Anzeige

[RF] Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Olav Müller
Kennerspieler

[RF] Zavandor

Beitragvon Olav Müller » 26. Oktober 2004, 15:36

Hiho,

Auf Seite 6, 2. Spalte oben wird erklärt, dass ein Spieler beim Bezahlen seiner Aktion Wechselgeld (Zauberstaub) bekommt, wenn er mit unpassenden Energiekarten bezahlt. Ist das so "hart" zu verstehen, wie es da steht oder bekomme ich auch Wechselstaub, wenn ich "gemischt" bezahle, also mit vorhandenen Karten und schon gesammeltem Zauberstaub?

Was passiert mit Wechselgeld, das auf Grund der Stückelung des Zauberstaubes nicht ausbezahlt werden kann? (Rest 1 oder sowas) Pech gehabt?

Alles in Allem ein wunderhübsches Spiel. Ich freue mich schon auf meine nächste Partie.

CU,
Olav

Jochen Schwinghammer

Re: [RF] Zavandor

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 26. Oktober 2004, 15:44

Hallo Olav,

bezahl mit allem Zauberstaub, den du besitzt. 1er Zauberstaub zerfällt leider. Du kannst aber zwei Dinge auf einmal bezahlen. Am Ende deines Zuges darfst du Zauberstaub in größere Einheiten umtauschen, also z.B. fünf 2er in einen 10er.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Kay-Viktor Stegemann

Beitragvon Kay-Viktor Stegemann » 26. Oktober 2004, 17:44

Olav Müller schrieb:
> Ist das so "hart" zu verstehen, wie es da steht oder bekomme ich
> auch Wechselstaub, wenn ich "gemischt" bezahle, also mit
> vorhandenen Karten und schon gesammeltem Zauberstaub?

Nein, Du kannst natürlich auch gemischt bezahlen und trotzdem bekommst Du was raus. Zauberstaub und Energiekarten repräsentieren die gleiche "Währung", nämlich magische Energie.

> Was passiert mit Wechselgeld, das auf Grund der Stückelung
> des Zauberstaubes nicht ausbezahlt werden kann? (Rest 1 oder
> sowas) Pech gehabt?

Pech gehabt, kleinere Einheiten als 2 gibt es nicht, es kann also schon mal ein Rest von 1 verfallen.

> Alles in Allem ein wunderhübsches Spiel. Ich freue mich schon
> auf meine nächste Partie.

Viel Spaß dabei!
NBK

www.zavandor.de

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 26. Oktober 2004, 19:46

Hi,

ich schon wieder mit einer Frage:

Versteigerung: Der Spieler mit dem Höchstgebot bezahlt sofort - an wen denn? An den Spieler, der die Versteigerung ausgelöst hat oder an die Bank? Ich denke, an den auslösenden Spieler, steht aber leider nirgendwo.

Gruß Sönke

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 26. Oktober 2004, 20:04

an die Bank

Udo Greppmaier

RE: [RF] Zavandor

Beitragvon Udo Greppmaier » 26. Oktober 2004, 20:15

Hi Sönke,

an die Bank. So wurde es uns von Hanno erklärt, und so ist es auch bei Outpost. Sonst wäre viel zu viel Geld (bzw. magische Energie) im Spiel.

Grüßle,

Udo

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 26. Oktober 2004, 20:30

Hallo Sönke,

es wird an die Bank bezahlt, weil eine Bezahlung an den anderen Spieler im Zusammenhang zu der Geschichte unlogisch wäre (wenn noch nicht geschehen, einfach mal durchlesen).
Außerdem wäre es nur eine ungerechte Energieverschiebung, mit der sich die Ersteigerer die Artefakte gegenseitig zuschieben könnten. Diesen schlechten Mechanismus, der schöne Spiele zu Murks macht, wollen wir hier garnicht erst einführen. (Dieser Mechanismus wäre OK, wenn die Artefakte aus dem Besitz der Spieler kämen)

Schöne Grüße
Droegi

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 26. Oktober 2004, 23:47

Hi,

vielen Dank, ich denke, das wars auch mit meinen Fragen :-)

Gruß Sönke