Anzeige

Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Boardgame Bandit sagt Entschuldigung

Beitragvon widow_s_cruse » 9. September 2015, 22:30

Hallo Florian,

Florian-SpieLama hat geschrieben:Dann kann mir doch nicht auf der einen Seite egal sein, keine Lorbeeren zu kriegen und auf der anderen Seite dann aber stören, dass sie wer anderes einheimst.

Wenn mir jemand hinterherrennt, um mich für etwas einzuspannen und UM die Lorbeeren einzuheimsen - den ich aber wiederum für die Aktion überhaupt nicht brauche oder nützlich ist - doch - dann stört mich das...
Wenn ich mit meiner Aktion Unterstützung kriege, die breite Masse erreiche und dadurch mehr Helfer oder ähnliches kriege und die Aktion dadurch ein Erfolg ist

Sorry - ich würde den Erfolg einer Aktion nicht von einer Plakataktion abhängig machen. Das könnte Enttäuschungen auslösen. :rolleyes:

Irgendwie irritiert mich inzwischen das Begehren um die Lorbeeren. :huh:
Wer will die hier verteilt haben?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Stein-Schere-Papier
Kennerspieler

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 9. September 2015, 22:47

widow_s_cruse hat geschrieben:Sorry, dass ich meine Enttäuschung gegen über dem Bundesministerium zum Ausdruck bringe. Ich war einfach baff, welcher Art Unterstützung angeboten wird.

In weiten Teilen teil ich Deine Kritik. Ich registriere aber auch, dass die Engagementbereitschaft lokal nicht unerheblich dann steigt, wenn durch Kampagnen u.ä. dafür geworben wird. Anscheinend brauchen einige Menschen diesen Anstoß und einige finde dies auch nicht anstößig, sondern richtig gut, dass Ministerien so werben. Daher weise ich gerne auf solche Aktionen hin, engagiere mich selbst aber seit vielen Jahren unabhängig von Engagementwochen und Staatsplakaten.

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 9. September 2015, 23:04

Stein-Schere-Papier hat geschrieben: ... Ich registriere aber auch, dass die Engagementbereitschaft lokal nicht unerheblich dann steigt, wenn durch Kampagnen u.ä. dafür geworben wird. Anscheinend brauchen einige Menschen diesen Anstoß und einige finde dies auch nicht anstößig, ...

Tja, das freut mich für dich. Ich teile diese Erfahrung nicht uneingeschränkt. Leider durfte ich durch Werbemaßnahmen regelmäßig Neid und Missgunst erfahren. Gerade im Internet und im Besonderen in Foren ... ;)
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 9. September 2015, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 9. September 2015, 23:11

Das liegt einfach daran das kein Forum die Genialität eines Nils und seines absolut unvergleichlichen Aiblinger Zockerbande Projekt erkannt hat.
In einem anderen Leben vielleicht Nils :)

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. September 2015, 00:17

widow_s_cruse hat geschrieben:Wenn mir jemand hinterherrennt, um mich für etwas einzuspannen und UM die Lorbeeren einzuheimsen - den ich aber wiederum für die Aktion überhaupt nicht brauche oder nützlich ist - doch - dann stört mich das[...]

Irgendwie irritiert mich inzwischen das Begehren um die Lorbeeren. :huh:
Wer will die hier verteilt haben?

Hier lässt du aber meine Bediengung ausser Acht, dass die Unterstützung auch hilfreich ist. Wenn ich sie nicht brauche/sie mir nichts bringt, dann nehm ich sie nicht an und es gibt nichts worüber wir diskutieren können.

Die Lorbeeren bzw. das Image aufpolieren will (zumindest in deinen Augen) das Ministerium, also der Unterstützer. Aber WENN es die Unterstützung wert ist, dann fänd ich es egoistisch die Hilfe nicht anzunehmen, nur weil mich stört, dass es aus den falschen Gründen gemacht wird, ich mich nicht benutzen lassen will zum Image aufpolieren oder ich den Unterstützer nicht mag. Wie gesagt, nur dann, wenn die Unterstützung wirklich von Nutzen ist.

