Anzeige

" Dungeons & Dragons "

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
gummidoc

" Dungeons & Dragons "

Beitragvon gummidoc » 25. August 2003, 13:13

Hallo alle zusammen !!!

Habe mir vor ein paar Tagen das Spiel "Dungeons & Dragons" von Parker Bestellt.
Als ich das Paket geöffnet hatte,viel mir gleich die ähnlichkeit mit einem gewissen Spiel Namens "Heroquest " von MB auf.Nach dem ich die Anleitung gelesen hatte
war ich mir sicher,eine fast eins zu eins Umsetzung von Heroquest.Abgesehen von
den Monstern und einigen änderungen im Kampfsystem,würde ich schon behaupten das daß eine Kopie von Heroquest ist.
Was nun die bessere Version ist sei nun dahin gestellt.Die Figuren sind denke ich
vom Materiall her bei Heroquest besser.Dort waren sie aus Plastik bei D&D sind sie aus Gummi.Was der Detaillgrad und das Aussehen angeht,denke ich ist D&D
besser.Sehen einfach besser aus.Bei den Spielkarten hat auch D&D die Nase vorne.Die Aufmachung der Karten ist einfach besser.Was die Spiebarkeit angeht
kann ich noch nicht beurteilen.Weiter als das Regelstudim bin ich noch nicht gekommen.Wenn sie auch nur ein wenig ran kommt wie bei Heroquest wäre ich schon zufrieden.Denn die war schließlich Top bei Heroquest.Das Spiel hat ja immer noch eine grosse Fan-Gemeinde.Was die Ausbaufähigkeit betrifft das muß man noch abwarten.Ob und wann vielleicht irgendwann einmal eine Erweiterung rauskommt,das steht noch in den Sternen! Bei Heroquest waren es immerhin drei Deutsche Erweiterungen.Und die Option sich selber Abenteuer auszudenken und Umzusetzen.Die wiederum besteht natürlich bei D&D auch.Aber mangels Material wird das noch nicht ganz einfach sein.Aber wie gesagt das kann ja noch kommen!!

Peter Zanow

Re: " Dungeons & Dragons "

Beitragvon Peter Zanow » 26. August 2003, 14:43

Hallo,
also ich kann dir nur sagen, vergiß "Heroquest".
Der Kampfablauf ist eher ein Würfelschach, da durch die Iniative-Regel, der Rundenablauf sehr wichtig wird.
Bei "Heroquest" ließ man einfach den Barbaren laufen und das war's dann.
Die Kämpfe sind auch deutlich spannender, da die Monster sich wenigstens wehren.
Auf der, in der Regel angegebenen Internetseite, sind auch schon neue Downloads(Karten, Monster etc.) und ,nicht ganz unwichtig, eine FAQ, allerdings zur Zeit nur auf Englisch.
Bis dann, Peter Zanow

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. August 2003, 14:48

Peter Zanow schrieb:

> Auf der, in der Regel angegebenen Internetseite, sind auch
> schon neue Downloads(Karten, Monster etc.) und ,nicht ganz
> unwichtig, eine FAQ, allerdings zur Zeit nur auf Englisch.

Vielen Dank für die Infos.
Würde es Dir was ausmachen, die Internetseite mal mitzuteilen?
Danke!

Roland

Knut

www.danddgame.com

Beitragvon Knut » 26. August 2003, 15:09

www.danddgame.com
Gruß
Knut

gummidoc

Beitragvon gummidoc » 27. August 2003, 10:53

Peter Zanow schrieb:
>
> Hallo,
> also ich kann dir nur sagen, vergiß "Heroquest".
> Der Kampfablauf ist eher ein Würfelschach, da durch die
> Iniative-Regel, der Rundenablauf sehr wichtig wird.
> Bei "Heroquest" ließ man einfach den Barbaren laufen und das
> war's dann.

Hallo Peter !!!!

Heroquest vergessen???? Niemals.!!!! Und das aus mehreren Gründen.Denn mit etwas Aufwand ist Heroquest eines der besten ausbaufähigen Spiele überhaupt.
Es gibt Unendlich viele möglichkeiten es Interresanter zu gestalten.Und wenn man nur jedem Monster einen Lebenspunkt mehr Spendiert.Nicht viel Aufwand,aber doch schon eine kleine Steigerung.Und Heroquest besteht definitiv aus mehr als nur den Barbaren vorzuschicken und alles niederzumetzeln was da so in den Weg kommt.Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung...

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 27. August 2003, 12:10

Hmmm - darf ich mal neugierig fragen, WAS dieses mehr ist?

gummidoc

Beitragvon gummidoc » 27. August 2003, 12:29

Niccolo schrieb:
>
> Hmmm - darf ich mal neugierig fragen, WAS dieses mehr ist?

Nun zum einen fängt es schon mal daran an allen Monstern etwas mehr Überlebenschancen zu verpassen.Sprich mehr Lebenspunkte,etwas mehr Power,etwas mehr Verteidigung.Dann sich neue Monster ausdenken mit Profil und vielleicht den ein oder anderen Spezialangriff.Oder einfach die bestehenden Monster Uppergraden.Beispiel aus einem normalen Orc wird ein Orkhauptmann mit verbessertem Profil.Oder aus einem Goblin wird ein Goblinkundschafter mit verändertem Profil usw...... Alles ist möglich und der Fantasie keine Grenzen gesetzt.Man kann sogar so weit gehen das man komplett Neue Spielecharaktere
erfindet,natürlich auch neue Ausrüstung oder Waffen,Fallen,Schätze usw......
Also,nur ein bisschen Fantasie in unserer heutigen Zeit und es wird alles möglich !!!!

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 27. August 2003, 12:38

Hallo gummidoc, meine Frage bezog sich auf:
> [...] Und Heroquest besteht definitiv aus mehr als nur [...]

Weil mich interessiert, was HeroQuest und Dungeons & Dragons prinzipiell unterscheidet - nicht was man da und dort so alles dazuerfinden kann :)

Servus,
Hannes

gummidoc

Beitragvon gummidoc » 27. August 2003, 13:05

Niccolo schrieb:

> Weil mich interessiert, was HeroQuest und Dungeons & Dragons
> prinzipiell unterscheidet.

Sorry,wenn ich Dich da falsch verstanden habe.Also das Prinzip ist bei beiden Spielen gleich.Man schart ein paar Leute zusammen jeder übernimmt die Rolle eines Helden der andere spielt den Bösen und gibt den Abenteureren Aufgaben vor.(Sprich eine Mission )Die wiederum der Böse spieler mit seinen Mitteln verhindern muß.(sprich Monster,Fallen usw....) Soweit zum prinzip.Was natürlich
anders ist,betrifft die Ausstattung ! Logisch Heroquest ist ja auch ein paar Jahre älter(siehe meinen eigenen Beitrag ). Hoffe Dir geholfen zu haben.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 27. August 2003, 14:15

gummidoc schrieb:

> Sorry,wenn ich Dich da falsch verstanden habe.

Kein Prob :)

Aber wenn ich das richtig sehe, kann man behaupten, dass in D&D all die Möglichkeiten stecken, die in HQ beliebt waren und zu finden wären (da vom Markt), richtig?

gummidoc

Beitragvon gummidoc » 27. August 2003, 14:23

Niccolo schrieb:

> Aber wenn ich das richtig sehe, kann man behaupten, dass in
> D&D all die Möglichkeiten stecken, die in HQ beliebt waren
> und zu finden wären (da vom Markt), richtig?

Vollkommen korrekt !!! Wobei man Heroquest problemlos noch bei e-bay
ersteigern kann.Mit dem nötigen kleingeld natürlich !!!

Peter Zanow

Beitragvon Peter Zanow » 29. August 2003, 15:32

Hallo,
aber was nutzt mir ein teures Spiel(und auch damals war es schon teuer), wenn
ich mir erstmal Spielregeln basteln muß, damit es spielbar wird(z.B. der Intelligenzwert, der in der Regel nicht mal benutzt wird)?
Bis dann, Peter Zanow.

gummidoc

Beitragvon gummidoc » 29. August 2003, 15:53

Peter Zanow schrieb:
>
> Hallo,
> aber was nutzt mir ein teures Spiel(und auch damals war es
> schon teuer), wenn
> ich mir erstmal Spielregeln basteln muß, damit es spielbar
> wird(z.B. der Intelligenzwert, der in der Regel nicht mal
> benutzt wird)?
> Bis dann, Peter Zanow.

Also der Intelligezwert kam erst in den Erweiterungen zum tragen !!!Und mit ein paar Veränderungen(wie ich schon mal beschrieben habe) klappt das auch mit der Spielbarkeit.

PS: Du mußt es ja nicht spielen !!!