Moinle,
hm, da hatte ich Erhards Posting http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60659&t=60455 und Josts mit der Nummer http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60635&t=60455 noch ein wenig als ungelesen im OR markiert, um beizeiten darauf einzugehen, und dann explodiert in der Zwischenzeit alles.
Wo fangen wir mal an? Zuerst einmal denke ich nicht, dass bei "Um die Karriere pokern nur Ä....e" eine Beleidigung gemeint ist, sondern es lediglich ein Wortspiel um die Titel zweier prominenter Vertreter des "Genres" ist. Dass ich das nicht mag, liegt schon daran, dass ich den Titel mit dem "A" eh von vornherein ziemlich möchtegernlustig fand. Also bin ich einfach mal nicht beleidigt.
Den Elfenbeinturm muss sich hier aber schon jemand gefallen lassen. Zwar gibt es im Englischen die Unterscheidung zwischen "play" und "game" (OT: Im Finnischen zwischen "leikki" und "peli"), was man im Deutschen beides erst einmal mit "Spiel" übersetzt, und die Grenzen sind fließend. Aber sich auf einen der beiden Bereich prinzipiell zu versteifen, ist meiner unbescheidenen Meinung nach ähnlich, wie zu sagen "nur E-Musik ist gut, U-Musik ist bäbä".
Natürlich ist es Michaels gutes Recht, KP, EiidA, Tichu u.s.w. nicht zu mögen - mich wird auch nie jemand zu "Jenga" oder ähnlichem bekommen (übrigens auch deutlich mehr "play" als "game"), und Josts Recht, den Glücksfaktor zu bemängeln (Nebenfrage: wo ist die Obergrenze?), und wenn man provozieren will, dann kann man natürlich auch mal alle, die solche Spiele (oder auch andere Partyspiele wie Tabu, Activity, Nobody is Perfect, Outburst, Der wahre Walter, Ein solches Ding, Anno Domini) mögen als Nichtspieler bezeichnen - weil es eben keine Strategiespiele sind (nebenbei: bei allem Kartenglück erfordern auch die KP-Varianten etwas nachdenken und taktieren, wem das nicht gegeben, der muss ohne leben). Aber warum abqualifizieren?
Zur "Szenethese": ja, sicherlich gäbe es ohne "Spaßspiele" und die Übergänge bestimmt eine "Hardcorespielerszene": drei Amerikaner, vier Deutsche und ein Chinese, die für ca. 750€ pro Spiel alles kaufen müssen, was der Markt hergibt (also eine Veröffentlichung jährlich).
Ansonsten kann ich nur jedem raten (hier wird es etwas [OT]), sich einfach mal mit "spielen" in seiner nichttaktostrategischen Form zu beschäftigen, sondern den reinen amüsanten Zeitvertreib zu sehen. Dazu gehören dann auch Spiele, die nicht in dieses Forum passen, Teamspiele, Erfahrungsspiele, Rollenspiele (nein, hier nicht DSA u.s.w.), die so genannten "New Games". In entsprechender Runde ziehe ich das jeder Vincipartie mit dem, der fünf Züge im Voraus alle Möglichkeiten durchrechnet, vor.
Spielerische Grüße
Marten (sigdmwwt: Mittagessen)