Anzeige

Was ist eine "Profi-Regel" ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Was ist eine "Profi-Regel" ?

Beitragvon Peter Steinert » 8. Februar 2005, 20:54

Hi, ich nochmal,

An diesem Beitrag ist eigentlich das aktuelle "Australia" schuld, denn seit ich es gespielt habe, mache ich mir Gedanken um den Begriff "Profiregel", die ja auch in dieser Neuheit enthalten ist. Mein erster Gedanke war: Okay, es ist irgendwie eine Erweiterung, die eine weitere Regelseite erfordert, die das Spiel zu Beginn noch ein bisschen unübersichtlicher und auch glücksabhängiger macht. Aber wird das Spiel nennenswert verändert, anspruchsvoller?

Zunächst versuchte ich mich zu erinnern, in welchen Spielen mir diese so genannten Profi-Regeln jeweils begegnet waren. Spontan fiel mir erstmal nur "Tikal" ein. Berücksichtigt man Varianten, die wesentlichen Einfluss auf den Spielcharakter haben, ließe sich auch gut die "Turniervariante" des Siedler-Kartenspiels nennen - eventuell eine Profiregel?
Ansonsten stehe ich etwas auf dem Schlauch, bin aber sicher, dass explizit der Begriff "Profiregel" mir in Spielen schon öfter begegnet ist.

Bei "Australia" habe ich mit dieser Regel so meine Probleme, da sie nicht das lieferte, was ich von ihr erwartet hatte.
Aber was war das eigentlich genau? Eine schlichte Erweiterung der Grundregeln? Eine Reduzierung des Glücksanteils? Mehr Handlungsoptionen und eine damit längere Spieldauer? All das zusammen?

Bei diesen Gedanken fiel mir auf, dass ich die Profiregel bei "Tikal" noch nie angewendet hatte, weil sie die Spieldauer auf 3 Stunden schrauben kann...

Wie haltet Ihr es mit Profiregeln? Was sollten sie grundsätzlich bieten, um ihrem namen gerecht zu werden? In welchen Spielen wendet Ihr sie an, und in welchen erschienen sie Überflüssig oder gar als Etikettenschwindel? Oder ist es gar so, dass Ihr generell nicht auf diese Regeln verzichtet, weil sie das Spiel erst "komplett machen"?

Viele Grüße

Peter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Was ist eine "Profi-Regel" ?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2005, 22:18

Nun, der Begriff "Profiregel" scheint mir prinzipiell unglücklich zu sein, denn ein Profi ist ja einer, der etwas professionell macht ... zumindest von der ursprünglichen Wortbedeutung her.
Wenn mein Husten schlimmer wird und mein Fieber steigt und ich zu den Meinen sage: Da muß ich mal einen Profi aufsuchen!, dann rede ich von einem Arzt, der berufsmäßig versucht die Leiden der Menschen zu lindern.

Unter "Profiregel" würde ich daher eine Regel verstehen, die etwas mehr Spielerfahrung und Einarbeitungszeit, Lernbereitschaft und Regelgedächtnis erfordert. Ob derartiges allerdings immer dem Spielspaß - und um den geht es mir beim Spielen schließlich - förderlich ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

Etwas anderes sind "Turnierregeln". Diese sollen das Spiel ja in einem Turnier verwendbar machen, d.h. ein gerechtes Vergleichen der Ergebniss ermöglichen, um das Spiel "sportlich" zu betreiben.

Über den Glücks- oder Grübelanteil sagt beides aber nicht sehr viel aus.

Und bei mancher "Profiregel" beschleicht mich das Gefühl, daß hier der Spielautor unbedingt noch das hineinbringen wollte, was die Redaktion aus gutem Grund gestrichen hat.

Aber in seltenen Fällen sind derartige "Regeln für Fortgeschrittene" (oder "Profiregeln") auch sinnvolle Ergänzungen, nachdem eine vereinfachte Einstiegsregel den Einstieg in ein komplexeres Spiel erleichtert hat.

Kiur: Wenn einem Spiel mehrere Regelvarianten beiliegen, spiele ich einfach die, die am meißten Spaß macht. Wie sie nun benamst ist, ist eigentlich irrelevant und wenig aussagekräftig.

Gruß
Roland

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 8. Februar 2005, 22:51

So sehe ich das auch. Für mich ist ein "Profi" jemand der für sein Spiel bezahlt wird und bei Spielen wie wir sie verstehen - also ohne körperliche Anstrengung -gibt es das wohl nur beim Schach.
Bei Computer-Programmen gibt es ja auch die Einstufung der KIs in verschiedene Stärken und da taucht auch schon mal die Kategorie "Profi" auf. Beim Siedler-Kartenspiel waren aber selbst die Profi-KIs eher ADs.

Wenn man unter Profi-Regel eine Fortgeschrittenen-Regel versteht, dann fällt für mich z.B. auch die Fiese-Peter-Regel bei Städte&Ritter darunter, oder die Kaffeekränzchen-Regel bei Cafe International. Zu meinem Bedauern wollen aber die wenigsten Mitspieler sich auf diese Regeln einlassen und spielen lieber nach den "normalen" Regeln.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 9. Februar 2005, 06:02

RedPiranha schrieb:
> [...] Für mich ist ein "Profi" jemand der für
> sein Spiel bezahlt wird [...]

... und sein Antonym (= Gegenteil) ist der Amateur, derjenige, der etwas nicht um des Geldes willen tut, sondern weil er ein "Liebhaber" dieser Tätigkeit ist.