Und wenn mir als militanter Nichtraucher (bin ich nicht, ist nur ein Beispiel) mir 10 Millionen Euro gibt um Flüchtlingsunterkünfte zu bauen und das ganze soll dann Philip Morris-Haus heissen, ist das immer noch die bessere Alternative als die Menschen im Zelt übern Herbst oder gar Winter zu lassen. Total egal, ob dieser böse Konzern damit seim Image aufbessert. Hilfe ist Hilfe. Höchstens die Bedürftigen selbst könnten entscheiden, die Hilfe abzulehnen. Aber nicht Mittelsmänner wie Organisatoren von Hilfsaktion oder sowas.

widow_s_cruse
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon widow_s_cruse » 10. September 2015, 07:43

Lieber Florian,

gegen Synergieeffekte spricht ja auch nichts. Ich lasse mich ja auch vor den Karren des sehr gut organisierten Verlagsmarketing spannen. Damit kann ich die Brettspielgruppe ohne ein Budget mit Spielen versorgen - weil ich im Namen der Gruppe für die Spiele Empfehlungen veröffentliche.

Es ist nicht meine Absicht, Werbemaßnahmen zu generalisieren. Erst mal kann ich nur von meinen Verhältnissen ausgehen. Ich habe bereits einige Tausend Flyer verteilt und reichlich Plakate aufgehängt. Die Erfahrung zu meinem Bereich ist - es ist mühselig und vom geringer Resonanz. Direkt messen kann man es ja nicht, weil auch verzögert Erfolge eintreten können. Im Falle der Migrantenintegration sträubt es sich in mir, solche Maßnahmen umzusetzen. (Die Vorlagen vom Ministerium braucht's dafür auch nicht.)
Sascha 36 hat geschrieben:Das liegt einfach daran das kein Forum die Genialität eines Nils und seines absolut unvergleichlichen Aiblinger Zockerbande Projekt erkannt hat.
In einem anderen Leben vielleicht Nils :)

Wie Du siehst, hat "Werbung machen" auch eine Kehrseite - selbst bei absolut harmlosen Angelegenheiten. Ehrlich gesagt, verzichte ich auch gerne aus diesem Grund auf die Werbung in Sachen Migrantenintegration - das geht nämlich noch viel radikaler - ohne das man sich dagegen wehren kann. :rolleyes:
Liebe Grüße
Nils

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 10. September 2015, 08:51

Die Erfahrungen, die mein großzügiger, bescheidener Vater in seinem (politischen) Leben gemacht hat, und die Erfahrungen, die ich u.a. im Rezi- und Rollenspielbereich machte, lehrten mich deutlich ein "Tue Gutes und sprich darüber". Ergo: Wenn Lorbeeren, dann bitte vorwiegend jenen, die sie auch verdienen. (Und Lorbeeren sind für viele Menschen wichtig und auch verdient - vor allem in der aktuellen Flüchtlingssituation.)

Stein-Schere-Papier
Kennerspieler

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 10. September 2015, 10:22

Ach das liebe Internet. Anstelle zu diskutieren, welche Spiele den geeignet sein könnten oder wie man Nachbarschaft einbindet, diskutieren die eigentlich Spielexperten/innen hier gleich ob das BMFSFJ damit Lorbeeren einsammeln oder verteilen will. Und BoardgameBandit wollte doch nur ein paar praktische Hinweise für Unterstützungsmöglichkeiten.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 10. September 2015, 10:53

Ähm, ja.. "liebes Internet", denn in der Diskussionseröffnung ist von "Welche Spiele kann ich mit Flüchtlingen spielen" nichts zu lesen. Die Diskussion hat sich durch die thematisch offenere Eröffnung eben in mehrere Richtungen bewegt.
Insofern ist dein Seufzen doch etwas stark subjektiv und betrifft auch dich selbst.
;)

Throwdown
Kennerspieler

Re: Spieleveranstaltungen mit Migranten

Beitragvon Throwdown » 6. Oktober 2015, 20:54

BGBandit hat geschrieben:
widow_s_cruse hat geschrieben:Sicher gibt es den gebildeten "Syrier". Aber ich habe Vermutung, dass der nicht die Masse der Migranten ausmacht.

