse es mich wissen.
Bei der raschen Sichtung meines Puzzle-Schrankes, bin ich noch auf 'Prismentwist' gestossen. Ein 3D-Puzzle mit 12 aus dreieckigen Prismen bestehenden Bausteinen. Siehe <http://www.uhlgmbh.de/prisment.html>
Ciao
hannes (hat bei der Recherche wieder ein paar schöne sites mit mathematischen Puzzles entdeckt)

Hannes Ernst (ev. Doppelanmeldung ?)

Beitragvon Hannes Ernst (ev. Doppelanmeldung ?) » 24. April 2001, 01:09

Und hier noch die funktionierende URL.
hannes

Ulrich Roth

Pentomino / Pankai

Beitragvon Ulrich Roth » 24. April 2001, 02:49

> von Alex Randolph wurde übrigens auch eine Variante des von Dir erwähnten Spiels von Solomon Golomb veröffentlicht: "Pankai". Ich glaube, es handelt sich dabei sogar um das erste Spiel, das von Alex überhaupt herausgebracht wurde.
Das Spielbrett hat hier eine Fläche von 11 x 11 Feldern. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass
b e i d e Spieler einen vollständigen Satz von 12 Pentominosteinen haben, die die Spieler offen neben dem Spielbrett auslegen. <
Dicker Hund! Das wäre ja ein denkbar unspektakulärer Auftakt für den guten Alex gewesen. Von "Pankai" habe ich noch nie gehört, aber auf die Idee mit den 2x12 Steinen auf 11x11 Feldern (liegt nahe, weil so nur ein Feld frei bleibt) bin ich auch schon selber gekommen. Wir haben es allerdings noch nie so gespielt, weil ich bezweifle, dass das Spiel dadurch besser wird (höchstens länger). Wenn der Gegner zu Beginn die gleichen Teile hat, kann man nicht von Anfang an Räume für die eigenen schaffen, so dass die Partie erst allmählich "in die Gänge" kommt. In der Zeit spiele ich lieber zwei Partien Original-Pentomino...

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 24. April 2001, 03:36

Danke für das Link, interessante site.
Mit den 12 Hexiamanten habe ich auch schon Pentomino gespielt (ist genauso gut wie das Original).
Meine liebste Version ist aber die mit den 14 möglichen verschiedenen Zusammensetzungen von 4 diagonal halbierten Quadraten.
Ob du wohl auch weißt, wie diese Figuren heißen?

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 24. April 2001, 08:31

Hi,
ich hab' einfach mal nachgesehen, welchen Spielen ich 10 Punkte in der TOP 100 gegeben habe:
GO (einfach genial)
Take it easy (einfach, genial)
Merchant of Venus (seufz, mein Allerliebstes)
Sherlock Holmes Kriminal Kabinett (komplex, genial)
Tales of the Arabian Nights ("1001", wunderschön)
Und natürlich das Spiel, das mich zum Spieler gemacht hat:
Monopoly (ich glaub' es kaum...)
Eine Klasse niedriger - aber immer noch klasse:
Robo Rally
Iron Dragon
(und einige Rollenspiele, die aber OT wären)
Grüsse!
Heinrich
P.S.: wenn dieses Posting zweimal auftaucht, sorry, ich hatte Probleme beim Absenden...

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 24. April 2001, 08:45

Hallo Arno!
> Wenn Du mich nach brillianten Spielen fragst so muß ich einmal vorerst klarstellen: brilliant heißt für mich besonders einzigartig, kleinste Auflage, extrem wertvoll - ganz einfach: ein Schatz = und den kann ich in einer industrialisierten Spielewelt kaum finden. <
Ich denke, dass die meisten Spieler - wie auch ich - mit dem Begriff "Brilliant" eher Idee, Mechanismuns und Umsetzung assoziieren. Sicher ist es auch schön, ein irgendwie limitiertes Spiel zu haben, letztendlich entscheidet dieses Kriterium aber nicht über den Spielspass, sondern nur über den Sammelspass.
Ciao, Ingo

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. April 2001, 09:30

Um es mit den Worten eines Werbeprospektes von Avalon Hill zu sagen: "Our crowning achievement". Da gibt es eigentlich nix hinzuzufügen: ASL!

