Beitragvon Stefan Drawert » 17. März 2002, 14:06
.....
dank euch werde ich [hoffentlich] gut gerüstet in den kommenden Spieleabend ziehen.
Mitnehmen werde ich "Kill Dr. Lucky", "Bohnanza", "Ohne Furcht und Adel" [trotz meiner Bedenken] und....aufgrund der wärmsten Empfehlung meines Spieleladenbesitzers "Heimlich & Co"!
Letzteres ist mir eigentlich zu kurz [~knappe Stunde], aber ich mochte das [mir nicht bekannte] Spielprinzip sehr, und er hat es mir in 2 Minuten komplett erklären können - wenn das kein Erfolg wird :)
"Union Pacific" sah ebenfalls sehr ansprechend aus, erschien mir aber recht grübellastig und unübersichtlich [was einige Antworten ja auch bestätigen].
"Royal Turf" hatte zwei Nachteile für mich - der Spielplan ist für 6 Leute einfach zu klein, und es erschien mir ein wenig zu beliebig, was allerdings nicht heißen soll, dass es nicht auch Spaß machen kann.
"6 nimmt" fiel als abstraktes Kartenspiel leider raus, steht nach kurzer Erläuterung seitens des Fachmannes aber auf meiner 28 MB großen Anschaffungsliste.
"Medici" - da lachte er und fragte, was ich damals denn gespielt hätte, dass ich dieses Spiel nicht habe [Antwort: vermutlich "Civilization"]. Leider kein drankommen mehr...
Ein kurze Frage noch: findet denn eigentlich niemand, dass die Wertungen bei "Carcassonne" und "Ohne Furcht Und Adel" für Gelegenheitsspieler [oder wahlweise beim ersten Spiel] schlecht zu durchschauen, bzw zu erinnern sind?
Für mich definitive Schwachpunkte bei beiden Spielen.
Einen schönen, sonnigen Sonntag noch,
Stefan @work :(