Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Dezember 2004, 12:24
Huhu,
vor einiger Zeit durfte ich zum ersten Mal "Mag Blast" von FFG spielen ... und war schwer enttäuscht. Wir waren 4 Spieler, ich war der 3. vom Startspieler aus gesehen.
Folgendes passierte: Startspieler schießt mir eine Deckung weg ... 2. Spieler erledigt mein Flagship mit der Kombination Treffer - Volltreffer - Totalschaden. Ich war aus dem Spiel heraus, noch bevor ich auch nur ein einziges Mal was machen konnte !!! :-/
Da stellte sich bei mir die Frage: was sollte das ? Kann das Spaß machen, wenn man in einem Spiel in der ersten Runde rausgehauen werden kann ohne auch nur einen Hauch von Chance, sich dagegen zu wehren ?
Ich muss dazu sagen, daß ich etwas sehr frustriert war und die anderen ruhig fertigspielen sollten. Zwischen denen lief es dann auch ganz ordentlich bis etwa eine halbe Stunde lang. Immerhin konnte ich dadurch die Regeln noch mal gründlich lesen, habe aber nix gefunden, daß die von mir beschriebene Situation irgendwie durch einen blöden Mißstand unsererseits verursacht wurde - mal abgesehen von der sehr ungünstigen Kartenkombination meiner Gegner.
Die Situation bei MagBlast ist bei mehr als 2 Spielern eigentlich immer wieder herbeizuführen, bei 4 Spielern noch einfacher als bei 3 Spielern. Ab 5 Spielern ist das schon wieder anders, wenn ich es richtig im Kopf habe, darf ich dann nur von meinen direkten Sitznachbarn beschossen werden.
Und ich frag mich immer noch, ob wir irgendwas grundlegend falsch gemacht haben ...
Weihnachtliche Grüße,
Christian (... spielte an Weihnachten Siedler, Sac Noir, Dicke Luft, Mainzelmännchen-MauMau und Monte Rolla ...)