Anzeige

[RF] St.Petersburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Osvold

[RF] St.Petersburg

Beitragvon Osvold » 19. Oktober 2004, 18:23

Hallo,
Ich habe durch FAQ bei HiG geschaut, und trotzdem keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:
1) Wenn ich 2xSchenke ausliegen habe, darf ich zweimal 5 Punkte kaufen, oder gilt dises Limit von 5 unabhaengig von Anzahl von Schenken?
2) Ich nehme an, dass, wenn in eine Aktionsrunde keine Karte von einer der beiden Reihen genommen wird, dass heisst, es sind 8 Karten auf dem Spielplan und beide Spiele passen, geht das Spiel in weitere Aktionsrunde, ohne Karten irgendwie zu ergaenzen. Stimmts?

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] St.Petersburg

Beitragvon Thorsten-spielbox » 19. Oktober 2004, 18:57

Osvold schrieb:
>
> Hallo,
> Ich habe durch FAQ bei HiG geschaut, und trotzdem keine
> Antwort auf folgende Fragen gefunden:
> 1) Wenn ich 2xSchenke ausliegen habe, darf ich zweimal 5
> Punkte kaufen, oder gilt dises Limit von 5 unabhaengig von
> Anzahl von Schenken?

Das Limit von 5 Punkten gilt pro Schenke, d.h. wenn du 2 Schenken ausliegen hast, darfst du dir 10 Punkte kaufen.

> 2) Ich nehme an, dass, wenn in eine Aktionsrunde keine Karte
> von einer der beiden Reihen genommen wird, dass heisst, es
> sind 8 Karten auf dem Spielplan und beide Spiele passen, geht
> das Spiel in weitere Aktionsrunde, ohne Karten irgendwie zu
> ergaenzen. Stimmts?

Richtig. Wenn keine freien Plätze vorhanden sind, kann ja auch keine neue Karte ins Spiel kommen. ;)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] St.Petersburg - PC-Version

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Oktober 2004, 10:16

> Das Limit von 5 Punkten gilt pro Schenke, d.h. wenn du 2 Schenken ausliegen
> hast, darfst du dir 10 Punkte kaufen.
So ist das wohl gedacht.
Leider erlaubt die PC-Umsetzung (die ansonsten völlig fehlerfrei läuft) das nicht, da wird nach der ersten Schenke gnadenlos in die nächste Runde weitergeschaltet.

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] St.Petersburg - PC-Version

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 20. Oktober 2004, 10:39

Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man zwei Schenken besitzt, kann man zwar nur eine Schenke anclicken, da aber dann bis zu 10 Punkte (wenn das Geld reicht) angeben.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] St.Petersburg - PC-Version

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Oktober 2004, 12:54

> Wenn man zwei Schenken besitzt, kann man zwar nur eine Schenke anclicken,
> da aber dann bis zu 10 Punkte (wenn das Geld reicht) angeben.
Danke für den Hinweis!
Ich hatte versucht, beide Schenken nacheinander für je fünf Punkte zu benutzen.
Wie man das ja analog bei den Sternwarten macht.

Ich halte diese Schenken-Handhabung für etwas unglücklich bzw. verwirrend - aber Hauptsache, es funktioniert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste