Anzeige

[RF] 8 1/2

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dr. Georg Holzgreve

[RF] 8 1/2

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 21. Januar 2005, 18:05

Hallo Forum, hallo Amigo!
Habe eine Frage zum neuen Kartenablegespiel 8 1/2 . In der Regel wird darauf hingewiesen, dass auch die Abbildung bei der Lila 1/2 einen "Angriff" darstellt.
Dort wird auf eine ganze Zahl, die "6", mit einer 1/2 Karte gekontert und darauf gleich wieder 1/2 Karte. Bei Addition kommen wir zur nächsten ganzen Zahl, was bedeutet, dass der Erstausspieler einer 1/2 Karte den Stapel nehmen müsste.
Gleichzeitig steht aber in der Regel auch der Satz "auch das Ausspielen einer weiteren Karte 1/2, die beispielsweise aus einer 4 1/2 Ansage eine "5" Ansage macht, ist kein Angriff." Deutlicher Widerspruch! Wie ist es nun gemeint; Wie spielt Ihr es?
Nice Dice
Georg

Helmut Lehr

Re: [RF] 8 1/2

Beitragvon Helmut Lehr » 21. Januar 2005, 18:42

Ich habe das Spiel seit gestern, und mir ist dieser Regelwiderspruch auch aufgefallen.
Gespielt habe ich es bisher nicht, ich habe mir aber vorgenommen, vor dem ersten Spiel meinen Mitspieler klarzumachen, dass wir die schärfere "Lila"-Version spielen, also doch "Angriff".
SG
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Januar 2005, 17:26

Wir haben es gestern gespielt, aber in unserer Vierer-Runde kam so keine rechte Begeisterung auf.
Daraufhin griffen wir zu "Geschenkt..."
SG
Helmut

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 24. Januar 2005, 19:52

Hallo Helmut,
genauso ging es uns - wir waren enttäuscht! Und auch für uns war "Geschenkt" die Alternative.
Nice Dice
Georg

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Januar 2005, 21:01

Ja, wenn man sich an den Überraschungseffekt von "Geschenkt!" erinnert, so wurde man von 81/2 erst mal enttäuscht.

SG
Helmut