Anzeige

[RF] Carolus Magnus - Regionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sarah Kestering

[RF] Carolus Magnus - Regionen

Beitragvon Sarah Kestering » 26. April 2004, 21:27

Hallo!
Wir haben gerade Carolus Magnus gespielt.
Wir haben leider nicht so ganz verstanden wie Regionen ( also mehrere Plaettchen aneinander)( oder hiessen die doch Provinzen - egal ihr wisst was ich meine) uebernommen werden koennen.
Beispiel- in einer Provinz stehen 2 weisse Tuerme und 2 gruene Kloetze sowie 1 roter.
Wenn schwarz jetzt zwischenzeitlich die herrschaft ueber gruen erhalten hat werden doch beide Tuerme in schwarze Tuerme umgewandelt oder?

Noch eine Frage zum Beispiel. Schwarz hat die Mehrheit bei Blau und legt 4blaue Kloetze in die Region. Nun hat schwarz 4 blaue Kloetze, weiss 3 gruene ( der Turm zaehlt ja mit) und 2 rote ( weil der Turm ja mitzaehlt).
Zwar hat jetzt schwarz eine Mehrheit mit 4 gleichen Kloetzen , aber weiss hat insgesamt Macht ueber 5 Kloetze.
Meiner Meinung nach behaelt Weiss die Macht. Dies ist unser Streitpunkt.
Vielen Dank fuer Antworten.
Viele Gruesse sarah

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: [RF] Carolus Magnus - Regionen

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. April 2004, 21:39

Hallo Sarah,

letzten Endes zählt jeder Spieler die Klötzchen und Türme, die er in dieser Region kontrolliert zusammen. Der Angreifer (also momentan ohne Türme in der Region) übernimmt die Kontrolle, und somit alle Türme des bisherigen Besitzers, wenn er eine größere Summe erreicht. Zu beachten ist, dass dies natürlich nur in der Provinz von Statten geht, in der sich der Kaiser gerade aufhält.

Zu Deinem Beispiel:

Sarah Kestering schrieb:
>
> Hallo!
> Wir haben gerade Carolus Magnus gespielt.
> Wir haben leider nicht so ganz verstanden wie Regionen ( also
> mehrere Plaettchen aneinander)( oder hiessen die doch
> Provinzen - egal ihr wisst was ich meine) uebernommen werden
> koennen.
> Beispiel- in einer Provinz stehen 2 weisse Tuerme und 2
> gruene Kloetze sowie 1 roter.
> Wenn schwarz jetzt zwischenzeitlich die herrschaft ueber
> gruen erhalten hat werden doch beide Tuerme in schwarze
> Tuerme umgewandelt oder?

Wenn Schwarz die Kontrolle über Grün erlangt, so hat Schwarz 2 Punkte und Weiss 2 Punkte. Der Ausgang entscheidet sich somit über den roten Stein. Hat keiner der beiden Spieler die Mehrheit in Rot, oder hat Weiß die Mehrheit in Rot, so gewinnt Weiß, ansonsten Schwarz.

> Noch eine Frage zum Beispiel. Schwarz hat die Mehrheit bei
> Blau und legt 4blaue Kloetze in die Region. Nun hat schwarz
> 4 blaue Kloetze, weiss 3 gruene ( der Turm zaehlt ja mit) und
> 2 rote ( weil der Turm ja mitzaehlt).
> Zwar hat jetzt schwarz eine Mehrheit mit 4 gleichen Kloetzen
> , aber weiss hat insgesamt Macht ueber 5 Kloetze.
> Meiner Meinung nach behaelt Weiss die Macht. Dies ist unser
> Streitpunkt.

Deine Meinung ist korrekt. Wie gesagt: es werden alle Klötzchen der Farben zusammengezählt, bei der man eine Mehrheit besitzt. Relative Mehrheiten tun hier nichts zur Sache.

Schöne Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
ueli blum

Re: [RF] Carolus Magnus - Regionen

Beitragvon ueli blum » 26. April 2004, 21:50

Sarah Kestering schrieb:

> Beispiel- in einer Provinz stehen 2 weisse Tuerme und 2
> gruene Kloetze sowie 1 roter.
> Wenn schwarz jetzt zwischenzeitlich die herrschaft ueber
> gruen erhalten hat werden doch beide Tuerme in schwarze
> Tuerme umgewandelt oder?

Nein. Die Türme würden nur umgewandelt, wenn die Carolusfigur in das Gebiet gezogen wird und Schwarz die Mehrheit in diesem Gebiet hätte. Was aber in diesem Beispiel nicht der Fall ist:
Weiss hatt 2 Türme also 2 "Punkte"
Schwarz hatt kontrolle über Grün = 2 "Punkte"
Bei Gleichstand bleibt alles beim alten
Hätte Schwarz noch die Kontrolle über Rot, hätte er die Mehrheit und dürfte somit die Türme in seine Farbe umwandeln

>
> Noch eine Frage zum Beispiel. Schwarz hat die Mehrheit bei
> Blau und legt 4blaue Kloetze in die Region. Nun hat schwarz
> 4 blaue Kloetze, weiss 3 gruene ( der Turm zaehlt ja mit) und
> 2 rote ( weil der Turm ja mitzaehlt).

Ich glaube ihr seid da einem Irrtum aufgesessen. Türme sind nicht an irgendwelche Klötzchen gebunden. Sie zählen immer für den Besitzer und werden nur ersetzt, wenn Carolus in das Feld zieht, und es somit eine Wertung in diesem Gebiet gibt. (Wie oben beschrieben)
Türme haben also nichts mit irgendwelchen Verschiebungen der Mehrheitsverhälltnisse bei den Farben zu tun.

> Zwar hat jetzt schwarz eine Mehrheit mit 4 gleichen Kloetzen
> , aber weiss hat insgesamt Macht ueber 5 Kloetze.
> Meiner Meinung nach behaelt Weiss die Macht.

Dies ist trotzdem richtig:

Weiss hat:
2 Türme = 2 Punkte
2 Grüne = 2 Punkte
1 Roter = 1 Punkt
(natürlich nur, wenn Weiss auch die Mehrheit bei Grün und Rot hat, was ich deinem Beispiel nicht ganz entnehmen kann)
Macht also 5 Punkte für Weiss

Schwarz hat:
4 blaue = 4 Punkte

Ich hoffe ich konnte für Klärung sorgen

Gruss Ueli

Benutzeravatar
Sarah Kestering

Re: [RF] Carolus Magnus - Regionen

Beitragvon Sarah Kestering » 26. April 2004, 22:14

Hallo!

Vielen Dank!!!!! Nun ist alles klar.
Wir haben es jetzt zum vierten Mal gespielt. Das erste Mal fanden wir es eher bloed, aber es wird immer besser.
Besonders, wo jetzt Regelunklarheiten geklaert sind.

Danke, Sarah


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste