Anzeige

"Snow Tails" wird "Too Mush"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat

Ouch!

Beitragvon Andreas Keirat » 2. Januar 2009, 10:17

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Es kann ja jeder den Namen so gut finden wie er will, aber
> wenn ein *Spielename* solche Diskussionen auslöst (und ja
> nicht nur hier), dann kann er gar nicht so verkehrt sein!
>
> Diese Diskussion hier ist doch frei dach dem Motto: "Wat ich
> nicht versteh', dat versteh' ich nicht"
>
> Ich denke jetzt kann man seine lesepause beenden und sich
> wieder der Blöd-Zeitung widmen.
>
> Atti

*aua* Das war jetzt aber wirklich ein Tiefschlag... MUSH oder MUSHER ist sicherlich kein Begriff, der im Schul-Englisch-Unterricht vorkommt und im englischen Sprachgebrauch eine wirklich untergeordnete Rolle spielt. Das muss nicht jeder verstehen. Dabei aber das Unverständnis mit dem Lesen einer "blöden Zeitung" (keine Angst, ich weiß, welche Du meinst!) zu vergleichen, finde ich persönlich wirklich daneben.

Retourkutsche:
Ich wette, Du weisst auch nicht, was μαξιλάρι υπομνημάτων heißt! (Ich hoffe, das Testprogramm stellt die Zeichen richtig dar). Das ist doch nur einfachstes Griechisch... und das Wort wird im Griechisch-Unterricht in jedem Fall als Vokabel gelehrt!

Das Aufregen ist m.E. wirklich verständlich in Bezug auf die Verständlichkeit des Namens, zumindest für den franz. und den deutschen Markt. Und dafür wird diese Ausgabe doch (auch) produziert, wenn ich Asmodee Deutschland richtig verstanden habe.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(wußte auch nicht, was Mush hiess, bis er das White Wind Spiel rezensiert hatte)

peer

Re: Ouch!

Beitragvon peer » 2. Januar 2009, 10:37

Hi,
Jetzt wissen wir wenigstens wer den Titel vorgeschlagen hat :P :D
ciao
peer

Braz
Kennerspieler

Re: "Snow Tails" wird "Too Mush"

Beitragvon Braz » 2. Januar 2009, 10:57

Attila schrieb:

> Es kann ja jeder den Namen so gut finden wie er will, aber
> wenn ein *Spielename* solche Diskussionen auslöst (und ja
> nicht nur hier), dann kann er gar nicht so verkehrt sein!

Stimmt vollkommen, ABER
die Diskussion wird u.A. auch deswegen ausgelöst *mutmaß* , da [b]offiziell unter Beeiligung der Spielergemeinde[/b] ( http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=206833&t=206833& ) nach einem etwaigen Namen gesucht wurde und die Namenssuche IMHO vom Verlag hoch an die Glocke gehängt wurde. Von daher war schon "im Vorfeld" bekannt: Achtung, da wird`s einen neuen Namen geben.

Ich kann mich nicht an eine ähnliche Diskussion in diesem Umfang (!) beim Sheer Panic -> Hast`de Bock erinnern...

Um es kurz zu fassen: Nicht der Name an sich löste den Mini-Wirbel aus, sondern meines Erachtens auch die "Geschichte dahinter".

Kurzum würde ich eher bei der Sache von Werbestrategie sprechen....unabhängig des Namens, denn es ist doch klar, dass wenn zuvor öffentlich nach einem Namen u.a. hier im Forum gesucht wird, dieser dann -nach seiner Findung- zu Diskussionen führt, oder nicht?!

is`jedenfalls meine Meinung... ;)

Gruß
Braz

Attila
Kennerspieler

Re: Ouch!

Beitragvon Attila » 2. Januar 2009, 11:38

Hiho,

Du wirfst da etwas durcheinander.

Nur weil ich etwas nicht verstehe, behaupte ich nicht

a) das alle anderen es auch nicht verstehen

b) das es total daneben ist

Entweder greife ich dann zu meiner Lieblingszeitung, denn da stehen Sachen drinne die sogar ich verstehen kann - das meiste ist zwar gelogen, aber egal ...

... oder ich legen etwas mehr initiative an den TRag und befrage meine allerliebste Tante (oder einen anderen Onkel).

Der vergleich mit der Blödzeitung mag dich jetzt treffen, aber ich war mir sicher, den verstehen *alle*! :-)

Bei allen die sich dadurch persönlich angegriffen fühlen entschuldige ich mich: Sorry!

Ganz ehrlich, der genaue Sinn von "Too Mush" ist mir auch noch veschlossen geblieben. Imo leht es sich an "Too Much" an und an die "Musher" - so gesehen ist das ganze vermutlich ein Wortspiel (ich weiss es nicht, dazu ist mein Englisch zu schlecht). Das ich es nicht verstehe, veranlasst mich allerdings nicht dazu mich darüber aufzuregen und das gar im Forum zu tun! Oder versuche mich als Hobby-Analyst und sage die Verkaufszahlen vorraus - wenn ich das könnte wäre ich Investment-Banker geworden.

Atti

Attila
Kennerspieler

Re: "Snow Tails" wird "Too Mush"

Beitragvon Attila » 2. Januar 2009, 11:43

Hiho,

Das wir mal einer Meinung sind! ;-)

Atti

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Hallo Thomash ...

Beitragvon Ingo Althöfer » 2. Januar 2009, 12:08

ist Dir eigentlich schon klar geworden, dass
gerade dieser Spieletitel Dich wunderbar
ansprechen könnte? Denke nur an die Assoziationskette

Thomas -> Toomash -> Too Mash -> Too Mush

Dabei stellt der letzte Schritt den Spring in den
anglischen Bereich da, wo ja oft - aber eben
auch nicht immer - das gedruckte "u" wie ein "a"
ausgesprochen wird.

Ingo (Alsh-Hoover)

Fluxx
Kennerspieler

[OT] Nächtliche Griechischstunde

Beitragvon Fluxx » 3. Januar 2009, 03:41

Andreas Keirat schrieb:
> Retourkutsche:
> Ich wette, Du weisst auch nicht, was
> μαξιλάρι
> υπομνημάτων heißt! (Ich hoffe, das Testprogramm stellt die Zeichen richtig dar). Das ist doch nur einfachstes Griechisch... und das Wort wird im Griechisch-Unterricht in jedem Fall als Vokabel gelehrt!
<<

Mist jetzt hast du mich dazu gebracht um diese Uhrzeit mein Griechischwörterbuch rauszukramen!
Also μαξιλάρι ist das Kissen/Kopfkissen - das habe ich auch schon im Griechischunterricht gehört. Aber υπόμνημα ist mir fremd. Pons sagt Memorandum/Legende/Kommentar - als das Kissen der Legenden? (Und wie ist das betonung rutscht die beim Gen Plural nicht immer nur eine Silbe nach hinten? also υπομνήματων ?)

Wenn du schon mit so was um dich schmeißt, dann erleuchte mich bitte auch sonst kan ich nciht ruhig schlafe ;)

Fluxx, der eigentlich griechisch lernen möchte, sich aber viel zu selten Zeit dazu nimmt...