Anzeige

Europa Tour von Schmidt Geheimtipp

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Wenzel

Europa Tour von Schmidt Geheimtipp

Beitragvon Peter Wenzel » 27. März 2003, 13:17

Hallo,
ohne große Erwartungen haben wir Europatour gespielt. Doch das Spiel kam in meiner Familie so gut an, dass wir es gleich viermal nacheinander gespielt haben.

Anfang März waren wir 2 Wochen im Urlaub, dort haben wir häufig mit Leuten gespielt die sonst wenig oder gar nicht spielen und auch dort wurde fast nur Europatour gespielt.

Also als Tipp, für Familien und Gelegenheitsspielern ist Europatour nur zu empfehlen, hoffentlich denkt auch die Jury bei der Auswahlliste zum Spiel des Jahres an dies schöne Familienspiel.

Hatte ihr vielleicht auch schon Gelegenheit es zu spielen und wie sind denn so eure Erfahrungen?

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Christian Spohr

Re: Europa Tour von Schmidt Geheimtipp

Beitragvon Christian Spohr » 27. März 2003, 13:31

Europa Tour ist bei uns ebenfalls sehr gut angekommen. Ich selber hab es leider noch nicht, aber ein Freund, und der hat auch bestätigt, dass jeder, der es mit ihm gespielt hat, gemeint hat, er werde sich das Spiel kaufen.

Weiss nicht ob ich das hier jetzt so posten darf: In der Spiele-Truhe hat das Spiel die Höchstpunktzahl bekommen ( http://www.spiele-truhe.de/html/besprechungen/europatour.html ) und ist meines Achtens ein ganz heisser Anwärter für das Spiel des Jahres. Würde ich mir zumindest wünschen!

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 27. März 2003, 13:39

Einmal gespielt, hat uns sehr gut gefallen. Wird bestimmt bald gekauft :)

Vorläufiges Fazit: sehr geeignet für Gelegenheitsspieler, Familien mit Kinder (ab 8 Jahre oder so?) aber auch als Zwischendurchspielchen für die Freaks.

Marcel

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 27. März 2003, 13:57

äußerst pfiffige Racko-variante!
Die beste Empfehlung für ein Spiel, wenn alle sagen: NOCHMAL!!
Grüße
Hans

Thomas Felzen
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Felzen » 27. März 2003, 14:14

Hallo,

auch ich habe gestern abend zum ersten Mal Europa Tour gespielt (dazu noch zu zweit) und muss sagen, dass das Spiel wohl gerade in dieser Besetzung hervorragend funktioniert, da die Wartezeiten naturgemäß kurz sind.

Kurze Regel, nicht übermäßig hübsches, aber bis auf eine Ausnahme (die Farben bei den Flugzeugkarten!) funktionales Material, nette einfache Idee und der positive Nebeneffekt, die Lage der "neuen" Osteuropäischen Staaten mal richtig kennen zu lernen, zeichnen das Spiel aus.

Allerdings dürfte Europa Tour in Luxemburg nicht so gut ankommen, da dieses Land mit Belgien "zusammengefasst" wurde ;-)

Meiner Meinung nach ein Auswahllistenkandidat. Für höhere Weihen aber vermutlich zu seicht.

Gruß aus Bonn

Thomas

Wolfgang Ditt

Europa Tour von Schmidt Geheimtipp - Einspruch

Beitragvon Wolfgang Ditt » 27. März 2003, 16:24

Hallo,

Europa Tour funktioniert zu zweit sehr gut, zu dritt ist es ok, aber zu viert ist es langatmig. Im schlimmsten Spiel haben wir den Stapel drei Mal durchgespielt und wir waren froh, als das Spiel endlich seinen Sieger gefunden hatte.

Viel ärgerlicher sind die redaktionellen Mängel, die von der politisch fehlerhaften Karte (u. a. gibt es Jugoslawien nicht mehr) bis hin zu graifschen Mängeln (es gibt die Fährverbindung Estland -Finnland, auch wenn sie nur einen halben Strich lang ist).

Wären die Mängel nicht und das Spiel nur für bis zu 3 Spielern könnte ich den Geheimtipp teilen, so ist das Spiel jedoch nicht lobenswert. Wer meine Meinung und die Mängel genauer wissen will, findet unter http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2003/europa/europa.htm meine Rezension.

Wolfgang

claus

Re: Europa Tour von Schmidt Geheimtipp - Einspruch

Beitragvon claus » 27. März 2003, 16:35

>Europa Tour funktioniert zu zweit sehr gut, zu dritt ist es ok, aber zu viert ist es >langatmig.

