Anzeige

Die Händler - Spielvarainte(n) ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias

Die Händler - Spielvarainte(n) ?

Beitragvon Tobias » 17. Juni 2003, 08:37

hallo zusammen,

mal wieder brauch ich euere hilfe! ich hab mir kürzlich das spiel "die händler" besorgt, da ich günstig ein exemplar erstehen konnte. nachdem wir es jetzt ca. 3 mal gespielt haben (2mal jeweils zu zweit und einmal in vierer besetzung) frage ich mich ob es nicht irgendwo regelerweiterungen bzw. varianten gibt? ich habe einmal vor einiger zeit ein ähnliches post hier gelesen, fand es aber nicht mehr...*snief*.

also die standartregeln sind nicht schlecht, nur ist das spiel zu viert fast zu kurz für meinen geschmack - nun, ich wär echt dankbar wenn mir jemand einen link, tipp oder was auch immer in bezug auf das spiel geben kann. danke schonmal im vorraus!

gruß
tobi

Dieter Niehoff

Spielvariante nach Derek Carver

Beitragvon Dieter Niehoff » 17. Juni 2003, 11:32

Die Variante, die m.E. aus einem "interessanten" ein "sehr gutes" Spiel macht, stammt von Derek Carver und wurde in der (nicht mehr erscheinenden)Zeitschrift Pöppel Revue 4/2000 veröffentlicht.

Bitte nicht wundern, einfach mal probieren und Du wirst erstaunt sein, wie das Spiel (reibungslos) "dramatisch verbessert wird" (Matthais Hardel in PR 4/00):

1. SÄMTLICHE Ausstattungs- und Einflusskarten nehmen NICHT am Spiel teil!

2. Es gibt weder Sonderfähigkeiten noch den Kurier!

3. Die Phasen 4 (Preisänderung) und 5 (Verkauf) werden vertauscht - also umgedreht

4. Jeder erhält ein Startkapital von 7000 (statt 5000) Gulden.

Wir haben damals skeptisch die Variante probiert - und waren sehr angetan! Das Spiel funktioniert nicht nur wesentlich besser, sondern die Mechanismen eines sehr feinen Wirtschaftsspiel kommen elegant hervor.

Dieter Niehoff

Stephan Zimmermann

Re: Spielvariante nach Derek Carver

Beitragvon Stephan Zimmermann » 17. Juni 2003, 11:51

> Bitte nicht wundern, einfach mal probieren und Du wirst erstaunt sein, wie das
> Spiel (reibungslos) "dramatisch verbessert wird" (Matthais Hardel in PR 4/00):

:-) Naja, macht ein ganz harmloses Spiel draus...

Ich würde die Variante "Händler light" oder "Händler family" nennen.

Grüße, Stephan

Stephan Zimmermann

Re: Die Händler - Spielvarainte(n) ?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 17. Juni 2003, 11:54

Tobias schrieb:

> mal wieder brauch ich euere hilfe! ich hab mir kürzlich das
> spiel "die händler" besorgt, da ich günstig ein exemplar
> erstehen konnte. nachdem wir es jetzt ca. 3 mal gespielt
> haben (2mal jeweils zu zweit und einmal in vierer besetzung)

Zu 2t??? Wie soll das denn gehen? :-)))

> frage ich mich ob es nicht irgendwo regelerweiterungen bzw.
> varianten gibt? ich habe einmal vor einiger zeit ein
> ähnliches post hier gelesen, fand es aber nicht mehr...*snief*.

Damit kann ich dir leider gerade nicht helfen.

> also die standartregeln sind nicht schlecht, nur ist das
> spiel zu viert fast zu kurz für meinen geschmack - nun, ich
> wär echt dankbar wenn mir jemand einen link, tipp oder was
> auch immer in bezug auf das spiel geben kann. danke schonmal
> im vorraus!

Dazu muss man sagen - mit 3 Spielen (nur einem echten) würde ich da mal noch nicht werten.
Spiel das Ding mal in der erweiterten Variante (mit beliebiger Versteigerung
der Karten am Anfang) und Du wirst mehr als gefordert sein.
Da solltest Du schon sehr gut wissen was wieviel wert ist und damit
ist das Spiel super interessant - braucht aber mind. 5 mal ein 4er-Spiel
bis man soweit ist.

Grüße, Stephan

tobias

Re: Spielvariante nach Derek Carver

Beitragvon tobias » 17. Juni 2003, 14:12

hallo zusammen!

erstmal vielen dank für die regelvariante! wir werden sie aufjedenfall ausprobieren. gibt es denn noch weitere varianten für dieses spiel?

ich danke alle.

gruß
tobi

Michael Schramm

Warum dennn sofort Varianten?

Beitragvon Michael Schramm » 17. Juni 2003, 19:20

Hallo Stephan,

ich stimme Dir zu 200% ( ich weiß, Mathe 6...) zu, DIE HÄNDLER ist ein Spiel, das man mindestens 5-10mal gespielt haben muss, ehe sich die Spieltiefe erschließt - zumindest ansatzweise. Die Carver-Variante halte ich persönlich fast für eine Vergewaltigung dieses Spiels, sie macht Händler zu einem x-beliebigen Handelsspiel ohne seine persönliche Note.