Nun benutzt man in der Umgangssprache häufig Wörter nicht in ihrer eigentlichen Bedeutung: "Platzangst" ist zum Beispiel die Angst vor Plätzen, vor großen, offenen Räumen also, aber meistens wird es so benutzt, als bedeute es die Angst vor engen, dunklen Kämmerlein.

Das Wort "Profi" kommt vom lateinischen "Professio", das ursprünglich "Bekenntnis" bedeutete; im Mittelalter verstand man unter einer Professio einen Amtseid, das Gelöbnis zur Einhaltung von Regeln, das man bei der Ernennung zu einem öffentlchen Amt oder bei der Aufnahme in eine Gilde oder Zunft ablegen musste. Der Profi ist also eigentlich jemand, der zur Ausübung einer bestimmten Tätigkeit berechtigt ist, und sie somit hauptberuflich ausübt.

Nun müssen hauptberufliches Ausüben einer Tätigkeit und besondere Sachkenntnis nicht unbedingt Hand in Hand gehen, wie mancher, der schon mal einen Handwerker beauftragt hat, möglicherweise bestätigen kann.

Dennoch benutzt man umgangssprachlich das Wort "Profi" häufig im Sinne von "Kenner". In diesem Sinne hat es vermutlich auch seinen Eingang in die "Profi-Regel" gefunden, eine Regel, die diejenigen Spieler verwenden können, die bereits "Kenner" des Spiels sind und sich mehr Abwechslung oder eine stärkere Herausforderung wünschen. Ob die "Profi-Regel" jetzt "besser" ist als die ... nennen wir sie halt mal so: "Amateur-Regel", wird man sicher nicht pauschal beantworten können; sie sollte, um sich von jener zu unterscheiden, aber immerhin höhere Anforderungen an die Spieler stellen.

> Wenn man unter Profi-Regel eine Fortgeschrittenen-Regel
> versteht, dann fällt für mich z.B. auch die Fiese-Peter-Regel
> bei Städte&Ritter darunter, oder die Kaffeekränzchen-Regel
> bei Cafe International. Zu meinem Bedauern wollen aber die
> wenigsten Mitspieler sich auf diese Regeln einlassen und
> spielen lieber nach den "normalen" Regeln.

In genau diesem Sinne verstehe ich das Wort im Zusammenhang mit Spielregeln auch.

Wer das Wort "Profi" für unpassend hält, weil es ja eigentlich nicht das bedeutet, was es aussagen soll, der kann vielleicht als Alternative den Begriff "Regel für Adepten" verwenden: Ein Adept ist jemand, der in die Geheimnisse einer Kunst oder Lehre eingeweiht worden ist (vom lateinischen "adepisci" = "Kenntnis erlangen") und der somit die Voraussetzungen erfüllt, um sich auch mal etwas komplizierteren Aufgaben zuzuwenden.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 9. Februar 2005, 09:06

Hallo Peter, liebe Profis,
mir fällt spontan nur eine einzige "Profi"-Variante ein, die ich gerne und regelmäßig spiele: Daß bei Metro von Dirk Henn der gelbe Pfeil auf den Kärtchen, der die Auslegerichtung vorgeben soll, ignoriert wird.
Schönen Gruß
Benno

Christian K.

Beitragvon Christian K. » 9. Februar 2005, 12:21

Hallo,

mir fällt da spontan noch Torres ein. Dort haben bei der "Profi"-Regel alle Spieler von Beginn an identische Karten auf der Hand (als diese während des Spiels glücksabhägig zu erwerben).

Gruß
Christian

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 9. Februar 2005, 13:31

Unter einer PROFI-Regel verstehe ich im Normalfall eine Regel, die

ENTWEDER
- versucht die glücksabhängigen Komponenten eines Spieles zu minimieren, (um demjenigen, der das Spiel beherrscht, eine echte Chance zu geben, das Spiel gegen einen Spieler, der das Spiel nicht beherrscht, (mit hoher Wahrscheinlichkeit) zu gewinnen (Glücksspiele sind eben meistens nicht so gestrickt; da kann JEDER gewinnen))

ODER
- versucht, Spielergebnisse verschiedener Partien vergleichbar zu machen (um z.B. Ranglisten führen zu können, Turniere austragen zu können; etc.)

Natürlich können von einer Profi-Regel auch beide Kriterien erfüllt werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unter einer Profi-Regel verstehe ich NICHT eine simple Erweiterung einer Spielregel um neue oder kompliziertere Mechanismen. In diesem Fall würde ich eher von EINFÜHRUNGSREGEL versus (NORMALER) REGEL versus ERWEITERTER REGEL sprechen.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Februar 2005, 20:12

Also eine Profiregel ist eine Regel für Profis. Darum heißt sie Profiregel.

D.h. für Leute, die das Spiel bereits besonders gut beherrschen und schon öfter gespielt haben und deshalb auch mit einer Regelversion / Variante umgehen können, die etwas schwieriger (u.U. nicht für den Normalspieler verwendbar) ist, die etwas höhere Ansprüche erfordert und das Spiel eben etwas schwieriger macht - eben einen Punkt einbaut, den der Spieleanfänger eben nicht gleich möchte.

Im obigen Beispiel sind Ärzte eben "Profis". Das unterscheidet sie eben von den Leuten, die im vertrauten Freundeskreis als Hobbychirurgen eine Blinddarmoperation mal so nebenbei machen...