Das war auch unsere Erfahrung.

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 27. März 2003, 16:48

Wolfgang Ditt schrieb:

> Viel ärgerlicher sind die redaktionellen Mängel, die von der
> politisch fehlerhaften Karte (u. a. gibt es Jugoslawien nicht
> mehr) bis hin zu graifschen Mängeln (es gibt die
> Fährverbindung Estland -Finnland, auch wenn sie nur einen
> halben Strich lang ist).
>

Das Spiel als solches macht diese Mängel, die uns zugegebenermassen auch schon anfangs verwirrt hatten, nach meiner Ansicht locker wett!

Gruss

Christian

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. März 2003, 17:23

Hi Wolfgang,

Wolfgang Ditt schrieb:

> Europa Tour funktioniert zu zweit sehr gut, zu dritt ist es
> ok, aber zu viert ist es langatmig. Im schlimmsten Spiel
> haben wir den Stapel drei Mal durchgespielt und wir waren
> froh, als das Spiel endlich seinen Sieger gefunden hatte.

Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht - es herrschte zu viert Erleichterung ("Endlich...") bei Spielende :seufz:

> (es gibt die
> Fährverbindung Estland -Finnland, auch wenn sie nur einen
> halben Strich lang ist).

...und wenn Du's jetzt nicht explizit erwähnt hättest, hätte ich die vermutlich nie gesehen. Wenn der Plan in der Tischmitte liegt, hat man in der Tat wenig Chancen bei manchen Fährverbindungen, sie optisch überhaupt zu erfassen. Die Grafik tut dem Spiel wirklich keinen großen Gefallen - leider.

Ciao,
Roman

Peter Wenzel

Re: Europa Tour von Schmidt Geheimtipp - Einspruch - abgelehnt!

Beitragvon Peter Wenzel » 27. März 2003, 17:24

Hallo Wolfgang,
ich habe es bisher bestimmt schon 20-30 mal gespielt. Bisher mußten wir den Stapel noch nie drei Mal durchspielen, höchstens knapp zwei Mal.

Die Mängel sind meiner Meinung nach nicht so gravierend, dass der Spielspaß leidet.
Dies Spiel hat auch nicht den Anspruch eines Strategiespieles, so dass man seine Züge rasch erledigen kann.

Bei uns dauert eine Partie ca. 30 Minuten, aber bei der einen bleibt es meistens nicht. (Zum Teil auch zu meinem Bedauern, die anderen (anspruchsvolleren Spiele) werden dadurch doch stark vernachlässigt).

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 27. März 2003, 22:18

Thomas Felzen schrieb:
>
> Hallo,
>
> Meiner Meinung nach ein Auswahllistenkandidat. Für höhere
> Weihen aber vermutlich zu seicht.

Och, wer sagt das denn? Siehe "Transamerica"!! ;-)

Helmut (der das Spiel noch nicht kennt)

Marten Holst

RE: Europa Tour von Schmidt Geheimtipp

Beitragvon Marten Holst » 28. März 2003, 00:44

Moinle,

>> Meiner Meinung nach ein Auswahllistenkandidat. Für höhere
>> Weihen aber vermutlich zu seicht.
>
> Och, wer sagt das denn? Siehe "Transamerica"!! ;-)

Ohne es als Qualitätsurteil verwenden zu wollen, empfinde ich TA als weniger seicht als ET.

Transeuropäische Grüße
Marten (auch mal seicht)

Roman Pelek

Ganz andere Erfahrungen ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 28. März 2003, 01:15

Hi Peter,

bevor's im Forum zu langweilig wird, weil alle derselben Meinung sind, möchte ich gerne mal meine persönlichen Erfahrungen zu Europatour näher beisteuern:

In unseren Runden (primär zu dritt und zu viert) kam es nicht gut an. Warum? Nun, einerseits erfordert das Spiel hohes planerisches Geschick, um zu gewinnen, andererseits ist es ziemliche Glückssache, ob man das hat oder bekommt, was für einen passt. Diese Diskrepanz mundete niemandem bei uns: Spieler titulierten es als Glücksspiel, Familien waren mit der Routenplanung überfordert. Und beide haben m. E. Recht

In meinen Augen ist es ein Parallel-Solitaire, bei dem der Gewinner über die Startverteilung und Glück im Spiel ermittelt wird. Und darüber hinaus ist es anstrengend. Am besten hat es mir zu zweit gefallen, da dort die Verfügbarkeit von Karten und die Möglichkeit zur Interaktion noch halbwegs gegeben sind.