Bitte? Das sind Lehrer, Studierte, Architekten.......... das sind Menschen wie wir, die aus ihrem Kriegsgebiet flüchten mussten!

Komplexe Spiele sind wohl eher ein Sprachproblem, als ein Problem des IQs. Bin grad selber ETWAS sprachlos :dodgy:

.

Der threat ist zwar ein paar Tage alt ich wollte aber mal kurz darauf hinweisen das man noch auf deine Lehrer und Ärzte wartet. Mich hatte damals schon die Naivität mancher Schreiber gewundert. Mich würde mal nteressieren wie manch einer die Entwicklung nun sieht? Bei vermuteten 1,5 millionen Asyl suchenden bis ende des jahres dürfte die zahl dann im nächsten Jahr durch das recht der familienzusammenführung und weiteren flüchtlingen auf ca 7 millionen (laut faz) ansteigen. Nun wüsste ich gerne mal von denen die die grenzabschaffung gefordert habem wie ihre lösungsvorschläge zur Unterbringung lauten?Der Vater des verstorbenen jungen lebte übrigens schon drei Jahre vor der Flucht sicher in der Türkei und hat seinen Sohn trotzdem der Gefahr ausgesetzt.

Folgende Studie bezieht sich auf die Zahlen der ersten acht monate diesen Jahres.
"Unter den Arbeitslosen aus den wichtigsten Asylherkunftsländern hatten 80 Prozent keine Berufsausbildung, aus den Kriegs- und Bürgerkriegsländern waren es sogar 87 Prozent. Am deutschen Arbeitsmarkt tragen Geringqualifizierte das größte Risiko. „Die Flüchtlingsmigration führt aber zu sinkenden Beschäftigungsquoten und, schrittweise, zu steigender Arbeitslosigkeit der ausländischen Bevölkerung“, schreiben die Wissenschaftler"

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 6. Oktober 2015, 23:46

Was soll uns das jetzt sagen ?
Bei der FAZ wäre ich übrigens vorsichtig, ist eher so die Bildzeitung für Leute die von sich behaupten " ich bin kein Nazi, aber ..."

Ansonsten kann ich nur sagen hat mein Leben bis dato kein Flüchtling / Mensch eingeschränkt und somit freu ich mich wenn unser Land von Tag zu Tag bunter wird. Sollte dabei Deutschland mit seiner Kultur und seinen angeblichen Werten dabei langsam vor die Hunde gehen, so kann ich das nur begrüßen.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 7. Oktober 2015, 00:09

@ Throwdown:

Da wir mittlerweile in 3 Flüchtlingsheimen Zelte, Beleuchtung und Betten aufgebaut haben: ich sehe es mit wachsener Sorge. Das hat aber nichts mit Ärzten oder Studierten zu tun, sondern mit der hohen Gewaltbereitschaft einzelner Gruppen. Studierte sind da übrigens durchaus bei (also bei den Flüchtlingen, nicht bei den Gewaltbereiten). Vielleicht nicht die Mehrheit, aber die Mehrheit in diesem Land hat auch nicht studiert.

Es gibt die Flüchtlinge, die unheimlich dankbar sind, dass wir helfen. Für diese Flüchtlinge steht bei mir jede Tür offen und ich würde jederzeit weiter unterstützen

Und es gibt die Flüchtlinge, die meinen den Krieg hierhin verschieben zu können. Für die letzte Gruppe kenn ich absolut kein Pardon. Da lasse ich auch nicht mit mir reden, vonwegen die Umstände und die Unterbringung seien schuld. Die prügeln und stechen sich wegen Kleinigkeiten ab. Meistens wegen Diebstahl oder einfach nur, weil dem Afghanen der Syrier nebenan nicht passt. Oder wie letzte Woche hier: Syrier untereinander in einem Familienstreit, mit Abstechen und Co, bis das SEK die Wohnungen gestürmt hat. Mittlerweile ist das leider hier Tagesordnung