Nur mal so zwischendurch: ich finde es manchmal schon fast grotesk, wie schnell Spieler der Meinung sind, dass unbedingt Varianten gespielt werden müssen, damit ein Spiel besser funktioniert - oder wie schnell Regeln einfach mal umgeworfen werden, weil man meint, dass hier doch ein derber Fehler gemacht wurde ( Tobias, das soll jetzt nichts Persönliches gegen Dich sein, es fällt mir nur bei diesem Posting mal wieder auf!). Gerade hatte ich auf unserem Spielseminar wieder eine solche "Begegnung der 3.Art": ein Spieler erzählte, dass sie grundsätzlich alle Kolonisten bei PR einsetzen (auch beim 3er und 4er-Spiel), da sonst das Spiel immer so schnell aus Kolonistenmangel beendet sei - dass durch diesen Regeleingriff die gesamte Spielbalance nicht mehr gegeben ist, war ihm überhaupt nicht klar.

Vielleicht sollten Spieler mal etwas mehr Vertrauen in die Testfähigkeiten von Verlagen legen ( ich weiß, auch hier gibt es gegenteilige Beispiele,jaja, ist richtig!), ein Spiel wie PR z.B. haben wir allein auf unserem Spielseminar zwei Tagen quasi ununterbrochen getestet, und wir waren nur eine der eingesetzten Testgruppen! Ebenso arbeiten eigentlich alle Redaktionen, in der Regel wird kein Spiel ungeprüft auf den Markt geworfen, schließlich wollen die Verlage ja daran verdienen. Und das dann trotzdem Spiele manchmal völlig durchfallen, liegt an der subjektiven Aufnahme von Produkten wie Gesellschaftsspielen. Ich habe es häufig erlebt, dass unsere Spielgruppen von einem Prototypen begeistert waren, der dann als fertiges Produkt auf dem Markt unterging, ja teilweise von den gleichen Testern als "fertiges Produkt" nur noch ungern gespielt wurde -weiß der Henker, was da manchmal passiert!

Aber um hier nicht Romane zu schreiben: laßt doch erst einmal ein Spiel wirken ( außer bei Regelunklarheiten, die sollte man klären!), spielt mit den erprobten Regeln und "erspielt" euch das Spiel - speziell bei einem so guten Spiel wie DIE HÄNDLER sollte man sich und dem Spiel diese Chance geben!

nice dice

Michael

Steffen S.

Re: Die Händler - Spielvarainte(n) ?

Beitragvon Steffen S. » 17. Juni 2003, 21:07

Hallo Tobias,

ich vermute, du hast folgendes gelesen:

"Allerdings: ich bin mir bis heute - trotz vieler durchgespielter Partien - nicht sicher, ob das Spiel nicht doch noch etwas länger dauern sollte (aber das ist dann eher was für die "Fans"). 2, 3 Warentransporte mehr könnten dem Spiel nicht schaden. Erreichen können Sie das mit einer ganz simplen Regeländerung: Normalerweise rückt der Stein auf der "Skala der Wagenankünfte" mit jeder Ankunft ein Feld weiter. Wenn 2 oder 3 Wagen in einer Runde ankommen, ignorieren Sie die 2. und 3. Ankunft. Schieben Sie also den Stein in der 5. Aktionsphase um 1 Feld weiter, wenn 1 oder 2 oder 3 Wagen in dieser Runde angekommen sind. Dies ist nur eine Idee, die wir - ehrlich gesagt - noch nicht ausprobiert haben."

Diese Textpassage entstammt einer der online verfügbaren Rezis hier auf spielbox.de. Darüber hinaus oute ich mich (von "Minivarianten" abgesehen) ebenfalls eher als Variantenmuffel :-)

Variable Grüße,
Steffen

Dieter Niehoff

Derek Carver hatte ein paar Ideen

Beitragvon Dieter Niehoff » 17. Juni 2003, 22:00

Michael Schramm schrieb:
> Die Carver-Variante halte ich persönlich fast
> für eine Vergewaltigung dieses Spiels, sie macht Händler zu
> einem x-beliebigen Handelsspiel ohne seine persönliche Note.

Derek Carver, ein böser fast-Spiele-Vergewaltiger? Harter Stoff (Und ganz ohne Smilie!?!).:sad:

Lieber Michael Schramm,
so gerne ich Deine Beiträge auch lese. Aber lass bitte die Kirche im Dorf. Wer die "Spieltiefe" nicht findet, der könnte doch vielleicht mit einer Variante einen unterhaltsamen Spieleabend haben. Was mißfällt Dir daran? ;)

Du bist doch schließlich auch kein Regelpurist, oder?:smile:

Und das in Spieleredaktionen stets sorgfältig das beste aus einem Spiel herausgeholt wird, das glaubst Du doch selber nicht so ganz, oder?
Die wollen doch zunächst einmal etwas verkaufen, was dem zahlenden Publikum gefällt. Punkt. Und nicht denen, die hier als Forumsteilnehmer und Vielspieler auch gerne spielerisch ansprechend bis anspruchsvoll einen zunächst enttäuschenden Eindruck durch Modifikation erweitern wollen (Und manche Autoren sollen ja ihr eigenes Spiel nach Durchsicht der Verlagsbearbeitung nicht mal mehr erkannt haben).