Aber angesichts der Kritik an angeblich so "seichten" Spielen wie Trans America verwundert mich die positive Resonanz bzgl. Europa Tour doch ein wenig. TA war nie anspruchsvoll, aber immer locker leicht und mit jedem zu spielen. Mit ein bisschen Bluff und Voraussicht auch zu gewinnen - im Schnitt zumindest, aber ohne dass jemand das Gefühl haben musste, außen vor gelassen zu werden. ET ist noch eine ganze Ecke beliebiger, gaukelt aber Planung vor, die anstrengend und letzlich kaum zu erfüllen ist. Hinzu gesellt sich eine stark unterdurchschnittliche Illustration, die den Spielablauf merklich behindert. Und schon sind alle zufrieden :-))

Was meine Runden angeht, so hole ich dann lieber ein TA, Coloretto, Bluff oder Can't Stop hervor, damit kommen alle zurecht und jeder hat seinen Spaß. Ein Europatour muss es nicht sein, vielleicht mal zu zweit. Aber dafür liegen auch noch andere Spiele hier...

Ciao,
Roman

KMW

RE: Europa Tour von Schmidt Geheimtipp

Beitragvon KMW » 28. März 2003, 07:47

> Ohne es als Qualitätsurteil verwenden zu wollen, empfinde ich
> TA als weniger seicht als ET.
...das man jetzt nicht verwechseln sollte mit E&T ;-)
Gruß
KMW

René Parrot

Re: Ganz andere Erfahrungen ;-)

Beitragvon René Parrot » 28. März 2003, 08:16

Hallihallo!

Ich muß Dir umfassend recht geben!

Das Spiel ist bei uns vollkommen durchgefallen. Weder die Aufmachung noch das Spiel an sich hat irgendjemand von uns angesprochen. Übrigens, wir haben in einer Dreier Besetzung gespielt.

Wir konnten dem Spiel maximal die Note "ganz nett" geben. Vielleicht für Jugendliche so um die 12/13 Jahre geeignet oder für Leute, die endlich mal wissen wollten, wo denn jetzt "genau" Moldawien liegt.

Aber ansonsten...... Da kann man gleich Rommee oder besser Mah-Jongh spielen.

In diesem Sinne.... Auf keinen Fall ein Geheimtipp!

nice dice

René

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 28. März 2003, 09:19

Hallo Roman,

Deine Kritik kann ich nur bestätigen: Parallel-Solitär, sehr Glücksabhängig, usw.
Aber: trotzdem hat das Spiel uns viel Spass gemacht! Und darum geht es doch, oder?
Deswegen bin ich sicher dass ich ET noch manchmal spielen werde, wann die Stimmung dafür richtig ist. Wenn ich ein Strategiespiel spielen will, kommt etwas anderes auf dem Tisch. Wenn wir am Ende der Abend noch etwas leichteres spielen wollen, wird Europa Tour gut ankommen.

Marcel

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 28. März 2003, 10:32

Huhu Roman ;-)

naja das mit dem Glück ist relativ :-) Man kann sich z.b. alle ablegten Karten merken. Dann weiss man in Runde 2, wo man "umsteigen" muss, damit man gewinnt :-) Ist aber sicher nicht der Weg es zu spielen, der gedacht ist.

In unserer Runde kam es auch sehr gemischt an :-)

LG

Tobias.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. März 2003, 11:32

Peter Wenzel schrieb:

> Hatte ihr vielleicht auch schon Gelegenheit es zu spielen und
> wie sind denn so eure Erfahrungen?

Eher andersrum. Man ist zu sehr beschränkt, auf dne Teil der Reise, der am Anfang gut gelungen ist. Da fand' ich Racko interessanter [b]und planbarer[/b].

Gruß Carsten (dessen Europareise heute nach Steinkimmen geht)

Jürgen Valentiner-Branth

Beitragvon Jürgen Valentiner-Branth » 28. März 2003, 12:15

Liebe Europareisende,

danke für die interessanten Beiträge und Anregungen.

In der zweiten Druck-Auflage dieses Spiels werden
- die Fährverbindungen auf dem Spielplan klarere gezeigt
- einige Ländernamen aktualisiert sein und
- die Farbgebung der Karten eindeutiger sein.