Für diese Gruppe bin ich für sofortige Abschiebung. Wenn sie kämpfen wollen, sollen sie in ihrem Land um ihr Land kämpfen. Nicht hier. Natürlich ist es Mist in einem Zelt mit zig anderen zu wohnen. Aber besser als mitten im Krieg zu wohnen ist es allemal. Wer friedlich sein will, ist auch hier friedlich. Wer Gewalt will, soll gleich den nächsten Flieger nehmen.... oder meinetwegen auch zurücklaufen

edit: sorry bin etwas vom Thema abgekommen. Um also auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

Arbeit ist nur eines von vielen Probleme. Allen voran Unterbringung und Finanzierung. Viel besser wäre es aber, eine Situation zu schaffen, dass diese Menschen zurück in ihr Land können

Ich habe leider keine Lösung parat, weil ich nicht über genügend Hintergrundwissen verfüge. Nur um ehrlich zu sein: die von dir geposteten Zitate kenne ich auch bereits aus der BILD. Das sind für mich keine Quellen, denen ich blind vertraue. Und abgesehen davon: wenn jemand aus einem Kriegsgebiet flüchtet, weil ihm sein Haus unterm Hintern weggebombt wurde, dann frage ich nicht danach, ob oder was das für die Wirtschaft oder mich auf Dauer bedeutet. Dann helfe ich. Ohne zu fragen

Die Fragen müssen andere stellen. Und die werden sie stellen müssen. Die haben allerdings auch das Hintergrundwissen, das ich nicht habe. Dass das alles kein Zuckerschlecken wird in nächster Zeit, dürfte wohl jedem klar sein.

Aber eines kann ich dir sagen: es ist ein scheissendämliches Gefühl, wenn man morgens vor kleinen Kindern steht und denen ein Bett aufbaut, weil die nur noch die Sachen besitzen, die sie am Leibe tragen, und dann abends in seinen kuscheliges Eigenheim kommt, die Füße hochlegt und erstmal in aller Ruhe den 65 Zoll Fernseher anschmeisst, während man sich überlegt, welchen der 1809484 Filme auf Sky man denn heute guckt,

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 7. Oktober 2015, 00:53

Allgemein kann man noch nichts sagen, weil präzise Zahlen fehlen. Das gilt für die Analphabetenangstmacher und erst recht für sowas wie die FAZ, aber auch für die unzähligen Jugendlichen, die selbstverständlich alle aus Syrien kommen und Medizin studiert haben, tatsächlich aber Afghanen ohne Schulabschluß sind o.ä. Sie erzählen eben, was wir Deutschen gerne hören und haben wollen: wertvolles "Humankapital". Das stößt mir übel auf. Kein Land der Welt hat so viele Medizinstudenten wie Syrien. Man müßte alle testen, um die Wahrheit zu ergründen. Wer soll das machen?
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/f ... -1.2677893

Die zunehmende Gewalt unter den Flüchtlingen mehrt meine Skepsis und kann nicht entschuldigt werden, ebenso die mutwillige Ignoranz gegenüber deutschem Recht. Ohne Führerschein und Versicherung mit einer Schrottkarre über die Lande fahren? Bei Zalando haufenweise Zeug bestellen und nicht bezahlen? Offene Müllberge, wo man guckt und schaut?
Hmja, hmja. Anekdoten zwar, aber eben auch keine reinen Randerscheinungen.

Ich verfolge die Entwicklungen aufmerksam und möglichst unvoreingenommen, aber die Zeit der Teddybären an Bahnhöfen scheint mir vorbei zu sein. Ich befürchte, daß wir uns noch auf einige Übel von allen Seiten gefaßt machen müssen.
Die meisten Sorgen bereiten mir aber der allgegenwärtige Haß und die hysterische Primitivität vieler meiner Mitbürger; ich erkenne die modernen Deutschen gar nicht wieder.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. Oktober 2015, 01:52

Morti hat da schon ganz Recht, aber Schrottkarre, Zalando und Müll ist bei deutschen Arbeitslosen bzw bei jungen Erwachsenen ohne Perspektive auch schon mal anzutreffen.
Die Löung liegt hier in Arbeitsbeschaffung, Perspektiven und eigener Wertschätzung. Denke es wird da noch sehr lange dauern bis man hierzu wirklich langfristig Lösungen findet, wenn was in den Nachrichten oder in der Zeitung vielleicht gerade etwas verschwindet als Hauptthema, heißt es meist nicht das es zu dem Problem eine Besserung gibt.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 7. Oktober 2015, 08:41

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 7. Oktober 2015, 08:52

Leider kann man das nicht mehr wegreden, auch wenn ich das gerne gewollt hätte.