Aber natürlich gibt es auch Verlage, die uns Spielern Gutes wollen und Gutes tun. Sie seien hier ausdrücklich gelobt (aber welche Verlage wären das? Alea? Kosmos? Goldsieber?)

Varianten bringen uns Spieler doch eher weiter. Und wer Puerte Rico etwas anders spielen will, bitte sehr. Vielleicht findet er nach einigen Versuchen wieder zurück zum Spiel. Und erkennt vielleicht gerade dann, das die ursprüngliche Intention des Verlasges oder des Autors vielleicht doch nicht so verkehrt war.

" speziell bei einem so guten Spiel wie DIE
> HÄNDLER sollte man sich und dem Spiel diese Chance geben!

Da stimme ich Dir durchaus zu. Auch wir gaben dem Spiel häufiger (die geforderten 5 bis 10mal), Aber Derek Carver sagte uns nun mal mehr zu. ;)
>
> nice dice
>

ebenso
Dieter Niehoff

> Michael

peer

Re: Derek Carver hatte ein paar Ideen

Beitragvon peer » 18. Juni 2003, 10:45

Hi,
ich denke ihr habt beide Recht: Michael mit seinem Punkt, dass man nicht gleich mit einer Variante anfangen sollte (ist so, wie ein Spiel anhand der Kurzbeschreibung zu bewerten) und Dieter, dass man im Einzelfall mit einer Variante etwas mehr Spielspass herausholen kann.
Doch letzteres geht natürlich nur, wenn man weiss was einem an einem Spiel mißfällt und wenn man weiss was die Spielbalance so einigermassen gewährleistet (Ein bekannter hat bei Amun Re die Anzahl der Wertungskarten verdoppelt, ohen zu beachten, dass man mit allen anderen Karten ja auch was anfangen kann).

Wenn man nach ein paar Partien darauf kommt, dass das Spiel einem eigentlich gefällt, aber der eine oder andere Punkt für Mißstimmung sorgt, kann man durchaus Hand anlegen (so wie wir uns nach langem Ringen neue Siegbedingungen für Mr. Moneymaker und Anno 4000 zugelegt haben)

ciao
Peer

Tobias

Puhh...was soll ich jetzt sagen...?

Beitragvon Tobias » 18. Juni 2003, 16:38

hi zusammen,

also nochmal danake für das rege feedback! nun, da ich nicht gerade die möglichkeit habe spiele bis zum erbrechen zu testen (aufgrund der leute mit denen ich spiele), muss das spiel leider in den ersten paar partien gefallen...

spontan hatten wir alle (4 spieler) den eindruck das es wohl zu kurz wäre. nicht das ich etwas gegen kurze spiele hätte - ganz im gegenteil: ich bin eher für kürzere spiele, bei denen man dann an einem spieleabend durchaus auch 2 runden spielen kann. jedoch hatte ich den eindruck, das gerade das spiel "die händler" erst interessant geworden ist als wir von fast am ende waren. nun, zugegebenermaßen kann sich dieser eindruck verlagern sofern wir es noch öfters spielen, ich hoffe doch sehr.

gruß
tobias

Michael Schramm

Re: Derek Carver hatte ein paar Ideen

Beitragvon Michael Schramm » 18. Juni 2003, 18:29

Hallo Dieter,

vielleicht hätte ich wirklich das eine oder andere Smilie meinem Beitrag beifügen sollen - da hast Du schon Recht! Aber manchmal ärgere ich mich eben darüber, wie nach nur einem Spiel Regeln verändert werden oder sogar Siegbedingungen nach eigenem Gusto ausgelegt werden, ohne dabei auch nur einen Gedanken daran zu7 verschwenden, dass diese Regeln doch offensichtlich einen Grund haben. Klar, jeder kann nach seinen "Hausregeln" spielen, da bin ich der Letzte, der aufschreien würde. Nur werden so oft wirklich gute Spiele zur Durchschnittsware gemacht, und das muss IMHO nicht sein.

tschüss und nice dice

Michael

PS: Der "Spielevergewaltiger" war wohl eindeutig zu staker Tobak - überlest ihn einfach!

Jürgen Simon

Re: Puhh...was soll ich jetzt sagen...?

Beitragvon Jürgen Simon » 19. Juni 2003, 00:10

Hallo Tobias!
Ein kleiner taktisher Tipp:

Versuche mal die anderen beim Bieten etwas hichzusteigern,selbst aber die letzten beiden übrigbeleibenden Dinge zu nehmen.-
ganz egal was es ist.... du kannst direkt gleich zweimal in Runde 1 aufsteigen und hast eigentlich einen u einholbaren Vorsprung:-)

Bei mir hat das schon enige male gekalppt,aber auch nur wenn es die anderen nicht wissen...*g

Gruss
Jürgen.