Anzeige

SOLO SPIELE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: TAX RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon PzVIE-spielbox » 13. Januar 2014, 11:02

Johannes R. schrieb:
>
> Micha A. schrieb:
>
> > Wie sieht das mit den Zollkosten aus?
>
> Also da ich Ösi bin:
> https://www.bmf.gv.at/zoll/post-internet/internet-shopping.html
>
>
> Abgefangen werden mir derzeit ca. 10-20% der Spiele.

Ich kann mich gar nimmer erinnern, wann ich das letzte Mal Zoll bezahlt hab - wobei ich nahezu immer einzelne Spiele bekomme, die rutschen leichter durch. Und fast alle von GMT und Kickstarter.

Es war sogar das Kickstarter 6-Pack von Dungeon Roll zollfrei - da hatte ich eigentlich fast fix damit gerechnet, zahlen zu müssen, da sechs identische Exemplare daherkamen. Vielleicht gibt's auf unserem Zollamt ja einen Spielegeek, der alle Spiele-enthaltenden Sendungen durchwinkt :-)

Micha A.
Kennerspieler

RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Micha A. » 13. Januar 2014, 13:39

"Warbear" hat am 13.01.2014 geschrieben:
> Micha A. schrieb:
>>
>> Mit UGG hatte ich bis jetzt zwar wenige, aber ganz gute
>> Erfahrungen, aber in Essen ein etwas seltsames Erlebnis,
>> nachdem ich mir dann gesagt habe, dass man möglicherweise
>> auch woanders kaufen kann...
>
> Darf man fragen, was da los war? ;-)

Eigentlich nichts weltbewegendes - aber gerade, weil es eigentlich pillepalle war fand ich es etwas befremdlich:

- P500 Spiel vorbestellt (direkt bei UGG)
- Spiel war kurz vor Essen verfügbar
- per Mail angefragt, ob ich es auch direkt in Essen abholen könne
- Antwort: Klar, kein Problem.
- Am Messedonnerstag vor Messeöffnung kurz vorbei gelaufen zwecks Abholung: War aber gerade nicht griffbereit, weil die letzten Standvorbereitungen noch am Laufen waren, wofür ich absolut Verständnis hatte und gesagt habe, ich käme dann halt später oder am nächsten Tag nochmal.

Soweit, so normal.

Seltsam fand ich dann aber, dass Udo dann doch noch die Zeit hatte, mir minutenlang die Probleme zu schildern, die er mit Selbstabholern habe, weil ja alles irgendwo vorsortiert und griffbereit gehalten werden müsse, dass alles schon sehr stressig sei, die Leute immer im schlechtestmöglichen Augenblick kämen etc. pp blablabla.
Abgesehen davon, dass er mir ja auch auf meine Mailanfrage hin hätte antworten können, dass eine Abholung nicht so toll sei, hätte er in der Zeit, in der er mir das vorgejammert hat, auch locker seine wichtigen Standvorbereitungen weiter machen oder alternativ nach meinem Spiel kucken können.

Ich hab dann glücklicherweise irgendwann (leider ohne Spiel) den Absprung geschafft und bin wie angekündigt am nächsten Tag nochmal vorbeigegangen.

Mein neuerliches Auftauchen hat ihn dann aber offensichtlich abermals maximal gestresst. Hab ich sofort an seinem angespannten Gesichtausdruck gesehen, und prompt auch die Vortagsgeschichte in Grundzügen nochmal zu hören bekommen. Parallel hat er dann aber doch begonnen, nach dem Spiel zu suchen, es aber nicht gefunden. Weswegen er dann ein "normales" Exemplar aus dem Regal genommen (nicht ohne weiterhin zu betonen, wie problematisch das alles sei) und mir zum ebenfalls normalen Preis auch verkauft hat.. Dass der P500 Vorbestellpreis da eine Ecke drunter lag war ihm wohl leider nicht mehr präsent, ich hab's dann aber auch nicht mehr angesprochen und den Normalpreis bezahlt und wollte eigentlich nur noch weg. Habe aber die Rechnung ohne Udo gemacht, der neuerlich seine Platte hat ablaufen lassen... :-/

Danach war mir klar:
- falls ich nochmal was bei ihm bestelle werde ich's keinesfalls in Essen abholen
- falls ich ein gesuchtes Spiel in ähnlichem Preisrahmen woanders finde, werde ich es auch woanders bestellen. Das wird ihm sicherlich nicht weh tun, weil ich alles andere als ein Megakunde bin, aber darum geht's mir auch nicht. Und die Vorbestellungen, die ich noch bei ihm laufen habe, die lasse ich auch. Aber ich will ihn nicht mit weiteren Geschäftsvorgängen noch mehr stressen.

Außerdem hat er zwei Spiele, die ich gerne vorbestellen würde, (noch?) nicht im Shop, obwohl er den Verlag führt. Probier ich's also mal anderswo (Cosimshop? Bravenewworld? Was gibt's sonst noch so?).

Warbear

OT

Beitragvon Warbear » 13. Januar 2014, 15:21

Udo ist immer im Stress, auch wenn er gar keinen Stress hat. :-)
Das ist stark gewöhnungsbedürftig - ich habe mich nach über 20 Jahren noch nicht daran gewöhnt.

Aber Udo hat halt sehr günstige Preise, vor allem wenn man wie ich alle Rabatte einrechnen kann. Wenn man's nicht eilig hat, führt kaum ein Weg an ihm vorbei ...

Micha A.
Kennerspieler

RE: OT

Beitragvon Micha A. » 13. Januar 2014, 22:52

"Warbear" hat am 13.01.2014 geschrieben:
> Udo ist immer im Stress, auch wenn er gar keinen Stress
> hat. :-)
> Das ist stark gewöhnungsbedürftig - ich habe mich nach über
> 20 Jahren noch nicht daran gewöhnt.

Und das, wo Du doch die Ruhe in Person bist ;-) !
Das beruhigt mich nun auch wieder, dass ich da offensichtlich mit meiner Empfindung nicht ganz daneben lag...

> Aber Udo hat halt sehr günstige Preise, vor allem wenn man
> wie ich alle Rabatte einrechnen kann. Wenn man's nicht
> eilig hat, führt kaum ein Weg an ihm vorbei ...

Da hast Du grundsätzlich recht, aber wenn mir irgendwo was stinkt, dann sind mir ein paar Euro hin oder her egal. Hab ja jetzt bei ihm auch mehr bezahlt als eigentlich sein hätte müssen, nur um das Spiel und meine Ruhe zu haben.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: TAX RE: The Hunters (ConsimPress) Re: [OT] Re: ...Korrektur...

Beitragvon Dumon » 14. Januar 2014, 23:45

Da hast Du echt Glück, ich muss wegen JEDEM Furz zum Zoll.

Leider ist da unser Zollamt hier übergenau, und wenn da nicht draußen am Paket irgendwo eine Invoice (sprich: Rechnung) ist, die komplett nachvollziehbar ist, dann gehts schonmal in jedem Fall zum Zoll. Und wenn der auf der Rechnung angegebene Betrag (inclusive Porto) dann noch über dem liegt, was als "frei" gilt (je nachdem, obs als Produkt oder Geschenk ausgewiesen ist), dann muss ich in jedem Fall zum Zoll - da trauen sie wohl der Post nicht zu, das zu erheben, oder so...

Kann nur sagen, dass ich da von anderen auch schöne Geschichten gehört habe, ich aber fast immer in die Röhre gucke...
:(

Grütze,
Dumon