Aber ich wüsste nicht, wann hier zuletzt ein Mann mitten in den Supermarkt gesch*** hätte, damit seine Kumpels den Markt ausräumen können. Oder wann das SEK Hannover hier anrücken musste wegen eines Familienstreites. Oder wann hier generell eine Hundertschaft anrücken musste, wegen einer Schlägerei.

Fällt einfach auf, weil hier auf dem Land ansonsten nichts passiert. Und plötzlich nur noch solche Meldungen. Schlägereien gab es hier auch vorher, aber irgendwie nimmt das jetzt völlig andere Dimensionen an.

Ich befürchte, dass es demnächst hier ziemlich knallen wird. Die gewaltbereiten Deutschen kriegen jetzt Futter ohne Ende. Das geht nicht mehr lange gut

Ben Ken
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben Ken » 7. Oktober 2015, 09:45

Es wird ja auch alles über den Kopf des Volkes hinweg entschieden. Wenn das so weitergeht knallt es nicht nur durch die stets gewaltbereiten Menschen. Andere werden sich anstecken lassen und dann wird es richtig ungemütlich.

Die Politik und unsere bescheidene Regierung ist doch vollkommen überfordert und klopft sich aber noch munter auf die Schulter und verkauft uns das Blaue vom Himmel.

Die humanitäre Hilfe muss fortgesetzt werden, aber an der Umsetzung muss viel geändert werden.
Anfangen können wir bei unserer tollen gerechten EU. ^^

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. Oktober 2015, 10:16

Hat schon was von Facebook Propaganda hier oder ?
Was würdest du denn vorschlagen, vielleicht eine Bürgerumfrage an alle deutsche Haushalte ?
Vielleicht sollten wir doch einfach besser nur über Spiele und die Themen drum herum quatschen.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 7. Oktober 2015, 10:29

Sind ja ganz neue Töne von dir Sascha ^^

Sehe hier weder Facebook-Propaganda noch sonstwas.

Die Lösung liegt hier in Arbeitsbeschaffung, Perspektiven und eigener Wertschätzung

Klingt auch mehr nach Parole, als nach wirklichem Lösungsweg, oder? Was wir wollen und was wir können ist ein himmelweiter Unterschied.

Ob ein Volksentscheid die Lösung ist, sei mal dahingestellt. Wenn man als Helfer unter Personenschutz steht, sollte man anfangen Fragen zu stellen und die rosarote Brille abnehmen. Ich bin jedenfalls nicht gewillt hier irgendwem eine Perspektive zu geben, der mir ein Messer in den Rücken haut. Und ich bin ebensowenig gewillt es hinzunehmen, dass wegen solcher Vollidioten die Hilfe, die wir geben können, nicht bei denen ankommt, die sie dankend annehmen wollen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. Oktober 2015, 10:41

wenn ich Sätze lese wie :

wird ja alles über die Köpfe des Volkes entschieden oder
die verkaufen uns ja nur das blaue vom Himmel ,
dann würde ich das als Propaganda bezeichnen, der wahrscheinlich viele zustimmen, die aber keinem wirklich hilft.
Deshalb bin ich einfach mal raus aus der Diskussion.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. Oktober 2015, 10:55

Ich finde grundsätzlich schade, dass die Leute die vorab schon Angst vor genau diesen Problemen hatten vor einigen Wochen von der Allgemeinheit noch als "Kein Nazi, aber" Mensch beschimpft wurden....zum Zeitpunkt des Themaerstellens hätt ein Beitrag wie einige von der letzten Seite ganz schön für Stoff gesorgt - Genau das hat mir damals schon Sorgen gemacht...dieses hin und her ist suboptimal und hat dafür gesorgt, dass auch kritische / progressive Stimmen aus der Mitte ohne Gewalt- oder sonstige Absichten im Keim erstickt wurden und nun zu spät aufkommen - Danke dafür an die Teddybärkultur - von dem Zeichen das man an die Nachzügler ohne Willkommenskommittee setzt davon ab....die wundern sich natürlich zurecht darüber warum auf einmal keine Luftballons mehr fliegen.