Ein Reisespiel wird immer ein Komprmiss sein zwischen realistischen geographischen Verhältnissen und spielbarer Darstellung (z. B. Weglassung von zu kleinen Ländern). Zudem werden wir auch in Zukunft nur schwer vermeiden können, dass Veränderungen in der politischen Landschaft nicht sofort im Spiel umgesetzt sind (wie z. B. Namensänderungen von Jugoslawien). Aber wir werden vor jeder neuen Auflage notwändige Korrekturen vornehmen.

Europäische Grüße,
Jürgen VB
Schmidt Spiele

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. März 2003, 12:50

Hallo Jürgen,

ist eine große Freude zu lesen, dass die zweite Auflage die existierenden Nachteile ausmerzen wird. So schnell eine solche Meldung zu lesen habe ich nicht erwartet.

Wolfgang

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 28. März 2003, 14:04

Hallo Wolfgang,

schön für die, die sich dieses Spiel noch nicht zugelegt haben......ärgerlich für diejenigen, die es bereits ihr Eigen nennen.

Vor allem in Bezug auf die kaum zu unterscheidenden Farben finde ich es mehr als ärgerlich !

Ich spiele Europa-Tour eigentlich sehr gerne mit meiner Frau, aber ihr wird dieses Spiel durch diese Farbkombinationen so sehr madig gemacht, daß sie schon fast nicht mehr spielen möchte.

Mit nicht so fröhlichen Grüßen
David

nicola

Beitragvon nicola » 28. März 2003, 16:48

Und ich denk noch - dich können doch nicht alle das Spiel meinen, das ich gespielt habe?!? Erst Romans Anmerkungen haben mich darin bestätigt, dass doch das langweilige, glücksabhängige Kartensammelsspiel mit den schlecht unterscheidbaren Karten gemeint ist.

Verwunderte Grüße, Nicola

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Polarisiert Europa? ;-)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. März 2003, 01:26

Welch erfrischende Diskussion!

Zeigt sie doch einmal mehr, daß die Beurteilung eines Spieles im Wesentlichen Geschmacksache ist! Und die Geschmäcker sind nun mal verschieden ... und das ist gut so!

Wir haben "Europa Tour" schon mehrmals und immer wieder mit Vergnügen zu dritt gespielt. Ein flottes Spiel, das bei uns gleich mehrmals wiederholt wurde, so daß jeder einmal Startspieler war. Man muß bei der Planung schon flexibel sein, um eine Chance auf den Sieg zu haben.

Das Problem mit den Flugzeugfarben kann ich allerdings nachvollziehen. Aber wenn man mal verstanden hat, daß die unterste Farbe auf den Flugzeugkarten der Rahmenfarbe entsprechen muß, geht es. Für Leute mit Farbproblemen ist es notfalls ein Leichtes die Karten handschriftlich mit unterschiedlichen Symbolen oder Buchstaben zu versehen. (Da hätte auch der Verlag drauf kommen können, um das Spiel auch für Farbenblinde spielbar zu machen.)

Die Namensgebung von Rest-Jugoslawien hat mich nicht gestört. Hauptsache auf Karte und Plan steht das Gleiche. So rasch wie sich manche Staaten heute umbenennen, bleibt es nicht aus, daß manches nicht aktuell ist. (In Europa hält sich das ja noch in Grenzen. Bei manchen afrikanischen Staaten ändert sich das, je nachdem welche Stammeshäupting gerade erfolgreich geputscht hat. Heißt das Land nun "Obervolta", "Burkina Faso" oder sonstwie?)

Gruß
Roland

Z-Ecke

Re: zweite Auflage - wann?

Beitragvon Z-Ecke » 16. April 2003, 13:06

> In der zweiten Druck-Auflage dieses Spiels werden
> - die Fährverbindungen auf dem Spielplan klarere gezeigt
> - einige Ländernamen aktualisiert sein und
> - die Farbgebung der Karten eindeutiger sein.

Hallo,
wann wird denn diese zweite Druck-Auflage erscheinen?
Gruß Z-Ecke

Kai Borschinsky

Re: zweite Auflage - wann?

Beitragvon Kai Borschinsky » 16. April 2003, 15:42

Z-Ecke schrieb:
> wann wird denn diese zweite Druck-Auflage erscheinen?

Die 2. Auflage wird im Moment produziert und sollte ab Anfang Mai erhältlich sein.
Allerdings wird der Handel wohl erst die erste Auflage abverkaufen, bevor er die neue Auflage einstellt.