Beitragvon richard sivel » 1. Dezember 2004, 10:29
erik mohr schrieb:
>
> Lieber Richard, danke für deine Antwort.
> Frage eins ist zu meiner Zufriedenheit geklärt.
> Zu zwei: Werden also zuerst alle vier Sätze nacheinander
> durchgespielt und dann die zwei größten Sätze vermischt und
> benutzt (d.h. alle Spieler ziehen von dem gleichen Stapel)?
>
korrekt.
> Sorry, wegen der vielleicht blöden Frage, ich fühle mich fast
> wie ein Greenhorn, dabei ist die Regel sonst sehr gut
> geschrieben und ich habe mich erst durch die Regen von Das
> Zepter..., Piracy, der eiserne Thron und Ys "durchgelesen".
erik, danke für das "sehr gut". Lob hört man doch immer gerne :-)
Ich weiß, daß das grundproblem meist das folgende ist:
Spieler bringen bestimmtes Wissen von anderen Spielen mit, und lesen dann nicht die Regel unbefangen (dann wären meist alle Fragen geklärt), sondern lesen ein bißchen das was sie lesen wollen... Ich bin da selbst nicht anders ;-)
Bislang sind hier schon einige Fragen aufgetaucht, die meisten davon konnten ohne jeden Zweifel mit der Regel beantwortet werden; bei zweien muß ich (leider zugeben), daß -- obwohl keine Regellücke vorliegt oder gar widersprüchliches geschrieben wurde -- ein erläuternder Satz mehr vielleicht wirklich geholfen hätte, eine halbe Mißverständlichkeit klarzumachen.
Ich habe mich jedenfalls entschlossen, eine Liste der frequently asked questions FAQ zu erstellen (eine Seite existiert schon!). Diese Regelfragen sind dann zu finden unter:
http://www.histogame.de ---> Spiele ---> FAQ
oder direkt eingeben
http://www.histogame.de/friedrich/fragen.html
Ansonsten und abschließned gebe ich nochmal den Ratschlag: Lies die Regeln gemäß ihrem Wortlaut und richtig advokatisch am Buchstaben klebend! Dann sollten sich 95% deiner Fragen erledigt haben!
schönen gruß, und frohes "fritzeln".
richard
histogame
>
> Lieben Gruß an die Spielefamilie
>
> Erik