Anzeige

Runebound oder Rückkehr der Helden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris

Runebound oder Rückkehr der Helden?

Beitragvon Chris » 22. September 2004, 17:25

Was soll ich mir zum Geburtstags wünschen; Runebound oder Rückkehr der Helden?
Wo liegen die Unterschiede?
Sind beide empfehlenswert und lohnt sich nach dem Geschenk des Einen der Kauf des Anderen? Oder reicht es eines dieser beiden Spiele zu besitzen?

MfG

Chris

Matthias Staber

Re: Runebound oder Rückkehr der Helden?

Beitragvon Matthias Staber » 22. September 2004, 23:12

Chris schrieb:
>
> Was soll ich mir zum Geburtstags wünschen; Runebound oder
> Rückkehr der Helden?
> Wo liegen die Unterschiede?
> Sind beide empfehlenswert und lohnt sich nach dem Geschenk
> des Einen der Kauf des Anderen? Oder reicht es eines dieser
> beiden Spiele zu besitzen?
>
> MfG
>
> Chris

In dieser Kategorie Spiele würde ich momentan entweder zu Rückkehr der Helden oder zu Prophecy des tschechischen Verlages Altar (Herausgeber; Blackfire Entertainment) greifen: ich halte beide Spiele für deutlich besser als Runebound, das IMO an ein paar Ungereimtheiten krankt (starke allies lassen das eigene Levelup nahezu überflüssig erscheinen, player gegen player combat ist verwirrend und uneindeutig geregelt, und eine aktuelle FAQ lässt auf sich warten, das Brettlayout ist unübersichtlich usw.) RdH und Prophecy sind für Fans des Genres hingegen Spielspaß pur.

Matthias

Oliver Lach

Andere Meinung

Beitragvon Oliver Lach » 23. September 2004, 08:36

Hallo,

also, in unserer Runde hat Prophecy deutlich schwächer abgeschnitten als Runebound. Nichts neues gegenüber Talisman, nur schwächer. Runebound hatte da mehr ... 'Drive' und mit den von Dir, Matthias, angesprochenen Punkten hatten wir eigentlich keine Probleme.
RdH empfehle ich allerdings auch uneingeschränkt und da ja auch Weihnachten nicht mehr allzufern ist, warum nicht alle drei ;-)

Grüße,
Oliver

Matthias Staber

Re: Andere Meinung

Beitragvon Matthias Staber » 23. September 2004, 10:08

Oliver Lach schrieb:
>
> Hallo,
>
> also, in unserer Runde hat Prophecy deutlich schwächer
> abgeschnitten als Runebound. Nichts neues gegenüber Talisman,
> nur schwächer. Runebound hatte da mehr ... 'Drive' und mit
> den von Dir, Matthias, angesprochenen Punkten hatten wir
> eigentlich keine Probleme.
> RdH empfehle ich allerdings auch uneingeschränkt und da ja
> auch Weihnachten nicht mehr allzufern ist, warum nicht alle
> drei ;-)
>
> Grüße,
> Oliver

Ich hoffe ja, dass endlich eine aktuelle FAQ zu Runebound herauskommt, um daraus das Spiel zu machen, das ich mir davon erwartete habe. Ob damit allerdings mein Problem mit den allies ausgebügelt wird, bezweifle ich: Sowohl bei Prophecy als auch bei RdH hatte ich einene Riesenspaß, meinen Charakter zu verbessern. Bei Runebound kann er sich zurücklehnen, sobals er drei allies hat, die für ihn die Drecksarbeit erledigen. Das finde ich im Vergleich unbefriedigend. Und dann diese ständige Ungewissheit- können allies Gegenstände benutzen? Dürfen sie im player vs. player combat eingesetzt werden?

Gerade das Levelup bei Prophecy finde ich genial: Die zu lernenden Fähigkeiten sind kein trockener Zahlenwert bei einem abstrakten Skill, sondern führen saftige regeldurchbrechende Mechanismen à la Cosmic Encounter ein. Ich finds klasse, einen zweihandgeschickten Druiden mit einem Mace of the dark Gods zu spielen, der zudem Nautical Rites beherrscht usw.

Auch bei RdH fand ich das Levelup superspaßig: Das Ding mit den Lehrern hat mich an Computer-RPGs wie Might and Magic oder Gothic erinnert, die ich sehr gerne durchgezockt habe. Zudem spricht der variable Spielplan für RdH. Ach ja: Die Erweiterung "Im Schatten des Drachen" sieht sehr vielversprechend aus.

Bei Runebound hingegen: Sammle genug Erfahrung, dann darfst du dir +1 auf einen Skill draufknallen (oder je +1 auf zwei Skills in den adcanced rules, die definitv empfehlenswert sind, da sie das Spiel beschleunigen), und wenn du bisher nicht genügend Glück und Geld hattest, um starke Gefährten anzuwerben, dann bringt der veränderte Skill vielleicht sogar was...

Matthias

torben

noch ne andere Meinung

Beitragvon torben » 23. September 2004, 11:30

Also, ich würde mal einen Blick bei Ebay reinwerfen, denn Magic Realm dürfte wohl (zumindest meiner Meinung nach) die #1 sein...

LazarusHan

Prophecy

Beitragvon LazarusHan » 23. September 2004, 13:01

Hallo Chris, hallo Matthias,

ich besitze sowohl Runebound, Prophecy als auch Rückkehr der Helden.
Runebound habe ich bereits ein paar mal gespielt und mir gefällt dort der Storyansatz sehr gut. Die Geschichte fängt klein an und wird immer dramatischer mit der Zeit bis zum finalen Höhepunkt. Was den Kampf angeht, so hat Matthias Recht... ein paar gute Verbündete und noch ein bisschen was um die Bewegung zu verbessern und die Monster machen einem keine Angst mehr. Dafür gibts aber sehr gute Hausregeln auf boardgamegeek, die den Einsatz von Gegenständen und Verbündeten je nach Ausbaustufe begrenzen.
Also mein Fazit: In der Grundversion ist Runebound spielerisch nicht ausreichend. Mit Hausregeln kanns klasse werden.

Rückkehr der Helden ist schon mehr ein "Spiel" was zudem auch tierisch Spaß macht! Bei 4 Leuten kann es zwar schonmal etwas dauern, bis man am Zug ist, aber ich kann RdH trozudem empfehlen!
Ich schonmal auf die kommende Erweiterung... denn ein paar neue Aufgaben und Abenteuer wären ganz nett :-)

Prophecy habe ich auch, aber noch nicht gespielt. Die englische Regel hat mir bisher noch ein paar Probleme bereitet. (Ich spiele kaum englischsprachige Spiele)
Ich werde Prophecy aber demnächst mal in Angriff nehmen und mal schauen, was es spielerisch zu bieten hat. Das, was Matthias geschrieben hat, hört sich ja ganz nett an .-)

Du kannst Dich ja mal im Forum melden, wenn du Dich für ein Spiel entschieden hast, Chris! .-)

Spielt schön!
Björn.

Christoph

Beitragvon Christoph » 23. September 2004, 14:35

Chris schrieb:
>
> Was soll ich mir zum Geburtstags wünschen; Runebound oder
> Rückkehr der Helden?
mir gefallen beide, mit einer leichten Tendenz zu Runebound.

> Wo liegen die Unterschiede?
Rückkehr der Helden ist das klassische Spiel. Jeder ist ein Held, der durch Entwicklung besser wird, um dann den grossen bösen Obermotz platt zu machen. Stärke des Spiels: Variabler Spielplan, verschiedene "Storylines" wegen unterschiedlicher Questen, einfaches, aber wirkungsvolles Aufstiegssystem. Ausrüstung ist nicht besonders wichtig, aber hilfreich (vor allem der Zwerg mit seinen kurzen Beinen braucht zumindest ein paar Stiefel...)

Runebound ist ... anders. Bewegung wird über Geländewürfel gehandhabt. Manchmal fliegt man geradezu über den Plan, manchmal kommt man nicht so recht voran. Dafür ist kein Charakter benachteiligt. Die Entwicklung des Helden über Charaktereigenschaften steht nicht im Vordergrund, dafür spielt Ausrüstung eine erhebliche Rolle. Das Konzept der Verbündeten und das Kampfprinzip ist neu. Bei Runebound gilt es vor allen Dingen, Wahrscheinlichkeiten abzuwägen. Denn man kann eben nicht auf die richtigen Verbündeten warten, da verliert man nur Zeit.

Und da sind beide Spiele gleich: Beides sind Wettrennen: Wer den Obermotz plattmacht, gewinnt.

Fazit: Es bleibt Geschmackssache.

nice dice, Christoph

Gregor Breckle
Kennerspieler

Wo gibt es Prophecy?

Beitragvon Gregor Breckle » 23. September 2004, 19:38

Hallo,

so ein bißchen habt ihr mir mit euren Meingungen zu Prophecy doch auch den Mund wässrig gemacht. Kann man das Spiel irgendwo on Deutschland erwerben?

Viele Grüße

Gregor

Steffen S.

Re: Wo gibt es Prophecy?

Beitragvon Steffen S. » 23. September 2004, 20:17

Hi Gregor,

recht günstig z.B. bei AllGames4You (im Ladengeschäft oder auf www.all-games.de - und nein, ich bekomme keine Prozente ;)) für rund 26 EUR.

Gruß,
Steffen

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 25. September 2004, 23:13

Hallo,

als Zusatz zum Posting von Christoph:

Rückkehr der Helden ist komplett in Deutsch, Runebound komplett Englisch.

Ich kenne Spielrunden in denen englische Regeln und Kartentexte ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellen.

Insgesamt gefällt mir "Rückkehr der Helden" etwas besser als Runebound; in unserer dörflichen Spielerunde ist es hingegen genau umgekehrt.

Mein Tip: ein Spiel zum Geburtstag, das andere zu Weihnachten.

Viele Grüße

Christian Schnabel