Auch ich habe aktuell persönlich abseits des beruflichen noch keine direkte Einschränkung zu spüren bekommen, eine aufkommende Angst als Vater einer 6 Wochen alten Tochter und einem Heim 2 Strassen weiter wo sich vor 3 Wochen 2 Bewohner gegenseitig mit Todesfolge abgestochen haben ist aber durchaus recht stark als indirekte Einschränkung wahrzunehmen ... Und die habe ich durchaus, wenn ich mit meiner Tochter im Tragetuch abends meinen Spaziergang daran vorbei machen muss, um die Kleine zu beruhigen.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 7. Oktober 2015, 12:10

Man muss hier einfach ganz klar differenzieren zwischen denen, die einfach nur Frieden wollen und Schutz suchen, und denen, die hier Krawall machen. Nicht einfach alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren, auch wenns schwer fällt, wenn man von Massenschlägereien zwischen 300-400 Menschen hört.

Ich gebe allerdings zu, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es ein soo hohes Gewaltpotenzial gibt. Da muss jetzt seitens der Regierung knallhart durchgegriffen werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir uns nicht vor der Verantwortung drücken dürfen, den Menschen zu helfen, die auch Hilfe wollen. Und ich habe nicht mit nem Teddybär am Bahnhof gestanden. Aber ich unterstelle jenen, die es getan haben, nur gute Absichten, daher kann es nicht falsch gewesen sein.

Es kann und darf nur einfach nicht sein, das Hilfesuchende hierher kommen und dann vor unseren Augen bestohlen, vergewaltigt, verprügelt und erstochen werden.

Ben Ken
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben Ken » 7. Oktober 2015, 12:20

@Sascha: Ich finde es äußerst schwierig Vorschläge zu machen, da es schwer ist die allgemeine Lage zu erfassen. Ein Volksentscheid würde in der momentanen aufgeheizten Phase (meiner Meinung nach) zu keinem aussagekräftigen Ergebnis kommen. Da stecken zu viel Emotionen, zu wenig Hirn und zu viel Verwirrung drin. An sich finde ich Volksentscheide nicht vollkommen verkehrt.

@Forum:
Trotzdem bleibe ich hinter meiner Meinung, dass wir Deutschen (und damit meine ich alle Bürger unseres Staates) gehörig zum Narren gehalten werden (nicht nur bezüglich der Flüchtlingspolitik, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich denke auch, dass die Regierung unsere Kapazitäten überstrapaziert und es einfach nicht vorhersehbar ist, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickeln bzw ausgehen wird. Mich ärgert einfach, dass wir keinen Finger drauf haben.

Ich finde die Berichterstattung dreht vielerorts ihre Fahne nach dem Wind. Hier könnten wir nach wechselnder Propaganda im Wochenrythmus suchen.

@BGBandit: +1

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. Oktober 2015, 13:37

Natürlich waren das nur gute Absichten - Deine Themaerstellung ist auch aus guter Absicht erfolgt, trotzdem wurde zu dem Zeitpunkt ganz allgemein überall jede kritische Stimme im Keim erstickt und nun haben wir die harte Realität.

Nunja, aber wir sind ein Spieleforum und kein Politikforum - Mich würde thematisch mal interessieren, ob nun jemand wirklich mit Flüchtlingen gespielt hat und obs geklappt hat und wie es verlaufen ist...

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 7. Oktober 2015, 16:12

http://spielbox.de/spieler-info/aktuell ... um=twitter

Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen.