Anzeige

Lost Valley vs. Die erste SIedlung (spekulativ)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klemens

Lost Valley vs. Die erste SIedlung (spekulativ)

Beitragvon Klemens » 27. Mai 2004, 10:36

Nachdem in einem Beitrag weiter unten mehr oder minder hitzig rund um die Kosmos Neuheiten (oder eigentlich mehr um rechtliche Bereiche) diskutiert wurde, beuge ich mich einmal ganz weit aus dem Fenster:

Von der Beschreibung her, die allerdings keine wirklich qualitative Aussage zulässt, erinnert mich Die erste Siedlung durchaus ein wenig an Lost Valley. Vielleicht ist hier sogar ein neuer Spieletrend erahnbar?

Der Ansatz von Goldland (Adventurespiel-Komponenten vom Computer zum Brettspiel --> siehe Spielbox 4/02), scheint durchaus beliebter zu werden.

Ich will jetzt weder alte Wunden aufreißen (Lost Valley ist m.E. wesentlich vielschichtiger als Goldland), noch Goldland als Begründer dieses Genres definieren. Vielmehr wäre ein Diskussiun rund um die Ursprünge dieses Neo-Genres (?) interessant.

Wieviel Rollenspiel und TableTop (Talisman) steckt dahinter?
Woher kommt der Trend, so er sich denn wirklich als solcher herausstellt?

Bin gespannt!

Klemens

Michael Weber

Re: Lost Valley vs. Die erste SIedlung (spekulativ)

Beitragvon Michael Weber » 27. Mai 2004, 12:23

Klemens schrieb:
> Von der Beschreibung her, die allerdings keine wirklich
> qualitative Aussage zulässt, erinnert mich Die erste Siedlung
> durchaus ein wenig an Lost Valley. Vielleicht ist hier sogar
> ein neuer Spieletrend erahnbar?

??? Neu?

> Der Ansatz von Goldland (Adventurespiel-Komponenten vom
> Computer zum Brettspiel --> siehe Spielbox 4/02), scheint
> durchaus beliebter zu werden.

Ich finde übrigens nicht, dass das Spiel sehr viel mehr mit PC-Spielen zu tun hat als andere Spiele der letzten Jahre.

> Ich will jetzt weder alte Wunden aufreißen (Lost Valley ist
> m.E. wesentlich vielschichtiger als Goldland), noch Goldland
> als Begründer dieses Genres definieren. Vielmehr wäre ein
> Diskussiun rund um die Ursprünge dieses Neo-Genres (?)
> interessant.

Gab es nicht schon immer solche Themen?

> Wieviel Rollenspiel und TableTop (Talisman) steckt dahinter?

Du meine Güte, pass mal auf, dass du nicht aus dem Fenster fällst ;-) :-))
Übrigens ist Talisman nun definitiv kein Tabletop. Es sei denn, man bezeichnet Spiele als tabletop, die auf dem Tisch gespeilt werden ...

> Woher kommt der Trend, so er sich denn wirklich als solcher
> herausstellt?

Wie gesagt, ich sehe das nicht als Trend.

Michael

(mag Goldland)

Klemens

Beitragvon Klemens » 27. Mai 2004, 15:21

Michael Weber schrieb:
>
> ??? Neu?
>

Weniger von Mechanismen o.ä. - sondern eher Abenteuerspiele, die nicht unbedingt amerikanisch wirken sondern eben eher German/European-Games Spielgefühl vermitteln.

> Ich finde übrigens nicht, dass das Spiel sehr viel mehr mit
> PC-Spielen zu tun hat als andere Spiele der letzten Jahre.

Jein - Medien inspirieren sich immer gegenseitig. Den Begriff Inventory beispielsweis verbinde ich eher mit Computerspielen. Wo solche Computerspiele (Adventures, Rollenspiele, etc.) ihren Ursprung haben lasse ich einmal schmunzelnd außen vor. Es geht, meiner Meinung nach, stärker um den Transport eines Themas, der ja bei Computerspielen durch technische Möglichkeiten stärker hervorgehoben wird. Mechanismen stehen im Hintergrund (es ist bei Computerspielen keine solche Mechanismensensibilität wie bei Brettspielen vorhanden). Goldland, Lost Valley, Goldgeier drehen sich um Charaktere, die im Laufe des Spiels besser werden und intensiver mit ihrer Umgebung interagieren können.

