Beitragvon Holger » 30. November 2003, 11:06
Marcus Segler schrieb:
> Das Spiel ist recht witzig und auch nicht zu lang (naja,
> vielleicht etwas zu lang für den Glücksfaktor) aber vor allem
> ist es unterhaltsam.
> Unsere Partie endete etwas unerwartet durch das Aufbrauchen
> der Siegpunkte. Eine schöne Sache denn sonst würde das
> Aufbauen und Zerstören ewig andauern.
Unerwartet finde ich das Ausgehen der Siegpunkte eigentlich nicht. Vielmehr sollte man darauf achten, wieviel Zeit noch bleibt. Allerdings kann die Spieldauer ja durch das Wunder und den Großen Tempel verkürzt werden.
> Wie waren denn bei Euch die Siegpunkte zum Schluß verteilt
> (was lag auf den Karten), wieviel Punkte wurden schon während
> des Spiels durch die "Won last battle"-Karte verteilt?
>
> Bei uns (3 Mitspieler) sah es so aus: 0,2,3
> Dann kam die Schlußabrechnung (Wunder wurde nicht gebaut) und
> da zwei Mitspieler identisch starke Armeen hatten wurden nur
> die Punkte für die meisten Gebäude (9 waren es, glaube ich)
> verteilt.
Ich denke, dass ist keine ungewöhnliche Verteilung. Häufig sind es eher weniger Punkte, die für Schlachten vergeben werden.
> Da sich die Verteilung der Siegpunkte am Schluß aber nicht
> gut vorhersagen läßt (zu viele Dinge können gegen Ende
> geschehen) hatte ich den Eindruck dass sich das Spiel in den
> letzten zwei oder drei Runden entschieden hat und der Rest
> eigentlich unbedeutend war.
Die letzten Runde sind sicher entscheidend, aber es kommt auch darauf an, in der richtigen Position zu sein, um überhaupt noch um den Sieg mitkämpfen zu können.
Wenn ich zum Beispiel mich früh auf Armee oder Gebäude konzentriere und das andere außer acht lasse, kann ich am Ende mit leeren Händen da stehen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das meiste aus den Zufallsaktionen zu machen. Damit hat mach auch sofort einen Grund, warum das vorrücken in die weiteren Zeitalter wichtig ist: größere Kartenhand.
> Wie sieht es bei Euren Partien aus, werden Wunder gebaut?
Man kann das Wunder bauen, habe ich auch schon gesehen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die anderen Siegpunkte auch vergeben werden. Also muss derjenige, der das Wunder bauen will, schon genau darauf achten, wann er es tut. Das Potential das Wunder zu bauen, erhöht natürlich auch den Druck auf die anderen.
> Legt Ihr regelmäßig Siegpunkte auf die "Won last battle"-Karte?
Nicht so häufig, meist will man die Mitspieler ja nicht auf den Gedanken bringen, dass sie angreifen können. :)
Meist legt man den Siegpunkt auf das Wunder, wenn man nicht weiß wohin damit.
Das schöne an den Siegbedingungen und dem recht offenen Ende, ist die Chance für einen Spieler, für den es am Anfang nicht so gut läuft, noch einmal zurück zu kommen.
Holger