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 24. April 2001, 13:22

Für mich sind meine brillianten Spiele - die Spiele, die einen "unvergesslichen" Eindruck hinterlassen haben :
Talisman
der Start meines Spielelebens. Das erste längere Spiel, dass ich spielte und mich sofort begeisterte.
Bazaar
Edelsteintausch und lang anhaltende Spielfreude.
100 x gespielt ?? nein, wahrscheinlich noch mehr.
Natürlich gibt es viele brilliante Spiele, aber diese Spiele hinterließen bei mir einen bleibenden Eindruck und sind mit sehr schönen Spieleabenden verbunden.

hannes

Beitragvon hannes » 24. April 2001, 15:20

Hi
>**Meine liebste Version ist aber die mit den 14 möglichen verschiedenen Zusammensetzungen von 4 diagonal halbierten Quadraten.
Ob du wohl auch weißt, wie diese Figuren heißen?**
Danke für deine Frage. Da ich die Antwort nicht wusste, habe ich mich im WWW versucht schlau zu machen.
Dabei habe ich eine sehr gute Seite gefunden, welche alle möglichen Polyformen - also auch Polyominos und Polyamanten - auflistet. Daneben gibts weitere Links zum Thema und Software zum Herunterladen.
Also, deine 14 Figuren heissen (dort) TETRABOLOs.
Auf einer anderen site habe ich das beschriebene Pentomino-Zweikampf-Spiel ebenfalls als Download gesehen. Du spielst dabei gegen den Computer. Allerdings handelt es sich um ein DOS-game ohne Mausbenützung und ich bin aus der Tastatursteuerung nicht so richtig schlau geworden. Hier also diese URL : http://lonestar.texas.net/~jenicek/pentomin/pentomin.html
Nice polyforms
hannes

Heiko

re: Ich meine so *richtig* brilliante Spiele! :-)

Beitragvon Heiko » 24. April 2001, 20:28

Auch bei Set kann so manches Kind so manchem Erwachsenen zeigen wie's laufen soll.
Gleiches gilt uebrigens auch fuer Memory.
Gruesse
Heiko(auf den zu Hause ein "Rasende Roboter" und einige andere 'neue' Spiele warten, der sich aber noch 5 Wochen gedulden muss...)

Heiko

re: sonntägliche grammatikalische Hüftschüsse

Beitragvon Heiko » 24. April 2001, 20:33

oder besser noch als Amerikaner ...
(sorry, konnte einfach nicht widerstehen)

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 25. April 2001, 00:29

Klasse, vielen Dank für die Recherche!
Das DOS-Spiel funktioniert und die Tastatur-Steuerung ist bei Gewöhnung durchaus logisch. Habe soeben zwei erste Partien absolviert und bin begeistert. (Pentomino gegen den Computer war schon lange mein Wunschtraum...)

Roman Pelek

Favoriten, Fragen, Fundamentales

Beitragvon Roman Pelek » 25. April 2001, 03:20

Hi Heinrich,
>GO (einfach genial)<
Schon seit langem suche ich eine schöne Variante dieses Spiels - habe es bisher nur gegen den Computer gespielt und liebe es (wie wohl auch nicht anders zu erwarten von mir, ich weiss :). Vorschläge hinsichtlich bestimmter Ausführungen?
>Sherlock Holmes Kriminal Kabinett (komplex, genial)<
War ein böses Versäumnis von mir, dieses SdJ nicht 1985 schon zu besitzen. Dafür haben wir jetzt eine eingeschworene Gruppe, die jeden Fall zu lösen versucht... Wunderschönes Spiel, in der Tat. Sollte vielleicht mal Ausschau halten nach den Erweiterungen, da zeichnet sich nun doch ein Ende der Fälle ab.
>Tales of the Arabian Nights ("1001", wunderschön)<
Wenn das Merchandising von Dir so weitergeht, suche ich Dich irgendwann persönlich heim (1. Warnung ;-), um mir das Spiel mal vorstellen zu lassen. Mein Zögern bzgl. "1001" begründet sich immer noch auf das etwas verschrieene Regelwerk und mangelnde Gelegenheiten zur eigenen Begutachtung :( Da seid Ihr schon in Mainz ansässig, und man findet hier trotzdem nix...
>Monopoly (ich glaub' es kaum...)<
Bingo, dito. Scheine früher ein wahrer Geldgeier gewesen zu sein, meine Eltern erzählen mir immer wieder erschreckende Anekdoten aus meiner Kindheit... Nuja, dunkle Vergangenheit, hoffentlich zumindest.
>Eine Klasse niedriger - aber immer noch klasse:
Iron Dragon<
ID? Wirklich? Ich finde das Spiel immer noch grottenlangweilig, da es über vier Stunden quasi keine Interaktion oder Konkurrenz bietet. Habe ich Regelupdates verpasst?
>Posting zweimal auftaucht, sorry, ich hatte Probleme beim Absenden...<
Hm, ja, kenne ich, hatte heuer einen "Dreier" im Spielearchiv... Das CGI hier legt sich momentan häufiger quer.
Ciao,
Roman