Anzeige

[RF] Candamir: keine Abenteuerkarten mehr

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas Rosanski

[RF] Candamir: keine Abenteuerkarten mehr

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. November 2004, 03:03

Wir hatten gestern abend bei Candamir die Situation, dass alle Abenteuer bestanden waren (d.h. keine offenen Abenteuerkarten mehr auslagen) und noch niemand 10 Siegpunkte zusammen hatte. Wenn jetzt auf einer aufgedeckten Bewegungskarte ein Fragezeichen steht, darf man dann in diese Richtung gehen, ohne ein Abenteuer zu bestehen oder ist der Weg dann als blockiert anzusehen, da man kein Abenteuer mehr bestehen kann?

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Candamir: keine Abenteuerkarten mehr

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. November 2004, 06:38

Es gibt doch immer wieder Situationen, die erst beim "Feldeinsatz" eines Spieles passieren, aber in den Testspielen niemals vorgekommen sind. :-)

Ich interpretiere hier mal "in dubio pro aleato" - und vorbehaltlich einer gegenteiligen Entscheidung Klaus Teubers - dass du in diesem Fall ungehindert in Richtung des Fragezeichens ziehen darfst, da eigentlich das Spiel in dieser Situation dafür verantwortlich ist, dir eine Aufgabe zu stellen. Hat sich das Spiel nicht rechtzeitig mit genug Aufgaben bevorratet, sollte das nicht dein Nachteil sein.

(Und du bist wirklich sicher, dass ihr ALLE Abenteuer bestanden hattet? Ihr hattet nicht etwa so etwas wie einen "Ablagestapel für unbestandene Abenteuer" angelegt, wie ich es schon von einigen Spielern gehört habe? Dann: Chapeau!)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Achimer

Beitragvon Achimer » 8. November 2004, 09:11

Ich bin eher für das Nachziehen einer neuen Wegekarte, da die Wegekarte nicht erfüllbar ist, es muss hier "Ersatz" geschaffen werden.

MfG
Achimer

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 8. November 2004, 10:31

Achimer schrieb:
>
> Ich bin eher für das Nachziehen einer neuen Wegekarte, da die
> Wegekarte nicht erfüllbar ist, es muss hier "Ersatz"
> geschaffen werden.
>
> MfG
> Achimer

Nein, wenn tatsächlich der Fall eintritt, dass alle Abenteuerkarten erfüllt worden sind, werden die Fragezeichen, wie Gustav ganz richtig schreibt, ignoriert. Genauso wird eine Naturalie ignoriert, sollte der (noch unwahrscheinlichere) Fall eintreten, dass alle Naturalien dieser Sorte bereits in Spielerhand sind.

Sebastian Rapp / Kosmos

Thomas Rosanski

Ja, ich bin mir sicher

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. November 2004, 11:10

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> (Und du bist wirklich sicher, dass ihr ALLE Abenteuer
> bestanden hattet? Ihr hattet nicht etwa so etwas wie einen
> "Ablagestapel für unbestandene Abenteuer" angelegt, wie ich
> es schon von einigen Spielern gehört habe? Dann: Chapeau!)

Ja, ich bin mir sicher, dass wir die Abenteuer auch alle bestanden haben; nicht bestandene Abenteuer blieben liegen und wurden später erneut angegangen. Es kam deshalb zu der Situation, da zwei Spieler sich gegenseitig öfters den Titel "Held von Catan" streitig gemacht haben und ich und noch ein anderer Spieler auch hin und wieder Abenteuer versucht haben, um zumindest die Rohstoffe einzuheimsen, die man bei Erfolg bekommt (dass wir selber Held Catans werden könnten, hatten wir uns nach nicht einmal der Hälfte des Spiels schon abgeschminkt.)

Wie auch immer, jedenfalls dir vielen Dank für die Antwort und Sebastian Rapp für die Bestätigung.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.