> Gab es nicht schon immer solche Themen?

Das Thema Abenteuer gibts zweifelsohne schon sehr lange. In den derzeitigen Umsetzungen empfinde ich es als durchaus erfrischend (neu sag ich jetzt nicht).

> Du meine Güte, pass mal auf, dass du nicht aus dem Fenster
> fällst ;-) :-))
> Übrigens ist Talisman nun definitiv kein Tabletop. Es sei
> denn, man bezeichnet Spiele als tabletop, die auf dem Tisch
> gespeilt werden ...

Jetzt begeben wir uns auf dünnes Eis - ich vermute wir sind auf diesem Gebiet beide keine Spezialisten ;-) - aber ich bin relativ sicher, dass TableTop nicht immer mit Warhammer u.ä. gleichzusetzen war. Ursprünglich wurden damit (Fantasy?)Spiele am Tisch bezeichnet. Lass' mich aber gerne ein Stück weiser machen.

> Wie gesagt, ich sehe das nicht als Trend.

Zumindest einer blickt verständnislos zu mir ans Fenster - obs ein Trend ist, weiß ich nicht. Aber ich sehe Potential, dass es einer wird.

MfG,
Klemens

Rainer Fieseler

TableTops

Beitragvon Rainer Fieseler » 27. Mai 2004, 15:46

Hi Klemens,
bezüglich der Tatsache, dass TALISMAN kein TableTop-Spiel ist, hat Michael Recht.
Unter TableTops versteht man wie der Name schon sagt Spiele auf einem Tisch, aber nicht das, was wir so mit Karten oder auf Spielbrettern spielen. Im Allgemeinen werden bei TableTops Landschaften auf einem Tisch aufgebaut (meist etwas stilisiert, so können z.B. drei Bäume einer Wald repräsentieren), und Die Spierl bewegen kleine (meistens Zinn-)Figuren, ohne dass es Speielfelder gäbe. Bewegungsmöglichkeiten werden per Gelände und Maßband entschieden, bei Kämpfen spielen die Truppenstärke und Würfel eine Rolle. Man braucht je nach System eine Menge Tabbellen um bestimmte Regeln umzusetzen (Gelände- Gefechts, Moral-, Angriffs-Auswirkungen und viel andere).
Der möglichen Hintergründe sind viele: Fantasy-Themen sind beliebt, aber auch die Antike und das Napoleonische Zeitalter sind durchaus vielfach Hintergrund (Der Letztere ist übrigens haupsächlich der in meiner TableTop-Gruppe).

gruß rainer

Klemens

Re: TableTops

Beitragvon Klemens » 27. Mai 2004, 15:56

Hallo,

danke für die umfassende Definition. Wie der Begriff Tabletop heute definiert wird, ist damit klar. Die Entwicklung des Begriffes scheint aber nicht so scharfen Trennlinien zu unterliegen:

http://www.die3sphaere.de/hort-des-wissens/geschichte-d-r.htm

Im Prinzip aber wurscht, weil heute denkt jeder an viele kleine (hoffentlich) bemalte Figuren auf (hoffentlich) schönen Landschaften, die jeden Modelleisenbahnbauer vor Neid erblassen lassen (hoffentlich?).

MfG,
Klemens

Michael Weber

Re: TableTops

Beitragvon Michael Weber » 27. Mai 2004, 17:11

Klemens schrieb:
>
> danke für die umfassende Definition. Wie der Begriff Tabletop
> heute definiert wird, ist damit klar. Die Entwicklung des
> Begriffes scheint aber nicht so scharfen Trennlinien zu
> unterliegen:
> http://www.die3sphaere.de/hort-des-wissens/geschichte-d-r.htm

Na, wenn man das genau liest, spricht es nicht gerade gegen meine Aussage. Aber wie du bereits gesagt hats: egal.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 27. Mai 2004, 17:16

Klemens schrieb:
> Mechanismen stehen im Hintergrund (es ist bei Computerspielen
> keine solche Mechanismensensibilität wie bei Brettspielen
> vorhanden). Goldland, Lost Valley, Goldgeier drehen sich um
> Charaktere, die im Laufe des Spiels besser werden und
> intensiver mit ihrer Umgebung interagieren können.

Ich glaube nicht, dass das auf Goldland zutrifft. Aber wir führen hier eh nur eine Scheindiskussion. Ich weiß nicht mehr genau, ob sich die Spielbox auf Kramer berief. Ich fand den Zusammenhang zu Computer-Spielen schon damals an den Haaren herbei gezogen. Das schien mir doch recht konstruiert.

Michael

RoGo

Beitragvon RoGo » 27. Mai 2004, 17:25

Hallo Klemens,
interessant find ich die Entwicklung innerhalb der Siedler-Familie.
Sieht man von den ersten Prototybbeschreibungen Klaus Teubers ab und nimmt nur die veröffentlichten Spiele entsteht für mich ein Bild hin zu immer mehr Dynamik auf dem Spielfeld und einer höheren Identifikation mit einzelnen Spielfiguren:

- Siedler: sehr statisch, mit den spannendsten Entscheidungen in den ersten zwei Setzrunden
- Seefahrer: Entwicklung zu neuen Ufern, mit immernoch statischen Verbindungen
- Alexander der Große: dynamische Verschiebung möglicher Siedlungspunkte
- Städte und Ritter: etwas ambivalenter Versuch die Entwicklung der Wege auf der Insel dynamischer zu machen
- Sternfahrer: dynamische Raumwege zu fixen Siedlungspunkten mit einer Schüttelrakete zum identifizieren

Neben diesen beispielhaften Ressourcenmanagement-Spielen sind - zumindest für unser Lost Valley - das zweite Standbein weniger Tabletops als typische Dungeon-Crawler. Bei Goldland kommt diese Verbindung IMHO noch klarer heraus: stellt man sich die Abenteuer als Monster, den Tempel als Schatzhöhle vor und nimmt die Wege auf typischen, quadratischen Plättchen als Höhlengänge.

Was als neu bzw. german-style verbleibt ist die Abwesenheit von Würfelkämpfen gegen Monster und Mitspieler, aber friedliche Höhlenerkundungsspiel hat es natürlich auch früher schon gegeben, z.B. in der Wihte-Wind-Serie von Alan Moon.

Desillusionierte Grüße

Roland

Klemens

Beitragvon Klemens » 27. Mai 2004, 17:30

Danke!

Jetzt hast du das passende Wort gefunden (sie TableTop Diskussion): Dungeon-Crawler! Da würden dann doch so Sachen wie das zitierte Talisman, (Advanced) Hero Quest, SpaceHulk usw. reinfall, oder? Denn diese Verbindung spürt man bei den Spielen - was mir ja auch gefällt.

MfG,
Klemens

Jost Schwider

RE: Lost Valley vs. Die erste SIedlung (spekulativ)

Beitragvon Jost Schwider » 30. Mai 2004, 10:15

"Klemens" hat am 27.05.2004 geschrieben:

> Von der Beschreibung her, die allerdings keine wirklich
> qualitative Aussage zulässt, erinnert mich Die erste
> Siedlung durchaus ein wenig an Lost Valley. Vielleicht ist
> hier sogar ein neuer Spieletrend erahnbar?

Zur Zeit ist eben ein großes Revival von Fantasy- und Abenteuer-Themen zu erleben, etwa im Kino. Kein Wunder also, dass sich dies auch auf die Spieleszene niederschlägt.

> Ich will jetzt weder alte Wunden aufreißen (Lost Valley ist
> m.E. wesentlich vielschichtiger als Goldland), noch
> Goldland als Begründer dieses Genres definieren. Vielmehr
> wäre ein Diskussiun rund um die Ursprünge dieses Neo-Genres
> (?) interessant.

Verlies und co.?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]