Beitragvon LazarusHan » 11. Oktober 2004, 10:39
Vorab zu BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL:
Ich hatte lange überlegt, ob ich mir das Spiel anschaffe oder nicht. Meine Regale quillen vor Spielen über aber das Thema an sich hatte mich enorm gereizt. Ich hatte das auch schon entdeckt bevor hier vor kurzem von Ralph auf das Spiel aufmerksam gemacht wurde. Ich kann jedenfalls nicht verleugnen, dass der Threat hier der auschlaggebende Punkt war mir BATHOH dann doch zuzulegen!
Nachdem ich 3 Partien am Wochenende hinter mir habe, kann ich nur sagen, das Spiel ist einfach nur KLASSE! Wir haben uns richtig von der düsteren Atmosphäre tragen lassen und sich richtig in die Geschichte eingetaucht. Ein bisschen Bereitschaft muss natürlich auch von den SPielern ausgehen, sich in diese Stimmung versetzen zu lassen, aber da habe ich weniger das Problem mit. Ein bisschen Gruselmusik nebenbei und schon ist alles perfekt.
Benotet wurde BAHOTH übrigens mit 9 (von mir), 8 und 10 (spielbox-Wertung) - das ist schon ganz ordentlich.
Nun aber eine Kleinigkeit im Spiel, die nicht so gelungen ist:
Die Räume Library/Larder/Chapel/Gymnasium steigern die Fähigkeit am Ende des Zuges. Dies wurde von den Spielern bis zum Maximum ihrer Skala ausgenutzt, da vor dem eigentlich Spuk keine Bedrohung zu erwarten ist, wenn man sich immer im gleichen Raum aufhält. Uns hat diese Regel nicht befriedigt und wir haben nach einer neuen Möglichkeit gesucht, diese Räume intelligent zu nutzen.
Unser Vorschlag war, eine weitere Steigerung ist nicht möglich, bevor der Hero nicht mind. einen neuen Raum entdeckt hat. Diese neuen Räume leiten ja den zweiten Teil ein und birgen ja auch Abenteuer und Gefahren. Dann hatte ich nochmal bei BGG nachgeschaut und folgende Optionen gefunden:
a) Die Räume geben keine zusätzlichen Punkte sondern "heilen" nur bis zum Maximum der ursprünglichen Werte
b) Nur der Entdecker des Raumes kann die Fähigkeit 1x nutzen um einen Fähigkeitspunkt zu erhalten, danach nur "Heilung"
c) Man muss zwischendurch immer einen neuen Raum entdecken ( auch unsere Idee)
d) Vor dem Spuk wie C) danach wie A)
e) Vor dem Spuk wie B) danch wie A)
Ich denke ich werde Möglichkeit D und E bei den nächsten Partien mal ausprobieren und meine Erfahrungen mal mitteilen. Favorisieren würde ich wahrscheinlich E).
Wie meinen die anderen BAHOTH-Spieler dazu???
Gruselige Tage,
Björn.