Beitragvon Jost Schwider » 15. August 2002, 07:41
"Benjamin" hat am 14.08.2002 geschrieben:
> Abgesehen von einigen Fehlkäufen nach dem Prinzip
> "gespielt, gefallen, gekauft, erneut gespielt, für doof
> befunden, in die Ecke gestellt",
:-O Zuerst gespielt, dann gekauft, und erst dann enttäuscht? :-?
...das ist mir noch nicht passiert! Eher andersrum: Beim ersten Spielen findet man etwas "so Naja", aber durch wiederholtes Spielen entdeckt man den Tiefgang und Spielreiz, so dass man vor lauter Begeisterung gar nicht mehr die nächste Spielemesse (zwecks Kauf) abwarten kann! :-))
So erfreute sich letztens (!?) Adam über eine spontane Bestellung von Tyros.
> meine größten Enttäuschungen die Siedler-Seefahrer,
> weil ich mir davon wesentlich mehr neue Elemente erhofft
> hatte
80% ACK: Spiel-technisch hat sich da nichts Wesentliches getan. ("Schiffe sind ja nur Wasser-Wege!" :roll: )
Ich habe es aber nicht wirklich als Enttäuschung angesehen, sondern einfach als Material-Lieferant für viele neue Szenarien. ;-)
> und "Ein solches Ding", weil es bei mir bisher in keiner
> Runde wirklich funktioniert hat.
Ein schönes Spiel, aber in einer Diskussions-wütenden Runde macht es einfach keinen Spaß. Es reicht, wenn einer immer [i]alles[/i] anzweifelt, oder umgekehrt, wenn jemand - trotz gegenteiliger Anmerkung in der Regel - ständig neue Dinge erfindet ("Eine 5m-Banane mit lila Fell!")
Das ist dann das Geniale von Anno Domini: Ähnlicher Spielmechanismus - aber durch die aufgedruckten Jahreszahlen muss nicht ewig diskutiert werden!
> Die größte Überraschung war für mich Bohnanza, weil ich es
> völlig "blind" gekauft habe, ohne etwas über das Spiel zu
> wissen
Ja, [i]das[/i] könnte ich als grosse Spieleenttäuschung deklarieren - allerdings muss man immer noch das Preis-/Leistungs-Verhältnis berücksichtigen, und dann [i]könnte[/i] man es als OK bezeichnen... :-D (ducken&weg)
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")